Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
riomdr
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2020, 16:14
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von riomdr » 30.08.2020, 16:52

ich habe kürzlich eine mit Tasmota geflashte Gosund SP111 in meine CCU integriert. Das ein- und ausschalten funktioniert perfekt. Ich weiß jedoch nicht wie ich die Messwerte mit erfassen kann. https aka ms remoteconnect Muss ich dafür ein Skript schreiben, damit ich Variablen hinzufügen kann oder wie läuft das ab? Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von riomdr am 22.09.2020, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von Bratmaxe » 31.08.2020, 14:01

ich weiss nicht, ob es so "out-of-the-box" mit Tasmota möglich ist.
Tasmota weiss ja nichts von der Homematic, daher wäre es wohl nur denkbar, die Webseite des Aktors aufzurufen und dann in einem Skript den Wert zu extrahieren und dann in eine Variable zu schreiben.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von blackhole » 31.08.2020, 16:13

Ich weiß nicht, ob das hier von Interesse ist ...

... ich habe vor einiger Zeit ein Shell-Skript erstellt, welches den Tasmota-Status 8 (...?cmnd=Status%208) recht elegant mittels jq auswertet und die Werte dann minütlich (per crontab) via RPC in SysVars einer CCU3 schreibt (Leistung, Energie aktuell, Energie gestern, Energie gesamt). Weitere Werte wie Spannung, Stromstärke, Scheinleistung und Blindleistung sind natürlich auf gleichem Wege auch übertragbar. Das Skript läuft direkt auf der CCU3, kann aber auch ausgelagert werden.

Das ist für Leute interessant, die für oben Genanntes keine ausführliche Anleitung benötigen. Ein Beispiel-Skript würde ich zur Verfügung stellen. Wie schon angedeutet, müsste eine eventuell notwendige Anleitung von anderer Seite kommen.

Vielleicht reicht's aber auch schon, dass ich hier einen möglichen Weg aufgezeigt habe(?). ¯\_(ツ)_/¯

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von mskrause » 31.08.2020, 16:24

es gibt ein Addon hier: viewtopic.php?f=37&t=43730
das mit Tasmota geflashte Geräte in die CCU einbindet inkl. Auswertung der Energiedaten usw.

vielleicht ist das etwas für dich

Gruß Marco

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von cityofsilence » 07.09.2020, 19:47

So in etwa funktioniert es 8)

Code: Alles auswählen

Rule1 on Energy#Power!=%var1% do backlog var1 %value%; WebSend [192.168.178.200:8181] /cuxd.exe?Status=dom.GetObject('solar').State(%var1%) endon
IP Adresse und Solar natürlich ändern und als Rule in tasmota einfügen
Gruß André

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von blackhole » 15.09.2020, 07:13

blackhole hat geschrieben:
31.08.2020, 16:13
... ich habe vor einiger Zeit ein Shell-Skript erstellt, welches den Tasmota-Status 8 (...?cmnd=Status%208) recht elegant mittels jq auswertet und die Werte dann minütlich (per crontab) via RPC in SysVars einer CCU3 schreibt (Leistung, Energie aktuell, Energie gestern, Energie gesamt). Weitere Werte wie Spannung, Stromstärke, Scheinleistung und Blindleistung sind natürlich auf gleichem Wege auch übertragbar. Das Skript läuft direkt auf der CCU3, kann aber auch ausgelagert werden.

Da bisher weder ein Paket noch eine Anleitung hierfür existieren wurde "Tasmota.sh" gestern erstmalig auf Anfrage von cityofsilence bei ihm in einer kleinen "PN-Session" lauffähig eingerichtet. Aus meiner Sicht hat das dank der wirklich guten Kenntnisse von cityofsilence wunderbar funktioniert. :D

Ziel ist letztendlich natürlich ein Projektchen analog zu "Alexa.sh" (also Paket & Anleitung) auf die Beine zu stellen. Hierfür fehlt mir allerdings die Nachfrage (für ein, zwei Interessenten mache ich mir die Arbeit natürlich nicht).

Da das Thema "Tasmota & HomeMatic ohne Middelware" doch recht speziell ist, vermag ich auch nicht einzuschätzen, ob die geringe Nachfrage nur eine Henne-Ei-Problem ist oder ob eine derartige Lösung tatsächlich nur ganz wenige Benutzer interessiert. ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von blackhole » 02.11.2020, 14:20

Nachdem ich nun doch einer Handvoll Mitglieder eine Absage wegen zu geringer Nachfrage (und leider eingestellter Gosund SP111) gesendet habe, ist aus dem Henne-Ei-Problem wohl nun schleichend eine kleine aber nennenswerte Nachfrage geworden.

Daher habe ich mich durchgerungen nun doch ein kleines Paket inkl. Anleitung zu packen.
Das Projektchen ist hier zu finden und wird nach und nach fertiggestellt.

So oder so, Tasmota.sh wird ein absolutes "Nischenprodukt" für wenige Leute bleiben, die wissen was sie (in der Shell) tun.

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von HM42 » 02.11.2020, 18:35

.
Hallo Blackhole,

habe gerade durch Zufall deinen Beitrag zum Thema Gosund SP111 gefunden. Habe vor kurzem 10 Steckdosen davon gekauft und teilweise selbst mit Tasmota geflasht.

Da ich seinerzeit keine wirklich zufriedenstellende CCU-Anbindung finden konnte, habe ich aus meinem alten TCL-Treiber für die TP-Link-Steckdosen (viewtopic.php?f=18&t=47059) eine Version für Tasmota-fähige Steckdosen erstellt. Für die Integration nutze ich den Cux-D. Hierüber setze ich die Schaltbefehle als kurzen oder langen Tastendruck ab und über einen 3-Minuten-Timer lasse ich die Messwerte und den, möglicherweise manuell veränderten, Status abholen.

Habe mich für das Abholen der Messwerte, bewusst gegen MQTT und auch das etwas umständige Einrichten einer Rule in Tasmota entschieden.

Falls hieran Bedarf besteht, würde ich diesen Treiber auch noch hier ablegen.

Gruß
Thomas (HM42)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Gosund SP111 zeigt keine Messwerte an

Beitrag von blackhole » 02.11.2020, 18:44

Das ist bestimmt für die Leute interessant, die bereits eine Lösung mit CUxD in Betrieb haben und an verschiedenen Stellen im Forum über die bekannten Probleme damit klagen.

Für mich selbst ist das eher uninteressant, da ich CUxD bereits vor Jahren von meiner CCU verbannt und durch andere/eigene Lösungen ersetzt habe, wie eben auch Tasmota.sh.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“