Wanddisplay einschalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wanddisplay einschalten

Beitrag von punta_energy » 14.08.2020, 15:29

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein paar Sachen auf einen Android Display visualisieren. Dazu möchte ich das Display nicht ständig anlassen. Mit Tasker und Secure Setting habe ich die Aktivierung bei Bewegungserkennung mit der Systemkamera des Tablet hinbekommen. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber eine Video Türklingel integrieren und suche einen Weg, das Display ohne Bewegung zu aktivieren. Auslöser wird ein Klingelsensor oder ein Bewegungssensor sein. Hintergrund: Meine Kinder sind noch relativ klein und müssen immer hochspringen, bevor das Display angeht... Lustig, aber nicht zielführend.

Nun die Frage: wie bekommt man aktuell einen Befehl von der CCU an das Display, damit dieses einschaltet? Für Eure Ideen bin ich dankbar.

Gruß punta_energy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von Black » 14.08.2020, 17:47

Fully Kiosk Browser erlaubt in dieser Hinsicht weitreichende steuerungen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von dtp » 14.08.2020, 18:16

Als ich noch ein Android-Tablet hatte, habe ich es immer mit dem Home24 Mediaplayer und dem nachfolgenden Skript aktiviert.

Code: Alles auswählen

! EG Flur Tablet Display einschalten
! Version 1.3, Autor: dtp

! +++++ IP-Adresse das Wand-Tablets im Flur des EG +++++
string tabletIp = "192.xxx.xxx.xxx";

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Display einschalten +++++
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS")).State("wget -q -O /dev/null http://"#tabletIp#":50000/sreenon");
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS")).State("1");
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von FBK2904 » 14.08.2020, 18:23

punta_energy hat geschrieben:
14.08.2020, 15:29
Meine Kinder sind noch relativ klein und müssen immer hochspringen, bevor das Display angeht ... Lustig, aber nicht zielführend.
Dann häng' doch das Tablet tiefer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und ein bisschen Sport hat noch keinem Kind geschadet :lol: .

punta_energy hat geschrieben:
14.08.2020, 15:29
Mit Tasker und Secure Setting habe ich die Aktivierung bei Bewegungserkennung mit der Systemkamera des Tablet hinbekommen.
Gehe mal davon aus, dass du dann auch "Motion Detector" installiert hast.
In den Settings kann man doch den Erfassungsbereich von Bewegungen variabel einstellen.

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von punta_energy » 14.08.2020, 18:47

Hallo zusammen,

... tja, die Kinder sind irgendwie noch zu klein. Habe auch schon im Motion Detector gespielt, reicht aber nicht.

Ein anderer UC soll sein, das ich beim Klingeln nicht erst zum Tablet rennen muss, bzw. in die Nähe gehen will. Es soll einfach direkt anspringen, damit ich auch am Tisch sitzen bleiben kann, wenn es der Staubsaugervertreter ist....

Home24 Mediaplayer hatte ich schon probiert, aber da passierte bei mir einfach gesagt nix. Habe die CCU angelernt und alle Protokolle gezogen. Es hat aber nichts funktioniert....

Fully Kiosk schau ich mir mal an...

Gruß PE

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von punta_energy » 14.08.2020, 19:25

Hallo zusammen,

habe mir die Fully Kiosk App angesehen - da blicke ich nicht wirklich durch.... :-(

Gruß PE

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von FBK2904 » 15.08.2020, 13:57

punta_energy hat geschrieben:
14.08.2020, 18:47
Habe auch schon im Motion Detector gespielt, reicht aber nicht.

... nicht erst zum Tablet rennen muss, bzw. in die Nähe gehen will. Es soll einfach direkt anspringen, damit ich auch am Tisch sitzen bleiben kann

Dann machst du irgendwas verkehrt :roll: .

Eines unserer 10.1" Tablet steht auf'm Sideboard im Ess-/Wohnzimmer in ca. 2 Metern Entfernung zum 6-er Esstisch. Egal von welchem Stuhl aus,
muss ich nur eine Hand kurz hochhalten und das Display geht von Dämmereinstellung auf höchste Leuchtstärke für 20 Sekunden und wieder runter.
Selbst wenn man durch die ca. 8 Meter entfernte Terrassentür reinkommt reagiert bei uns das Tablet :lol: .

Das andere Tablet hängt im EG-Hauseingang auf Kopfhöhe und reagiert auch, wenn man vom oberen Stockwerk die Treppe runter geht
oder auf der Kellertreppe hochkommt (ist ein Höhenunterschied von 3 Metern und eine Entfernung zum Tablet von ca. 4,5 Metern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von punta_energy » 15.08.2020, 14:22

Hallo Frank,

naja, ich denke eher das es an der Kamera liegt. Wir haben gestern Abend noch mal getestet. Die Kinder sind einfach zu klein, um in den "Sichtbereich" der Kamera zu gelangen. Der Motion Detector kann ja sein Bild darstellen, da hat man es gut erkennen können. Das Tab hängt außerdem absichtlich etwas weiter oben, sagen wir auf Augenhöhe eines Erwachsenen. Wenn die Kinder ein Stück weg gehen und zappeln wird das schon ;-)

Ich will mir eine Doorbird Türklingel mit Videoübertragung installieren. Damit die Kinder den Besucher erkennen können, werde ich wohl auf die Strom einschalten / ausschalten Nummer gehen. Da schaltet das Tab ja recht zuverlässig das Bild an... Vielleicht finde ich noch eine Varianate, das mit Fully Kiosk checke ich als NICHT ITler nicht und die andere Lösung mit Home24 Mediaplayer will mir auch nicht gelingen....

