Homematic und Klimaanlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 10.08.2020, 00:47

Xel66 hat geschrieben:
09.08.2020, 23:10
Damit der Mieter auf Deine Konfiguration mit welcher App auch immer zugreifen kann, würde er einen Zugriff auf die CCU benötigen. Dieser und das damit verbundene Passwort erlaubt den Administrationszugriff auf die komplette Installation.
Grundsätzlich kann man ja wenn man das technische Wissen mitbringt ziemlich viel auslesen. Aber nur weil eine App etwas steuern kann, ist ja zunächst mal für einen Nutzer so einer App nicht grundsätzlich irgendein Passwort einsehbar. Das hängt dann sicher auch davon ab was man für eine App nutzt, aber es gibt Apps da schaltest Du nur das was für einen konfiguriert wurde, ohne das Du irgendwelche Möglichenkeiten hättest auf die CCU3 zuzugreifen oder da irgendwas verstellen zu können.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von SoerenR » 10.08.2020, 02:41

selfmade01 hat geschrieben:
09.08.2020, 17:42

Wieso Fachbetrieb?
Ich bin Heizungsinstallateur und habe auch etwas Elektroinstallationserfahrung.
Bis dato reichte das aus.
Leider nein. Um am Kältekreis arbeiten zu dürfen brauchst du eine Zertifizierung. Die Rohrleitungen gehören zum Kältkreis. Auch für die Installation benötigst musst du entsprechend zertifiziert sein.

Ich will ja nicht abstreiten dass du es handwerklich kannst, aber dürfen tust es nicht!!!!
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von shartelt » 10.08.2020, 04:30

vorallem wenn das vermietet wird ;)

alphabravocharly
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2015, 12:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von alphabravocharly » 12.08.2020, 22:23

Hallo Forumsmitglieder,
bin noch Neuling mit Homematic IP.
Hat es schon wer geschafft ein Samsung Split Gerät einzubinden? Beide Innen Geräte haben ein Wlan Modul verbaut und ich nutze die Smartthings App von Samsung.
Hab in den vorigen Posts gelesen das es mit http request gehen sollte. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das mache.
Wenn es in Homematic integriert ist kann ich es dann auch irgenwie in node red integrieren?
Danke füre eure Hilfe
alpha

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 12.08.2020, 23:00

alphabravocharly hat geschrieben:
12.08.2020, 22:23
Hat es schon wer geschafft ein Samsung Split Gerät einzubinden? Beide Innen Geräte haben ein Wlan Modul verbaut und ich nutze die Smartthings App von Samsung.
Das sollte sich in der Regel über das NEO Plugin Samsung smarte Haushaltsgeräte ansteuern lassen, ob Dein spezifisches Modell voll unterstützt wird, müsstet Du im Testmodus ausprobieren.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von Black » 13.08.2020, 06:37

alphabravocharly hat geschrieben:
12.08.2020, 22:23
Hallo Forumsmitglieder,
bin noch Neuling mit Homematic IP.
Hat es schon wer geschafft ein Samsung Split Gerät einzubinden? Beide Innen Geräte haben ein Wlan Modul verbaut und ich nutze die Smartthings App von Samsung.
Hab in den vorigen Posts gelesen das es mit http request gehen sollte. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das mache.
Wenn es in Homematic integriert ist kann ich es dann auch irgenwie in node red integrieren?
Danke füre eure Hilfe
alpha
node red sollte für Samsung eine node-red-constrib haben. Damit wäre die EInbindung in Node-Red gegeben, vor allem ohne das kostenpflichte beworbene NEO Modul .

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 13.08.2020, 07:11

Black hat geschrieben:
13.08.2020, 06:37
node red sollte für Samsung eine node-red-constrib haben.
Es sollte nicht nur eins geben, sondern es gibt eine Node in der Version 0.0.20. Wenn man sich selber als Developer registrieren will, muss man nur der Anleitung folgen. Die Frage ist eher ob das der geeignete Ansatz für einen Nutzer ist und keinen Entwickler, der über sich selber schreibt, das er keine Ahnung hat wie man das konkret einrichtet. Wenn wäre es dann höchstens hilfreich, wenn man den Weg gehen will, in einem separaten Thread zu fragen wo die genauen Einrichtungsprobleme bei dem Weg liegen.

Der normale Weg für einen regulären Nutzer mit Anmeldung über den Samsung Nutzernamen und Passwort ist ausführlich dokumentiert.

alphabravocharly
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2015, 12:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von alphabravocharly » 13.08.2020, 21:27

Recht schönen Dank füre Eure Infos und Tipps.
Die Samsung 0.0.20 node hab ich bereits runtergeladen. Auch den benötigen Token hab ich integriert.
Die Registierung als Developer muss ich noch durchführen.
alpha

alphabravocharly
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2015, 12:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic und Klimaanlage

Beitrag von alphabravocharly » 09.09.2020, 23:02

Hab es geschafft nach der Anleitnung meine zwei Innengeräte in der Smarthing App Classic zu integrieren.
Bekomme auch daten in node red (hatte ich auch schon vor der Smartthings App installation).
Auch das Ein/Aus schalten via dem dashboard hat kurz funktioniert und wurde im debug fenster angezeigt.
Nur leider komme ich hier jetzt nicht mehr weiter.
Würde gerne die Temp und humidity angezigt bekommen und natürlich das ich es ein und ausschalten kann.
Im Simulator von Samsung bekomme ich leider Fehlermeldungen hab ein Ticket auf GitHub aufgemacht.
Kann mir wer weiter helfen?
Danke
alpha
Dateianhänge
Samsung.jpg
Screenshot_20200909-233036.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“