Garagen Projekt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chiper
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2014, 22:59

Garagen Projekt

Beitrag von Chiper » 27.07.2020, 15:09

Hallo zusammen,
ich möchte meine Garage gerne etwas smarter machen, komme im Moment aber irgendwie nicht weiter.

Kurz zum Ist - Zustand
Ich habe eine Fertiggarage 6m x 6m bestehen aus zwei Einzelgaragen ohne Trennwand. Es gibt zwei elektrische Tore die sich über jeweils eine Fernbedienung öffnen lassen sowie einen normalen Feuchtraum Aufputzlichtschalter von Gira neben der Eingangstür.

Zukünftig soll es dann wie folgt aussehen.
  • Das Licht soll zukünftig zusätzlich über einen Bewegungsmelder geschaltet werden. Da der Bewegungsmelder sowohl bei Bewegungen der Eingangstür als auch die Garagentore reagieren soll werde ich hier wohl 2 Stück benötigen.
  • Neben dem Lichtschalter möchte ich gerne einen weiteren Schalter / Taster um die Garagentore darüber zusätzlich öffnen zu können.
  • Des Weiteren möchte ich gerne den Zustand der beiden Tore überwachen können
Für die Steuerung der Garagentore habe ich jeweils eine Shelly 1 angeschlossen und über Cux D eingebunden, sodass diese sich bereits über Homematic steuern lassen. Mein Hauptproblem liegt im Moment bei der Realisierung des zweiten Schalters / Tasters. Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit mit nur einem Schalter / Taster sowohl das Licht als auch beide Garagentore voneinander unabhängig öffnen bzw. schließen zu können.
Ich habe aktuell noch einen HMIP BRC2 rumliegen, denn ich daher für das Steuern der Tore verwenden wollte. Allerdings benötige ich dafür ein passenden Aufputzgehäuse. Dabei bin ich jetzt auf das Gira Gehäuse gestoßen, was jedoch optisch nicht wirklich passt und zum anderen nur IP20 hat.
Des Weiteren müsste ich noch einen Aktor HMIP FSM zum Schalten des Lichts über den Bewegungsmelder verbauen, der ebenfalls nicht in die bestehenden Lichtschalterdose integriert werden kann.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das ganze so umsetzen kann, dass es auch optisch einigermaßen gut aussieht ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“