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

Gruß PE

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von volbuss » 16.08.2020, 10:14

Ich hatte mit mal nach der Erprobung einen Anleitung geschrieben:
---------------------------------------------------------------------------------
Android Display mit Tasker- und TNES Anschalten
https://www.forwardme.de/2017/11/11/sma ... schaltung/
• Das Tablet erhält die App Tasker installiert. Tasker ist ein praktischer Helfer, man kann hier ziemlich viele Automatismen auf Basis verschiedener Ereignisse ablaufen lassen.
• Tasker erhält zusätzlich das Plugin Tasker Network Event Server (TNES). Damit wird ein schlanker Webserver auf dem Android installiert. Dieser horcht auf Port 8765. Über diesen Können Tasker-Profile angestoßen werden. Ein Profil ist für das Anschalten des Displays verantwortlich, eines ist für das Ausschalten verantwortlich.
Apps installieren
Einfach per Appstore die Apps Tasker, Tasker Event Server installieren. Bei mir war es via Tasker nicht möglich, den Bildschirm anzusteuern / einzuschalten, daher wird zusätzlich die App Secure Settings benötigt.
Tasker einrichten
Task „Screen Aufwecken“
• Neuer Task hinzufügen
• Aktionskategorie „Plugin“, Plugin „Secure Settings“
• Im Plugin die Aktion konfigurieren, hier wählen wir „Actions“, „Wake Device“, Duration: „Manual On“.
Profil „Aufwecken“
• neues Profil hinzufügen
• „Ereignis“ wählen, Ereigniskategorie „Plugin“ auswählen
• Plugin „TNES: Tasker Network Event Server“ auswählen
• Konfiguration editieren und Event Name „aufwecken“ eintragen, Filters: display==on eintragen.
• Konfiguration speichern und das Profil mit dem bereits erstellten Task „Screen Aufwecken“ verknüpfen.
Profil testen:
Zum Testen einfach in einen Webbrowser gehen und die URL des Geräts am Port 8765 aufrufen und per POST/GET-Parameter den bei „Filter“ eingetragenen Wert übergeben. Bei mit ist das folgende URL:
http://tablet.fritz.box:8765/?display=on
Das Tablet sollte durch den Aufruf nun automatisch anschalten werden.
Task „Screen Aus“
• Neuer Task hinzufügen
• Aktionskategorie „Plugin“, Plugin „Secure Settings“
• Im Plugin die Aktion konfigurieren, hier wählen wir „Dev Admin Actions“, „Lock Device“.
Profil „Ausschalten“
• neues Profil hinzufügen
• „Ereignis“ wählen, Ereigniskategorie „Plugin“ auswählen
• Plugin „TNES: Tasker Network Event Server“ auswählen
• Konfiguration editieren und Event Name „ausschalten“ eintragen, Filters: display==off eintragen.
• Konfiguration speichern und das Profil mit dem bereits erstellten Task „Screen Aus“ verknüpfen.
Profil testen:
Analog zum obigen Test gilt nun folgende URL:
http://tablet.fritz.box:8765/?display=off
Das Tablet sollte durch den Aufruf nun automatisch ausgeschalten werden.
Mit dem Homematic-Bewegungsmelder Display einschalten
http://192.168.1.115:8765/?display=off
http://192.168.1.115:8765/?display=on
Wenn: Bewegungsmelder bei Bewegung auslösen
Dann:
# Skript:
! Display Tab10N einschalten
string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget http://192.168.1.115:8765/?display=on /var/tmp/httpRequest",&stdout,&stderr);

Damit das Tablet auch wieder aus geht:
Task „Screen Aus“
• Neuer Task hinzufügen
• Aktionskategorie „Plugin“, Plugin „Secure Settings“
• Im Plugin die Aktion konfigurieren, hier wählen wir „Device Admin Actions“, „Lock Device“.
• Profil „Ausschalten“
• neues Profil hinzufügen
• „Ereignis“ wählen, Ereigniskategorie „Plugin“ auswählen
• Plugin „TNES: Tasker Network Event Server“ auswählen
• Konfiguration editieren und Event Name „ausschalten“ eintragen, Filters: display==off eintragen.
• Konfiguration speichern und das Profil mit dem bereits erstellten Task „Screen Aus“ verknüpfen.
• Profil testen:

Analog zum obigen Test gilt nun folgende URL:

http://tablet.fritz.box:8765/?display=off
Das Tablet sollte durch den Aufruf nun automatisch ausgeschalten werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
volbuss

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wanddisplay einschalten

Beitrag von punta_energy » 16.08.2020, 11:28

Hallo,

deine Tasker Server Option hatte ich heute Nacht auch im Netz gefunden. Da das Einschalten mit dem Bewegungen ja recht gut läuft, habe ich mir das mal angesehen. Hat auch funktioniert, aber das Display hat sich dann immer nach 5 Sekunden von allein ausgeschaltet, obwohl nur einschalten gesendet wurde....

Muss noch nach der Ursache suchen, es sein denn es gibt einen prinzipiellen Hinweis. Mein Gerät ist allerdings nicht gerootet, vielleicht liegt es daran.

Grüße PE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“