Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von DerAlte » 10.09.2020, 16:54

Guten Tag!

Ich habe einen HmIP Dimmer HmIP-BDT mit einem Präsenzmelder HmIP-SPI direkt verknüpft. Der Dimmer ist mit Kanal:5 mit dem Präsenzmelder verknüpft.

Ich habe mit dem Dimmer HmIP-BDT eine Nachtschaltung wie folgt realisiert:

Verknüpfungsregel auf Kanal 6:
Bildschirmfoto 2020-09-10 um 16.41.39.png

Programm welches Kanal 6 des Dimmers über eine SysVar schaltet:
Bildschirmfoto 2020-09-10 um 16.42.35.png
Wenn nun die SysVar "Schlafenszeit_var" auf "ist wahr" gestellt wird, dann geht Kanal:6 von 100% auf 10% und das Licht schaltet sich bei erkannter Präsenz auf 10% Helligkeit ein. Wenn die SysVar auf "ist falsch" steht (oder sich darauf ändert) dann wird das Licht über den Präsenzmelder am Dimmer an Kanal:5 auf 100% eingeschaltet.


Status vom Dimmer wenn die SysVar "Schlafenszeit_var" auf "ist falsch" steht:
Bildschirmfoto 2020-09-10 um 16.48.30.png

Status vom Dimmer wenn die SysVar "Schlafenszeit_var" auf "ist wahr" steht:
Bildschirmfoto 2020-09-10 um 16.49.48.png
Nun möchte ich solch eine (ähnliche) Nachtschaltung auch mit dem HmIP-BSL realisieren. Ich möchte den HmIP-BSL direkt mit dem Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verknüpfen, und nur wenn die SysVar "Schlafenszeit_var" auf "ist wahr" steht, soll der Bewegungsmelder den Aktor schalten. Wenn die SysVar auf "ist falsch" steht, dann soll der Bewegungsmelder den Aktor nicht schalten, dann wird der Aktor nur manuell direkt am Taster oder per App geschaltet. --> Funktioniert das?

Danke schon mal.

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von CharlyFive » 10.09.2020, 20:03

Ich kann dir leider nicht dabei helfen, aber ich würde genau das auch mit dem HmIP-BSM machen wollen. Kann bitte jemand helfen, danke.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 10.09.2020, 23:31

Funktioniert auch diesmal, wie beim Dimmer über die virtuellen Kanäle. Entsprechende Beispiele sind im Forum zu finden. Das kommt min. einmal die Woche. 8)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von Baxxy » 10.09.2020, 23:43

DerAlte hat geschrieben:
10.09.2020, 16:54
Funktioniert das?
CharlyFive hat geschrieben:
10.09.2020, 20:03
ich würde genau das auch mit dem HmIP-BSM machen wolle
Ich kann's zwar mangels geeigneter Geräte nicht testen, ab ja das ist möglich.
  • in den Geräteeinstellungen des HmIP-BSL muss die Verknüpfungsregel bei Kanal:5 auf AND gestellt werden
  • die Direktverknüpfung des HmIP-SMI55 mit dem HmIP-BSL muss Kanal:5 des HmIP-BSL als Empfänger haben
  • die originalen Direktverknüpfung(en) der Taster des HmIP-BSL mit Kanal:4 des HmIP-BSL müssen gelöscht und neu angelegt werden, aber mit Kanal:6 des HmIP-BSL als Empfänger
  • es muss ein WebUI-Programm erstellt werden was bei Änderung der SysVar "Schlafenszeit_var" auf Wahr den Kanal:4 des HmIP-BSL auf EIN sonst AUS stellt
Kurze Erklärung: Durch die logische AND-Verknüpfung zwischen Kanal:4 & Kanal:5 des HmIP-BSL geht der Aktor nur an wenn beide Kanäle EIN sind. Schaltest du über die SysVar den Kanal:4 des HmIP-BSL aus kann der SMI noch so viel den Kanal:5 des HmIP-BSL schalten, der Aktor bleibt AUS.
Um den Aktor immer mit den Tasten des HmIP-BSL schalten zu können ist der Kanal mit der höchsten Priorität notwendig, in diesem Fall Kanal:6 des HmIP-BSL.

Hoffe das war verständlich.

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von DerAlte » 13.09.2020, 17:20

Vielen vielen lieben Dank @Baxxy

Heute habe ich die Zeit gefunden und deine Erklärung umgesetzt. Es funktioniert alles genau so wie ich es mir gewünscht habe, danke!

