Wanddisplay einschalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von punta_energy » 16.08.2020, 22:09

Hallo zusammen,

also, ich habe das Einschalten über den Server eingedreht. Das Display wird nun allerdings immer nach 5 Sekunden gedimmt dann geht dann nach weiteren 2 Sekunden aus. Im SecureSetting habe ich die Einschaltzeit wie beschrieben gesetzt, aber auch mal mit der Dauer herumgespielt kein Erfolg. Auch ein App oder Systemneustart hat nix gebracht, das System geht immer nach der Zeit aus, ohne Befehl. Die anderen Tasker Programme habe ich deaktiviert, damit nicht der MD dazwischen funkt oder so....

Hat jemand eine Idee?

Gruß PE....

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erledigt - Wanddisplay einschalten

Beitrag von punta_energy » 21.08.2020, 09:08

Hallo zusammen,

wollte euch nur mal kurz abholen und noch mal für eure Ideen danken.

Habe den Fehler gefunden, im Tasker war der Anzeigewert auf 15 Sekunden gesetzt und nicht in den Tasks. Bin irgendwann darüber gestolpert, als ich die Einstellungen für den externen Zugriff gesucht habe....

Das Auslösen aus Homematic realisiere ich nun mit dem Tasker Event Server und dem HTTP Request, läuft gut. Sende nur den Einschaltbefehl und lasse das Tab einfach nach den eingestellten 2 Min. wieder ausgehen... Spiele noch mit dem DIM Gedanken, aber das ist echtes Tuning....

Also, danke noch mal!

Gruß PE

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von Chemieka » 15.12.2020, 18:56

Sagt mal ich nutze schon länger Secure Settings zum einschalten des Displays. Nun gar es irgendwelche Updates und Secure Settings funktioniert wohl nicht mehr. Gut ist, Tasker kann das jetzt auch selber zumindest auf meinem Samsung Tab.
Was mich stört ist geht das Display wieder aus, brauch das Tab etwa 1 Minute bevor es wieder aus die Aufwachbefehle reagiert. Denke das ist bei Tasker so eingebaut. Kennt das jemand? Gibt’s eine Secure Settings Version wo es geht? Hab ich nur dieses Problem?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von ElPatroni187 » 12.06.2021, 04:08

Task „Screen Aus“
• Neuer Task hinzufügen
• Aktionskategorie „Plugin“, Plugin „Secure Settings“
• Im Plugin die Aktion konfigurieren, hier wählen wir „Dev Admin Actions“, „Lock Device“.
Profil „Ausschalten“
• neues Profil hinzufügen
• „Ereignis“ wählen, Ereigniskategorie „Plugin“ auswählen
• Plugin „TNES: Tasker Network Event Server“ auswählen
• Konfiguration editieren und Event Name „ausschalten“ eintragen, Filters: display==off eintragen.
• Konfiguration speichern und das Profil mit dem bereits erstellten Task „Screen Aus“ verknüpfen.
Profil testen:
Analog zum obigen Test gilt nun folgende URL:
http://tablet.fritz.box:8765/?display=off
Das Tablet sollte durch den Aufruf nun automatisch ausgeschalten werden.
Mit dem Homematic-Bewegungsmelder Display einschalten
http://192.168.1.115:8765/?display=off
http://192.168.1.115:8765/?display=on
Wenn: Bewegungsmelder bei Bewegung auslösen
Dann:
# Skript:
! Display Tab10N einschalten
string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget http://192.168.1.115:8765/?display=on /var/tmp/httpRequest",&stdout,&stderr);

