Frage zur Rolladensteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jochenspc
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2020, 10:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Frage zur Rolladensteuerung

Beitrag von jochenspc » 05.08.2020, 09:14

Hallo,

ich habe neue Rollläden bekommen und diese mit dem Homematic IP Rollladenaktor HmIP-FROLL ausgestattet. Zur Bedienung der Rollläden habe ich die Homematic IP Fernbedienung HmIP-RC8 mit 8 Tasten gekauft. Ich habe in der CCU ein Programm erstellt.

Wenn Fernbedienung Taste 1 kurz gedrückt, dann fahre Rollladen auf 0% bzw. Wenn Fernbedienung Taste 2 kurz gedrückt, dann fahre Rollladen auf 100%. Das funktioniert auch super. Taste drücken und der Rollladen fährt hoch bzw. runter. Allerdings ist es so, dass er immer ganz hoch fährt bzw. ganz runter.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich dem Programm sagen, dass der Rolladen beim längerem drücken der Taste 1 nur solange fährt, bis ich wieder loslasse, um ihn in eine bestimmte Position zu fahren bspw. zwecks Beschattung.

Ich habe aus einer älteren Installation bereits 1fach HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenschalter verbaut. Dort ist es genau so, dass bei kurzem Druck der Rolladen hoch bzw. runter fährt und bei längerem Druck nur soweit bzw. solange ich drücke. Allerdings ist es hier nicht über ein Programm gesteuert sondern direkt über den Schalter.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Frage zur Rolladensteuerung

Beitrag von MichaelN » 05.08.2020, 10:02

Prinzip lautet:
WENN Tastendruck lang
DANN Behanghöhe xx%
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zur Rolladensteuerung

Beitrag von manfredh » 05.08.2020, 10:16

jochenspc hat geschrieben:
05.08.2020, 09:14
HHomematic IP Rollladenaktor HmIP-FROLL ...IP Fernbedienung HmIP-RC8 mit 8 Tasten gekauft. Ich habe in der CCU ein Programm erstellt.
...
Falsch!

Innerhalb der gleichen Produktfamilie macht man "Direkte Verknüpfungen" (siehe gleichnamigen Menüpunkt der CCU). Erstens funktioniert dann alles so, wie du es erwartest, zweitens tut es das auch ohne Zutun der CCU.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

jochenspc
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2020, 10:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zur Rolladensteuerung

Beitrag von jochenspc » 05.08.2020, 11:49

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht bedacht.

Für mich kurz zum Verständnis.
Ich wähle die Taste 1 aus und sage direktverknüpfung. Dann werde ich gefragt, mit welchem Kanal des Aktors ich die Verknüpfung herstellen möchte.
Wähle ich Kanal 1 aus, passiert nichts. Ebenfalls bei Kanal 2.
Oder habe ich einen Denkfehler und muss die Direktverknüpfung von dem Rollladenaktor aus machen ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zur Rolladensteuerung

Beitrag von manfredh » 05.08.2020, 13:57

Der FROLL hat bereits zwei DV, wenn er angelernt wurde. Die sind für die internen Gerätetasten (wenn diese angeschlossen werden).

Schau dir die an und mache die neuen genau so.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

conquerxxl
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2020, 22:58
System: CCU

Re: Frage zur Rolladensteuerung

Beitrag von conquerxxl » 26.11.2020, 22:20

Habe das selbe Problem und bin noch nicht schlau daraus geworden also wie wird denn jetzt richtig verknüpft?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zur Rolladensteuerung

Beitrag von manfredh » 27.11.2020, 09:28

Kindersicherung?
Einstellungen -> Benutzerverwaltung, beim Benutzer "einfache Verknüpfungskonfiguration" deaktivieren.

Wenn es dann noch nicht geht, die einzelnen Schritte per Screenshot zeigen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“