Nuki Smart lock und opener

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Nuki Smart lock und opener

Beitrag von Samson71 » 07.09.2020, 14:32

Jonnydreambox hat geschrieben:
07.09.2020, 14:11
Die Frage es in Home Matic einzubinden war vielleicht auch falsch gestellt,
Sehe ich nach den Ausführungen auch so. Im Eingangspost war nicht klar, dass es scheinbar darum geht Nuki unter homee zusammen mit HM zu nutzen. Zumindest verstehe ich jetzt die eigentliche Fragestellung so. Das gehört dann aber IMHO auch eher ins Forum für homee.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuki Smart lock und opener

Beitrag von Jonnydreambox » 07.09.2020, 14:46

Trotzdem nicht falsch verstehen

Homee nutze ich auch beruflich bei mir laufen die Systeme sozusagen parallel

Ausschlaggebend ist HomeMatic

Deswegen ging es mehr um die Möglichkeiten die ich mit Nuki unter HomeMatic habe
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Nuki Smart lock und opener

Beitrag von Samson71 » 07.09.2020, 15:26

Ok, aber dann verstehe ich den Satz trotzdem nicht
Jonnydreambox hat geschrieben:
07.09.2020, 14:11
Ich habe nichts gefunden wie die Keymatic von HomeMatic
Nuki ersetzt.
Keymatic ist das "Original" von HM. Kein Gebastel und keine Krücken, sondern nativ in der CCU. Wieso soll die Nuki "ersetzen"? Beides sind batteriebetriebene Türschlossbedienungen. Einmal autark (ohne HM) und einmal direkt HM. Warum also zum Henker eine Bastellösung mit Nuki, wenn die Integration mit einem HM-Teil direkt geht? Denn darum geht es Deiner Aussage nach doch letztendlich. Das Teil soll in die HM-Welt.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuki Smart lock und opener

Beitrag von Jonnydreambox » 07.09.2020, 15:37

Es soll nicht unbedingt in hm Welt
Die Frage ist nur

Was möglich ist .... mehr nicht


Außerdem bin ich noch beim auswählen

Bei einem ähnlichen Leistungsumfang wie Nuki ohne riesigen Aufwand bin ich gerne bereit es mit Home Matic zu realisieren

Trotzdem danke für deine Antwort ich werde mich mal ordentlich einlesen
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nuki Smart lock und opener

Beitrag von Fonzo » 07.09.2020, 15:42

Jonnydreambox hat geschrieben:
07.09.2020, 14:46
Homee nutze ich auch beruflich bei mir laufen die Systeme sozusagen parallel

Ausschlaggebend ist HomeMatic
Wenn Du doch Homee nutzt und daraus auch Homematic ansprichst, dann würde ich dort dann auch Nuki einbinden. Das ist bei Nuki selber unter Integration beschrieben.

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nuki Smart lock und opener

Beitrag von ueffchen » 07.09.2020, 23:18

Wir nutzen das Nuki seitdem es verfügbar ist, Kickstarter. Es ist eine gute Lösung als autarke Einheit mit sehr guten Apps für iOS und Google, plus vielen Möglichkeiten zur Integration bzw. Nutzung über andere Dienste. Wir möchten es nicht mehr missen. Um deine Eingangsfrage zu beantworten, auch wenn ich glaube, dass das auf Nuki.io erklärt ist: man kann einfach Nutzer hinzufügen, mit bestimmten Rechten, zB aus der Ferne öffnen, nur zu bestimmten Zeiträumen öffnen etc. Aus meiner Erfahrung funktioniert Autounlock, eins der wichtigsten Features, gut. Man kann das sicher mit Tasker unter Android nachbauen, unter iOS eher schwer.
Wem es Mehrwert bringt, der kann es auf vielen Wegen, auch lokal, in HomeMatic integrieren. Ich habe es mal gemacht, aber der Mehrwert ist für meine Anwendungsbereiche nicht so groß. Ich prüfe nur, ob es wenn wir im Urlaub sind bei verriegelter Tür Bewegung im Haus gibt. Und im Flur geht bei öffnen das Licht an, wenn Nuki entriegelt, d.h. man kommt in einen beleuchteten Flur. Aber das kann man auch mit Bewegungsmeldern etwas verzögert erledigen. Mehr Fragen, da es eher nicht in dieses Forum gehört, gerne per PN.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nuki Smart lock und opener

Beitrag von qwertz » 08.09.2020, 10:17

Wir nutzen Nuki mit CCU3 ohne Cloud direkt über lokale http API (gibt dazu Scripte von Alchy hier im Forum)

Klappt seit mehr als ein Jahr zuverlässig.
Batteriewechsel ist mit Lithiumbatterien selten.

omicronCZ
Beiträge: 217
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nuki Smart lock und opener

Beitrag von omicronCZ » 21.09.2021, 16:18

Hallo, ich suche nach einer Lösung, um den "Nuki Opener" in CCU3 zu integrieren. NELLO ist schon seit einiger Zeit definitiv tot.

Aber das Skript, das "Alchy" gemacht hat, ist wahrscheinlich nur für "Nuki Lock", hat jemand auch eine Lösung für N. Opener?

Vielen Dank (Entschuldigung für die Sprache, ich spreche kein Deutsch)
Petr
qwertz hat geschrieben:
08.09.2020, 10:17
Wir nutzen Nuki mit CCU3 ohne Cloud direkt über lokale http API (gibt dazu Scripte von Alchy hier im Forum)

Klappt seit mehr als ein Jahr zuverlässig.
Batteriewechsel ist mit Lithiumbatterien selten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“