Keller konstant beheizen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keller konstant beheizen

Beitrag von kronic » 08.07.2020, 23:16

Tach zusammen,

ich hab 6 Heizkörper in 6 Kellerräumen mit HM-CC-RT-DN ausgestattet und will alle Räume (also den gesamten Keller) konstant mit 20 Grad beheizen, wie programmier ich das am besten, so dass die HM-CC-RT-DNs die Ist-Temperatur im Raum messen (bzw sie messen jawohl nur im Radius um sich herum) und entsprechend auf die Soll von 20 grad heizen und konstant halten = sprich abdrehen, wenn weit über 20 Grad warm ist?

Dnake für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von Roland M. » 09.07.2020, 00:20

Hallo!

Sollte das keine Fangfrage sein, dann nix programmieren, sondern Heizungsregler auf MANU 20°C stellen und wahlweise HM-Raumthermostate an die gewünschten Stelle setzen oder mit einem Thermometer an diesen Stelle messen und die Differenz als Offset in den Geräteeigenschaften einstellen.

Oder ist die Lösung zu einfach? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von kronic » 09.07.2020, 01:15

Hey Roland, danke dir!!!

Ist es echt so einfach? Dachte muss was programmmieren bzw. auf Auto stellen und dann in pocketcontrol das Heizdiagramm einfach als eine Gerade auf 20 Grad über den ganzen Tag an allen Tagen einstellen. Ist wahrscheinlich zu kompliziert gedacht!?

Wenn alle auf Manuell stehen, heißt das, dass die Heizthermostate dann auch, wenn die Temperatur im Raum zu hoch wird -also sagen wir 24 grad zumindest um den Regler herum - dann fährt das Thermostat zu und der Raum kühlt sich wieder was ab?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von Roland M. » 09.07.2020, 01:38

Hallo!
kronic hat geschrieben:
09.07.2020, 01:15
Ist es echt so einfach?
Ja. :mrgreen:

auf Auto stellen und dann in pocketcontrol das Heizdiagramm einfach als eine Gerade auf 20 Grad über den ganzen Tag an allen Tagen einstellen.
Ja, AUTO mit 20°C von 0-24h geht natürlich auch, Ergebnis ist das gleiche.

Ist wahrscheinlich zu kompliziert gedacht!?
Vermutlich. ;)

wenn die Temperatur im Raum zu hoch wird -also sagen wir 24 grad zumindest um den Regler herum - dann fährt das Thermostat zu und der Raum kühlt sich wieder was ab?
Deswegen heißen die ja HeizungsREGLER! :twisted:

Die HM-Heizungsregler sind bekannt dafür, dass sie eher hoch regeln, also bei eingestellten 20°C eher so um 21 bis 21,5°C, also einfach ausprobieren und gegebenenfalls nachjustieren. Und je nach persönlicher Veranlagung entweder über den Offset, oder einfach akzeptieren, dass am Display z.B. "19.0" stehen muss, um 20°C im Raum zu erreichen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von dtp » 09.07.2020, 08:25

Der Begriff Thermostat beinhaltet ja schon die Regelung. Ansonsten wäre es ein Thermometer.

Wenn es um eine Zieltemperatur an einer bestimmten Stelle des Raumes abseits der Heizkörperthermostate geht, dann würde ich - wie bereits von Roland vorgeschlagen - einen Wandthermostaten an diese Stelle anbringen und per Direktverknüpfung mit den Heizkörperthermostaten verbinden. Zwar kann man auch mit Offsets an den Heizkörperthermostaten arbeiten, diese bedingen aber ein lineares Temperaturverhalten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von Roland M. » 09.07.2020, 10:49

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
09.07.2020, 08:25
Zwar kann man auch mit Offsets an den Heizkörperthermostaten arbeiten, diese bedingen aber ein lineares Temperaturverhalten.
Ist auch eine Frage der Ansprüche. Wenn es nicht der Weinkeller mit den Schätzchen ist, die auf exakt 11,74°C +/-0,13 K gehalten werden wollen, sehe ich in der Anforderung "Keller" eher einen Keller, der zur Vermeidung von Kondenswasser-/Schimmelbildung halbwegs konstant beheizt werden soll, oder dass man sich in einer Werkstatt nicht den ... abfrieren will.

Persönlich arbeite ich auch nicht gerne mit dem Offset (soweit ich mich erinnern kann, verfälscht der auch die CCU-Historian-Aufzeichnung), umgekehrt höre ich in solchen Fällen auch immer den Aufschrei "So teuer?! Geht es nicht billiger?"

Deswegen habe ich beide Varianten gezeigt, soll jeder für sich entscheiden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von kronic » 10.07.2020, 15:42

Hey Ronald,

hab jetzt alle Thermostate (musste in alle übrigens 2 1 cent Stücke einbauen, weil ansonsten der Stift zu kurz war und Fehler F2 bei der Adapterfahrt kam :( ) auf Manu und 19Grad gestellt, mal sehen, wie es läuft. Noch ist es im Keller ja nicht kalt, deswegen regelt auch noch nix bzw. schon = heizt aktuell nicht :).

Eins verwundert mich allerdings noch: Dass man die Dinger auf MANU stellen muss und die dann automatisch bei weniger als 19 Grad Raumtemperatur aufdrehen und zuheizen. Ist das wirklich so, eigentlich klingt das für mich ja eher wie AUTO.

Danke und LG, kronic

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von Sven_A » 10.07.2020, 15:51

Roland M. hat geschrieben:
09.07.2020, 01:38
Ja, AUTO mit 20°C von 0-24h geht natürlich auch, Ergebnis ist das gleiche.
Viele Wege führen nach Rom.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von Daimler » 10.07.2020, 16:27

Hi,
kronic hat geschrieben:
10.07.2020, 15:42
musste in alle übrigens 2 1 cent Stücke einbauen,
:shock: Was sind das denn für Ventile?
Bitte Fotos mit und ohne HKT hier einstellen.
Nicht das bei allen bereits die Ventildichtung Schrott ist - und zum Winter der Aufschrei 'Heizen immer' kommt. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keller konstant beheizen

Beitrag von shartelt » 10.07.2020, 16:31

kronic hat geschrieben:
10.07.2020, 15:42
Eins verwundert mich allerdings noch: Dass man die Dinger auf MANU stellen muss und die dann automatisch bei weniger als 19 Grad Raumtemperatur aufdrehen und zuheizen. Ist das wirklich so, eigentlich klingt das für mich ja eher wie AUTO.
Auto = Abarbeiten des hinterlegten Wochenprogrammes
Manu = Halten der eingestellten Temperatur

wenn Du Auto hast, ändert sich die Temp nach Einstellung entsprechend...wie oben geschrieben, entweder wochenprogramm 24/7 = 19 Grad und auf Auto lassen oder einfach Manu einstellen.

Egal in welchem Modus, das Thermostat macht das, wofür es bezahlt wird, die Temp nach der eingestellten Soll Temperatur regeln.

Übrigens können das die normalen Handregler genauso...dann wohl Stufe 2 oder so ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“