Alarmanlage - Fehlfunktion

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

SandyDE
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2019, 21:45

Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von SandyDE » 12.07.2020, 13:13

Hallo zusammen,

ich habe mir über mehrere Programmen eine Alarmanlage gebaut. Im Grunde eigentlich ganz einfach, wenn Voll- oder Hüllschutz oder Garagenschutz aktiv und irgendein Tür- Fensterkontakt auf offen springt, dann soll Alarm ausgelöst werden.

Ich habe nur ab und zu das Problem, das ich in wenigen, aber nervigen Fällen ein Alarm bekomme bei Zustand geschlossen:
0.JPG
So sieht mein Aufbau aus:
1. Programm um auszulösen
10.JPG
2. Programm um zu Warnen
11.JPG
12.JPG
13.JPG
3. Programm um Alarm zu starten
14.JPG
15.JPG

Sehr ihr ne Stelle warum er auch bei Geschlossen auslöst? Oder ist mein Aufbau / Logik einfach Schrott?

Ich habe auch noch das Problem, das ich den Alarm im Haus nicht alleine ausschalten kann, muss immer Garage und Haus aus machen, damit ich Haus auch ausmachen kann.

Vielen Dank für ein Feedback.

Grüße Sandy

EDIT: Bilder ins Forum direkt geladen
Zuletzt geändert von SandyDE am 13.07.2020, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von manfredh » 12.07.2020, 14:28

Achtung. alle Screenshots liegen auf einem externen Hoster und sind nicht direkt hier gemäß Forumsregeln eingebunden!

@TE: das ist der Grund, warum ich meinen Hilfeversuch sofort abgebrochen habe.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von alchy » 12.07.2020, 22:54

1. du schließt die Garagentür
2. das Programm wird getriggert (da es ja nun mal eine Änderung ist, wenn der Zustand von offen auf geschlossen wechselt)
3a alle anderen Kontakte sind geschlossen --> SONST wird ausgeführt (sofern vorhanden)
3b. ein anderer veroderter Kontakt ist offen --> DANN wir ausgeführt.

Und bitte die Bilder über die Forenfunktion einfügen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von Xel66 » 12.07.2020, 23:01

alchy hat geschrieben:
12.07.2020, 22:54
2. das Programm wird getriggert (da es ja nun mal eine Änderung ist, wenn der Zustand von offen auf geschlossen wechselt)
Und hier komme ich wieder mit meinem Standardspruch, auch wenn es anders im Handbuch beschrieben steht: Die Prüfung auf "bei Änderung" ist Bestandteil der Bedingungsprüfung des Programms und wird nicht im Vorfeld im Kontext des Triggers ausgeführt. Dieses erfolgt anscheinend durch den Vergleich mit .LastValue(). Das heißt, jeder im Programm hinterlegte Trigger ist in der Lage, durch Statusübermittlung eine Bedingungsprüfung auszuführen. Ergibt diese Bedingungsprüfung ein WAHR wird das zugehörige DANN ausgeführt. Mit anderen Worten, auch eine zyklische Statusübermittlung kann das "Programm" auslösen (aka eine Bedingungsprüfung anstoßen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von alchy » 12.07.2020, 23:18

Ich habe doch lediglich sein Programm 1 mit seinen Sensoren und die Auswertung meines Scripts im Bild beschrieben.
Da ist nichts von Auf Aktualisierung oder sonst zu sehen. Jedoch hat mein Script sehr wohl den Auslöser des Programms ermittelt und gespeichert. Also hat er die Garagentür auch geschlossen und das hat das Programm angestoßen. Da ist *IMHO* auch nichts mit zyklischer Statusübermittlung zu interpretieren.

Alchy
PS: LastValue() eines Datenpunktes ist leer nach einem Neustart der CCU.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von Xel66 » 12.07.2020, 23:25

alchy hat geschrieben:
12.07.2020, 23:18
Da ist *IMHO* auch nichts mit zyklischer Statusübermittlung zu interpretieren.
Dieses war auch nur ein Beispiel, dass bei einem offenen TFK und nachträglich aktivierter Alarmfunktion bereits eine Statusaktualisierung das Programm triggern, und das zugehörige DANN ausführen kann. Auch wenn ich diesen Standardsatz gern im Zusammenhang mit Diskussionen um einen Reboot und das angebliche "Ausführen" aller Programme bringe.
alchy hat geschrieben:
12.07.2020, 23:18
PS: LastValue() eines Datenpunktes ist leer nach einem Neustart der CCU.
Um einen Neustart ging es auch gar nicht. Davon habe ich auch gar nichts geschrieben. Hier ging es doch um eine Aktivierung der Alarmfunktion und einen ggf. bereits offenen TFK, der zur Auslösung des Alarms führt (obwohl aktuell kein TFK geöffnet, sondern geschlossen wurde). Die Erkennung durch Dein Script erfolgt auch korrekt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SandyDE
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2019, 21:45

