temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von Baxxy » 16.07.2020, 19:54

jp112sdl hat geschrieben:
16.07.2020, 19:23
der Nachteil von LastDPActionTime() - das ist nur der Zeitstempel der letzten Änderung
So sieht's aus. Kann man hier schön erkennen, auch wenn's kein HM-WDS30-OT2-SM-2 ist.

Code: Alles auswählen

------------------------------- Scriptausgabe -------------------------------
HM-WDS40-TH-I - LastDPActionTime:19:56:29 Uhr am 16.07.20
HM-WDS40-TH-I - Timestamp: 	 20:41:39 Uhr am 16.07.20 - Wert: 24.1°C / 53%
HM-WDS40-TH-I - LastTimestamp: 	 20:38:38 Uhr am 16.07.20 - Wert: 24.1°C / 53%
Edit: Damit die Sache auch vollständig ist hier noch das Script dazu:

Code: Alles auswählen

object klimachannel = dom.GetObject (ID_CHANNELS).Get ("Klima Innen Sensor: Messwerte") .LastDPActionTime().ToString("%H:%M:%S Uhr am %d.%m.%y");
object temp = channels.Get ("Klima Innen Sensor: Messwerte").DPByHssDP ("TEMPERATURE");
object hum = channels.Get ("Klima Innen Sensor: Messwerte").DPByHssDP ("HUMIDITY");
WriteLine("HM-WDS40-TH-I - LastDPActionTime:"#klimachannel);
WriteLine("HM-WDS40-TH-I - Timestamp: \t "#temp.Timestamp().ToString("%H:%M:%S Uhr am %d.%m.%y")#" - Wert: "#temp.Value().ToString(1)#"°C / "#hum.Value().ToString(0)#"%");
WriteLine("HM-WDS40-TH-I - LastTimestamp: \t "#temp.LastTimestamp().ToString("%H:%M:%S Uhr am %d.%m.%y")#" - Wert: "#temp.Value().ToString(1)#"°C / "#hum.Value().ToString(0)#"%");
Zuletzt geändert von Baxxy am 16.07.2020, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von MichaelN » 16.07.2020, 20:36

Wieder was dazu gelernt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von MichaelN » 19.07.2020, 11:00

Also die Überwachung per timestamp hat sich als erfolgreich erwiesen. Nachdem ich seit gestern Abend 3x einen Ausfall über je 20-50 Minuten hatte und die Intervalle bis zum Ausfall immer kürzer wurden, sowie die Ausfälle immer länger habe ich jetzt die Batterien gewechselt. Lowbat hat der Sensor nicht gemeldet. Die aktuelle Batterie Spannung kann man bei dem Gerät nicht abfragen oder habe ich was übersehen?Bei welcher Spannung müsste die Meldung kommen?

Durch die Analyse mit CCU Diagramm, timestamp und ccu historian bin ich nun sicher, dass das Problem auf Seiten des Sensor liegt und nicht bei Historian oder cuxd.

Ich werde mir aber noch Feuchtigkeit Indikatoren besorgen und in den Sensor legen um das Problem sicher auszuschließen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von Roland M. » 19.07.2020, 11:58

Hallo Michael!
MichaelN hat geschrieben:
19.07.2020, 11:00
Lowbat hat der Sensor nicht gemeldet. Die aktuelle Batterie Spannung kann man bei dem Gerät nicht abfragen oder habe ich was übersehen?
Nein, du hast nichts übersehen.
Aber es gibt ja schließlich auch noch Messgeräte! ;)
Bei meinem habe ich die Batterien zwar getauscht, die alten waren mit 1,4 V aber auch noch fast neuwertig. Geändert an den Ausfällen hat sich allerdings nichts.

Bei welcher Spannung müsste die Meldung kommen?
1,2 V pro Zelle ist bei Homematic ein nicht unüblicher Defaultwert.

Durch die Analyse mit CCU Diagramm, timestamp und ccu historian bin ich nun sicher, dass das Problem auf Seiten des Sensor liegt und nicht bei Historian oder cuxd.
Das bin ich mir schon lange... ;)

Ich werde mir aber noch Feuchtigkeit Indikatoren besorgen und in den Sensor legen um das Problem sicher auszuschließen.
Bei mir liegt er geschützt im Innenraum. Feuchtigkeit kann ich ausschließen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von MichaelN » 20.07.2020, 13:02

Was vermutest Du als Ursache? Produktionsmängel? Lt. anderen Berichten im Forum scheinen die Sensoren ja durchaus jahrelang mit dem gleichen Batteriesatz problemlos zu laufen.

Oder ungeeignete Batterien? Bei mir waren Duracell drin und ich habe jetzt einfache aus dem Supermarkt eingelegt. Ich hätte auch noch einen Haufen Eneloops zur Verfügung. Wie sind da die Erfahrungen?

Beim HM-WDS30-OT2-SM-2 kann man die lowbat-Schwelle nciht anpassen? Ich habe zumindest bei meiner Recherche nichts dazu gefunden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von jp112sdl » 20.07.2020, 13:15

MichaelN hat geschrieben:
20.07.2020, 13:02
Beim HM-WDS30-OT2-SM-2 kann man die lowbat-Schwelle nciht anpassen?
Nein, kann man nicht.
Habe gestern mal ein bisschen mit dem Labornetzgerät experimentiert.
Ab 2.2V startet das Gerät und sendet Werte. Darunter flackerte die LED nur rot.
Eine LowBat-Meldung kam jedoch nicht (innerhalb einer halben Stunde). Keine Ahnung, wie oft eQ3 die Spannung misst...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von jp112sdl » 20.07.2020, 13:32

Hat einer von euch den AskSinAnalyzer zu laufen?

Es wäre mal interessant zu wissen, ob der WDS30 tatsächlich nicht mehr sendet oder ob es doch ein CCU Problem ist.

Denn ab und zu bekomme ich auch mal keine Werte von meiner Wetterstation in der CCU angezeigt oder bekomme sogar eine Kommunikationsstörung gemeldet... obwohl die Station zyklisch weiter Werte sendet, ohne ein Telegramm zu unterschlagen (Message-Counter Byte steigt stetig +1).

Empfangswerte (RSSI) sind auch top.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von MichaelN » 20.07.2020, 13:49

jp112sdl hat geschrieben:
20.07.2020, 13:32
Hat einer von euch den AskSinAnalyzer zu laufen?
Leider nicht. Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe, wenn der Batteriatausch nicht von Erfolg war.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von MichaelN » 23.07.2020, 22:05

Habe die Batterien jetzt mal nachgemessen. Die sind praktisch noch 100% voll. Das spricht nicht sehr für zu geringe Spannung als Ursache....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: temporärer Ausfall Diff-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Beitrag von MichaelN » 12.08.2020, 09:40

Ich habe inzwischen doch eher die Feuchtigkeit als Ursache im Verdacht. Tagelang hat der Sensor problemlos gearbeitet - Luftfeuchtigkeit war sehr gering. Heute morgen spinnt er wieder - Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Zufall? Was kann man da machen? Hatte irgendwo mal was von einem Lack gelesen. Dazu muss man das Gerät wahrscheinlich komplett demontieren? Und geht das noch nachträglich oder macht es nur im Neuzustand Sinn?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“