Alarmanlage - Fehlfunktion

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von alchy » 13.07.2020, 20:48

SandyDE hat geschrieben:
13.07.2020, 08:37
...
4. auf einmal wird Alarm-Warnung (2. Programm) ausgelöst und protokolliert wird der Zustand geschlossen
-> hier verstehe ich einfach nicht, warum dies passiert.
Diese Aussage ist nicht korrekt. Protokolliert wird nach deinen Angaben das 1. Programm: 1.1 Alarm Garage.
PS: das von dir verwendete Script ist überholt.
SandyDE hat geschrieben:
13.07.2020, 08:37
Aber warum wird im Protokoll bei Auslösen Geschlossen geschrieben?

Weil eben das Schließen der Garagentür das Programm angeschubst hat und irgendein anderer Sensor zu diesem Zeitpunkt offen war.
So wie ich oben schon geschrieben habe. Probier es einfach mal aus. Nimm 2 deiner Sensoren und spiel die Möglichkeiten durch.

Oder willst du damit sagen, das du am 13.07 um 04:49 nicht die Garagentür geschlossen hast?
Dann protokolliere die entsprechenden Geräte doch mit wie schon vorgeschlagen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

SandyDE
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2019, 21:45

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von SandyDE » 14.07.2020, 22:01

alchy hat geschrieben:
13.07.2020, 20:48
SandyDE hat geschrieben:
13.07.2020, 08:37
...
4. auf einmal wird Alarm-Warnung (2. Programm) ausgelöst und protokolliert wird der Zustand geschlossen
-> hier verstehe ich einfach nicht, warum dies passiert.
Diese Aussage ist nicht korrekt. Protokolliert wird nach deinen Angaben das 1. Programm: 1.1 Alarm Garage.
PS: das von dir verwendete Script ist überholt.
SandyDE hat geschrieben:
13.07.2020, 08:37
Aber warum wird im Protokoll bei Auslösen Geschlossen geschrieben?

Weil eben das Schließen der Garagentür das Programm angeschubst hat und irgendein anderer Sensor zu diesem Zeitpunkt offen war.
So wie ich oben schon geschrieben habe. Probier es einfach mal aus. Nimm 2 deiner Sensoren und spiel die Möglichkeiten durch.

Oder willst du damit sagen, das du am 13.07 um 04:49 nicht die Garagentür geschlossen hast?
Dann protokolliere die entsprechenden Geräte doch mit wie schon vorgeschlagen.

Alchy

Was meinst du mit Script überholt, meinst du es gibt eine neue Version?

Eigentlich will ich schon sagen, das ich am 13.07. 04:49 nicht die Garagentür geschlossen habe.

Es waren alle Sensoren geschlossen und dann habe ich scharf gestellt und bin schlafen gegangen und mitten in der Nacht kam der Alarm.

Werde jetzt Mal alle Sensoren protokollieren und auch dein Auslösescript updaten.

Verstehen tu ich das aber alles noch nicht, ich melde mich wieder.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von alchy » 14.07.2020, 22:32

Ich denke schon, das es eine neuere Version gibt. Schau selber nach.
Das Protokollieren macht im Fehlerfall natürlich immer Sinn. Man darf es nur nicht übertreiben, da das Systemprotokoll ja rotiert.
SandyDE hat geschrieben:
14.07.2020, 22:01
Es waren alle Sensoren geschlossen und dann habe ich scharf gestellt und bin schlafen gegangen und mitten in der Nacht kam der Alarm.
Du redest von 1. Programm: 1.1 Alarm Garage, welches dir eine Nachricht schickte UND mittels meines Scripts protokolliert wird?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

SandyDE
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2019, 21:45

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von SandyDE » 15.07.2020, 03:06

Diese Nacht wieder ein Fehlalarm, aber man sieht im Protokoll das irgendwie ganz ganz kurz der Status offen nach dem zyklischen Status mitkommt:
02:41:30 15.07.2020 Garage Tür:0
Sabotagekontakt OK, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 158, Wert Betriebsspannung in V: Normal, Betriebsspannung in V 2.80, Fehlercode 0
02:41:31 15.07.2020 Garage Tür
geschlossen
02:41:31 15.07.2020 Garage Tür:0
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 159, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, Sabotagekontakt OK, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 157, Wert Betriebsspannung in V: Normal, Betriebsspannung in V 2.60, Fehlercode 0
02:41:31 15.07.2020 Garage Tür
offen
02:41:31 15.07.2020 Garage Tür:0
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 159, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, Sabotagekontakt OK, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 160, Wert Betriebsspannung in V: Normal, Betriebsspannung in V 2.70, Fehlercode 0
02:41:31 15.07.2020 Garage Tür
geschlossen
02:41:32 15.07.2020 Protokoll
Programm: DANN 1.1 Alarm Garage durch Kanal: Garage Tür SHUTTER_CONTACT mit DP: STATE mit dem Wert: geschlossen am: 15.07. 02:41 Uhr
02:41:33 15.07.2020 Alarm Warnung
auslösen
Hat der Kontakt einen weg bzw. kaputt?

Da Millisekunden nach zyklischen Status mit Wert geschlossen ein Status offen und wieder danach im Millisekunden geschlossen kommt?

Sind die Millisekunden derGrund, warum im Auslösescript geschlossen steht?

Wie kann man das verhindern, noch Mal Wenn-Abfrage mit Status offen am Kontakt prüfen?

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von DJDieter » 23.10.2021, 00:33

Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Ich hatte das gleiche Problem. Es war ein TFK (damals neu), der das verursacht hat.

Hier ein Screenshot der Protokollierung:
Waschküche Fenster.png
Waschküche Fenster.png (15.29 KiB) 516 mal betrachtet
Bei mir half nur ein Austausch.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von homey21 » 10.12.2021, 18:38

PHundhausen hat geschrieben:
13.07.2020, 10:54
Ich befolge dann eine der veröffentlichen Basisregeln der CCU-Programmierung: Wenn Programme scheinbar sinnlos "spinnen", diese komplett neu eingeben / erfassen (meine persönliche Ergänzung dazu: ohne Fehler und ohne etwas daran zu korrigieren)
Hallo, gelten diese Empfehlungen auch noch für die CCU 3 oder sind damit die "Eigenarten" wie wir sie von der CCU 2 kennen (daher kein Programm als ein neues speichern, sondern neu anlegen usw) ausgemergelt?

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von MichaelN » 10.12.2021, 18:53

Leider nicht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“