Kurze Frage noch: Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, dann schaltet er Kanal:5 trotzdem (ein/aus) das ist normal ja? Nur das Licht schaltet nicht weil Kanal:4 nicht ein ist.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 13.09.2020, 20:52

Ja, ist so richtig
Baxxy hat geschrieben:
10.09.2020, 23:43
... Schaltest du über die SysVar den Kanal:4 des HmIP-BSL aus kann der SMI noch so viel den Kanal:5 des HmIP-BSL schalten, der Aktor bleibt AUS. ...
Die SysVar steuert ja nicht den Bewegungsmelder sondern nur die Reaktion des Aktors ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von Baxxy » 13.09.2020, 23:22

Schön das es funktioniert. :)
DerAlte hat geschrieben:
13.09.2020, 17:20
Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, dann schaltet er Kanal:5 trotzdem (ein/aus) das ist normal ja?
Ja, das muss so sein. Du hast ja eine DV dafür angelegt und diese ist immer aktiv.
DerAlte hat geschrieben:
13.09.2020, 17:20
Nur das Licht schaltet nicht weil Kanal:4 nicht ein ist.
Richtig.
Nur wenn Kanal:4 UND Kanal:5 gleichzeitig AN sind, ODER Kanal:6 AN ist, wird das Relais des Aktors eingeschalten.
Ob das Licht brennt siehst du nun aber nur noch zuverlässig an Kanal:3. Solltest du also eine Visualisierung verwenden müsstest du dort den Kanal:3 verwenden um den tatsächlichen Schaltzustand des Aktors zu sehen.

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von DerAlte » 14.09.2020, 11:53

Super, dann ist ja alles korrekt. Es läuft ja auch so wie gewünscht. Nur habe ich jetzt ein Problem: Ich steuere meine Geräte auch mit der App PocketControl, und vorher wurde der Aktor in der App über den 4. Kanal gesteuert, dieser funktioniert ja nun nicht mehr weil die internen Tasten von Kanal 4 gelöscht wurden und auf den 6. Kanal verknüpft worden sind. Den 6. Kanal (und auch 5.) kann man in der App PocketControl nicht auswählen, wie regle ich das jetzt?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von Roland M. » 14.09.2020, 14:15

Hallo!
DerAlte hat geschrieben:
14.09.2020, 11:53
Den 6. Kanal (und auch 5.) kann man in der App PocketControl nicht auswählen, wie regle ich das jetzt?
Beim Programmierer/Hersteller lästig werden.
Wenn der nicht gewillt ist was zu ändern, Produkt wechseln.

Aber bitte nicht zu Mediola, beim Creator Neo werden virtuelle Kanäle auch nur halbherzig (HmIP ja, HM gar nicht) unterstützt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Nachtschaltung mit HmIP-BSL realisieren, möglich?

Beitrag von Baxxy » 14.09.2020, 14:52

DerAlte hat geschrieben:
14.09.2020, 11:53
Den 6. Kanal (und auch 5.) kann man in der App PocketControl nicht auswählen, wie regle ich das jetzt?
Hmm, 2 Ideen habe ich dazu. Da ich aber PocketControl nicht kenne müsstest du probieren ob etwas davon funktioniert.

Variante 1: (wenn PocketControl Systemvariablen schalten/ändern kann)
  • eine SV anlegen Typ Logik (Name z.B. "Lichtsteuerung BSL"; wahr "Licht ein", falsch "Licht aus")
  • ein Programm dazu:

Code: Alles auswählen

WENN: 
Systemzusatand "Lichtsteuerung BSL" --> Licht ein --> bei Änderung auslösen
DANN: BSL Kanal:6 sofort EIN
SONST: BSL Kanal:6 sofort AUS
Die SV mit PocketControl schalten...

Variante 2: (wenn PocketControl die virtuellen Tasten HmIP-RCV-50 unterstützt)
  • Direkverknüpfung zwischen einer HmIP-RCV-50 - Taste und Kanal:6 des BSL erstellen, Profil EIN/AUS sollte passen
Diese Taste in PocketControl drücken...

Ich würde Variante 2 bevorzugen da bei Variante 1 dein Aktor bei einem Zentralenneustart (je nach Stand der SV "Lichtsteuerung BSL") möglicherweise EIN oder AUS-geschalten wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“