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von SandyDE » 13.07.2020, 08:37

@ALL
Entschuldigung an euch allen!
Ich habe die Bilder nun direkt ins Forum geladen.
Ich hatte im ersten Step nur diese externe Verlinkung von Bilder gefunden ohne weiter zu schauen. Mein Fehler.

Letzte Nacht hat mich wieder eine Fehlmeldung gequält, siehe Eröffnungsbeitrag erster Screenshot.

alchy hat geschrieben:
12.07.2020, 22:54
1. du schließt die Garagentür
2. das Programm wird getriggert (da es ja nun mal eine Änderung ist, wenn der Zustand von offen auf geschlossen wechselt)
3a alle anderen Kontakte sind geschlossen --> SONST wird ausgeführt (sofern vorhanden)
3b. ein anderer veroderter Kontakt ist offen --> DANN wir ausgeführt.
1. ich schließe die Garagentür
2. stelle den Alarm erst dann scharf
3. es kommt Stunden lang und teilweise auch tagelang kein Problem
4. auf einmal wird Alarm-Warnung (2. Programm) ausgelöst und protokolliert wird der Zustand geschlossen
-> hier verstehe ich einfach nicht, warum dies passiert.
Xel66 hat geschrieben:
12.07.2020, 23:01
Und hier komme ich wieder mit meinem Standardspruch, auch wenn es anders im Handbuch beschrieben steht: Die Prüfung auf "bei Änderung" ist Bestandteil der Bedingungsprüfung des Programms und wird nicht im Vorfeld im Kontext des Triggers ausgeführt. Dieses erfolgt anscheinend durch den Vergleich mit .LastValue(). Das heißt, jeder im Programm hinterlegte Trigger ist in der Lage, durch Statusübermittlung eine Bedingungsprüfung auszuführen. Ergibt diese Bedingungsprüfung ein WAHR wird das zugehörige DANN ausgeführt. Mit anderen Worten, auch eine zyklische Statusübermittlung kann das "Programm" auslösen (aka eine Bedingungsprüfung anstoßen).
Verstehe ich, aber die Bedingung ist bei den Statusübermittlungen auch False, also hätte nicht auslösen dürfen.


Meint ihr also, das ganz kurz die Tür auf offen Stand und dann wieder auf geschlossen?
Aber warum wird im Protokoll bei Auslösen Geschlossen geschrieben?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von dtp » 13.07.2020, 08:44

Nur mal nebenbei. Man sollte strikt vermeiden, Namen von Programmen, Geräten, Systemvariablen etc. mit einer Ziffer beginnen zu lassen. In der Vergangenheit führte das zu Problemen. Ich weiß nur nicht, ob das immer noch gilt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von PHundhausen » 13.07.2020, 10:54

Also, ich habe in letzter Zeit extrem schlechte Erfahrungen mit dem Ändern / Anpassen von Programmen gemacht. Programme bei mir haben ähnliche Fehler produziert, ohne daß ich erkennen konnte, warum etwas falsch läuft.

Ich befolge dann eine der veröffentlichen Basisregeln der CCU-Programmierung: Wenn Programme scheinbar sinnlos "spinnen", diese komplett neu eingeben / erfassen (meine persönliche Ergänzung dazu: ohne Fehler und ohne etwas daran zu korrigieren)

Bisher haben danach alle meine Programme so funktioniert, wie sie sollten.

Und wenn ich mehrere Änderungen an Programmen vorgenommen habe, starte ich prophylaktisch die CCU neu, wenn ich fertig bin. Allerdings habe ich auch allen meinen Programmen eine Anlaufsperre während eines Reboots verpaßt.
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Alarmanlage - Fehlfunktion

Beitrag von MichaelN » 13.07.2020, 12:12

SandyDE hat geschrieben:
13.07.2020, 08:37
Meint ihr also, das ganz kurz die Tür auf offen Stand und dann wieder auf geschlossen?
Stell den Aktor auf Protokolliert und Du wirst es sehen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“