Strom Fußbodenheizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Greenhorn72
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2020, 16:54
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Strom Fußbodenheizung

Beitrag von Greenhorn72 » 11.07.2020, 17:03

Hallo zusammen,

bin neu hier und bin grade dabei von meinem alten MAX Heizungssystem auf Homeatic IP zu wechseln...
In meinen beiden Badezimmern habe ich jeweils eine Fussbodenheizung. Auf meinen kleinen Dsiplay an der Wand steht Purmo. Ich denke das war damals aus dem Baumarkt. Ich weiß noch das diese nur am Strom angeschlossen wurde - liegt ja alles bis auf das Display unter Putz.
Kann ich irgendwie die Fußbodenheizung auch mit Homematic IP steuern?
Viele Grüsse

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Strom Fußbodenheizung

Beitrag von dondaik » 11.07.2020, 17:13

im prinzip ja - nur sagt das genau der örtliche elektriker / heizungsbauer! wie soll das www was über dinge sagen die du selber nicht kennst und ausmessen kannst ?

das www sagt dir aber sehr schnell das "purmo" ist ... wohl alles nur keine elektroheizung.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Greenhorn72
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2020, 16:54
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Strom Fußbodenheizung

Beitrag von Greenhorn72 » 11.07.2020, 17:26

Hallo dondaik und danke für deine Antwort, dich ich aber ehrlicher Weise nicht ganz verstehe.
Ich habe grad noch eine altes Infoblatt gefunden da steht drauf: Electric Underfloor Heating Mat - also doch eine Elektroheizung.
Was muß ich nun tun? Erst einen Elektriker bestellen, der mir dann etwas wozu sagen kann?
Ich meine gibt es denn etwas von Homematic IP mit der man so eine Heizung steuern kann?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Strom Fußbodenheizung

Beitrag von dondaik » 11.07.2020, 17:29

ah, doch eine info zum gerät, somit kann man den hersteller fragen.... der örtliche elektriker sagt dann wie es zu verdrahten ist und kann dann mit dir und dem HM-IP katalog und dem forum die nötige hardware bestimmen - Tempmodul und einen schaltaktor zum schalten der heizung ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Greenhorn72
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2020, 16:54
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Strom Fußbodenheizung

Beitrag von Greenhorn72 » 11.07.2020, 17:34

Super vielen Dank für die Info...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Strom Fußbodenheizung

Beitrag von dondaik » 11.07.2020, 17:39

hoffe es hilft !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Strom Fußbodenheizung

Beitrag von Hausmeister » 13.07.2020, 20:39

ganz wenige bis hin zu keine elektrischen Heizungen funktionieren gemäß dem Prinzip eines "Dimmers" also werden in der Leistungszufuhr nicht geregelt.

Üblicherweise gibt es ein Thermostat, bei eingestelltem Wert unterschritten, schaltet die Heizung ein, und bei entsprechend eingestelltem Wert überschritten wieder aus.

Mal davon ausgegangen, diese Heizung bei dir wird so betrieben, dann kannst du ziemlich alle Informationen zum Thema Homematic hier aus dem Forum hernehmen, die mit Elektro und Infrarot Heizungen zu tun haben.

Ich möchte mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, und sagen hierfür ist die Homematic oder Homematic IP eine sehr gute Lösung.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Strom Fußbodenheizung

Beitrag von dtp » 17.07.2020, 07:40

Also wenn die elektrische Fußbodenheizung per Zweipunktregelung mit einer Art Pulsweiten-Modulation (PWM) angesteuert wird, dann ist das Ganze relativ leicht mit einem Wandthermostaten und einem damit direkt verknüpften Netzspannungsaktor lösbar, da es im Wesentlichen der Ansteuerung einer konventionellen Fußbodenheizung mit binären Stellern entspricht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“