Damit das Tablet auch wieder aus geht:
Task „Screen Aus“
• Neuer Task hinzufügen
• Aktionskategorie „Plugin“, Plugin „Secure Settings“
• Im Plugin die Aktion konfigurieren, hier wählen wir „Device Admin Actions“, „Lock Device“.
• Profil „Ausschalten“
• neues Profil hinzufügen
• „Ereignis“ wählen, Ereigniskategorie „Plugin“ auswählen
• Plugin „TNES: Tasker Network Event Server“ auswählen
• Konfiguration editieren und Event Name „ausschalten“ eintragen, Filters: display==off eintragen.
• Konfiguration speichern und das Profil mit dem bereits erstellten Task „Screen Aus“ verknüpfen.
• Profil testen:

Analog zum obigen Test gilt nun folgende URL:

http://tablet.fritz.box:8765/?display=off
Das Tablet sollte durch den Aufruf nun automatisch ausgeschalten werden.
Hallo !
Auch wenn dieser Post schon einiges her ist, so funktioniert das ausschalten des Displays nicht. einschalten ohne Probleme.
Beim testen der Funktionen wird folgendes angezeigt:
Bild
Bild
Unterschied schon in der ersten Zeile sichtbar. Genau nach Anleitung angelegt, mehrmals dachte ich ich hatte irgendwo n Tippfehler. Dem ist aber nicht so. ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen!

Gruß
El
Dateianhänge
Screenshot_20210612-035112_Chrome.jpg
Screenshot_20210612-035232_Chrome.jpg

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von ElPatroni187 » 02.08.2021, 00:47

Wollte das Thema nochmal in Erinnerung rufen. Hat denn niemand eine Idee wie das Problem zu beheben sein könnte? Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, habe so viele unterschiedliche Einstellungen probiert....Ohne Erfolg. :cry:

ElPatroni
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2020, 00:16
System: CCU

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von ElPatroni » 07.04.2023, 07:17

Mittlerweile sehr lange her. Steuert denn niemand das Display seines Frontends per Präsenzmelder?

Mit Dem Motion Detector läuft es mittlerweile seit Wochen gar nicht mehr.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von Fonzo » 07.04.2023, 11:31

ElPatroni hat geschrieben:
07.04.2023, 07:17
Steuert denn niemand das Display seines Frontends per Präsenzmelder?
Ja, ich nutzte einen Bewegungsmelder zum wecken eines Displays in Kombination mit Tasker und AutoRemote als Tasker Plugin, dies funktioniert einwandfrei.
ElPatroni hat geschrieben:
07.04.2023, 07:17
Mit Dem Motion Detector läuft es mittlerweile seit Wochen gar nicht mehr.
Mit den wenigen bzw. nicht vorhanden Informationen, die Du selber zur Verfügung stellst, wird man wohl kaum eine genaue Ursache feststellen können bzw. den Fehler anhand von den zur Verfügung gestellten Informationen beheben können.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von Matthias K. » 07.04.2023, 12:00

Fonzo hat geschrieben:
07.04.2023, 11:31
Ja, ich nutzte einen Bewegungsmelder zum wecken eines Displays in Kombination mit Tasker und AutoRemote als Tasker Plugin, dies funktioniert einwandfrei.
Nanu, das ist doch kostenlos verfügbar! Gibt's da nix von IPSymcon oder Mediola? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
SCNR...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von Fonzo » 07.04.2023, 15:13

scorpionking hat geschrieben:
07.04.2023, 12:00
Nanu, das ist doch kostenlos verfügbar!
Nein, die Auto Plugins von Tasker sind nicht kostenlos, das steht aber auch auf der Seite von Tasker bzw. im App Store in dem man eben Tasker und die Auto Plugins bezieht. Wenn man das kostenlos haben will, darf man wohl kein Tasker und die zugehörigen Tasker Plugins nutzten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von Fonzo » 07.04.2023, 15:21

scorpionking hat geschrieben:
07.04.2023, 12:00
Gibt's da nix von IPSymcon oder Mediola?
Gibt es auch seit 12 Jahren kostenlos für IP-Symcon und nennt sich IPSTools. Bei einem Android Gerät ist Tasker an sich das Mittel der Wahl.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“