Stromausfall über Komponenten erkennen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Stromausfall über Komponenten erkennen

Beitrag von Xel66 » 16.09.2020, 16:57

Wie können diese beiden Geräte einen Spannungsausfall detektieren?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Stromausfall über Komponenten erkennen

Beitrag von Daimler » 16.09.2020, 17:22

Xel66 hat geschrieben:
16.09.2020, 16:57
Wie können diese beiden Geräte einen Spannungsausfall detektieren?
:shock:
Das sind doch deine Worte.
Xel66 hat geschrieben:
16.09.2020, 16:35
Das Problem ist und bleibt, dass eine Kommunikationsstörung erst gemeldet wird, wenn die CCU das Gerät vermisst. Da kann auf zweierlei Wegen geschehen. ...
zweitens: es ist ein Gerät mit zyklischen Statusmeldungen und diese bleiben aus.
Und da ich das Ganze (im Gegensatz zu Koppelrelais in Kombi mit SCI-3 oder HmIP-FCI6) sowieso für Qua.... halte, habe ich die beiden Sensoren benannt.
Da dauert die Zyklische Statusmeldung dann zwischen 24 Stunden und 4 Wochen. :wink:
Denn auch die kann man per Netzteil bestromen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Stromausfall über Komponenten erkennen

Beitrag von Xel66 » 16.09.2020, 18:37

Daimler hat geschrieben:
16.09.2020, 17:22
:shock:
Das sind doch deine Worte
An welcher Stelle habe ich behauptet, dass solche Geräte sich zu Detektion eines Spannungsausfalls eignen? Nur weil diese Sensoren zyklische Statusmeldungen aussenden, sind sie noch lange nicht geeignet. Ich beziehe mich auf netzversorgte Geräte über dessen Kommunikationsstörungen versucht wird, einen Netzausfall zu detektieren.

Und dazu habe ich den Standpunkt, dass dieser Lösungsansatz nicht geeignet ist, weil sie entweder angesprochen werden müssen (DC) um eine solche Meldung zu generieren oder von ihnen die zyklische Meldung ausbleibt. Bei beiden Varianten hat man zwischen Netzausfall und Meldung eine mehr oder minder große Zeitspanne. Und darum ist dieser Lösungsansatz in meinen Augen für den beabsichtigten Zweck ungeeignet.

Um einen Netz- oder Phasenausfall zeitnah zu detektieren, braucht man eben einen Sensor, der genau auf dieses Ereignis reagiert. Für eine einphasige Überwachung reicht der HmIP-PMFS. Für eine dreimalige Überwachung muss man eben drei der Aktoren (auf jeder Phase einer) oder eben eine andere Lösung einsetzen. Inwieweit dort Rauchmelder oder TFK helfen können erschließt sich mir nicht.

Zwei Möglichkeiten zur direkten Detektion eines Spannungsausgalls sind ja bereits genannt (Finder-Relais oder Eltako). Für eine Anbindung dieser Geräte mit potenzialfreien Kontakten muss man dann über einengeeigneten Sensor selbst sorgen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Stromausfall über Komponenten erkennen

Beitrag von alchy » 16.09.2020, 18:50

rubicon hat geschrieben:
16.09.2020, 13:24
Vielen Dank!!!! Das ist schon mal super.
Hatte ich alles schon vorher geschrieben.
Lesen musst du es und wenn du damit etwas anfangen kannst, kann ich das nicht erraten - da musst du eben nachfragen.
Xel66 hat geschrieben:
16.09.2020, 16:35
Das Problem ist und bleibt, dass eine Kommunikationsstörung erst gemeldet wird, wenn die CCU das Gerät vermisst. Da kann auf zweierlei Wegen geschehen. Erstens: das Gerät wird von der CCU aus angesprochen und reagiert nicht. Oder zweitens: es ist ein Gerät mit zyklischen Statusmeldungen und diese bleiben aus. Der Weg über die Kommunikationsstörungen ist und bleibt eine Krücke mit nennenswerten zeitlichen Versatz.
Aber sicher - ihr habt doch Recht und ich habe es nun auch bis zum Erbrechen beschrieben.

Aber wenn der TE partout nicht die beste Lösung will und einfach passende Hardware verbaut und das Lag ihm Schnuppe ist:
rubicon hat geschrieben:
14.09.2020, 10:05
Die Verzögerung ist dabei nicht so entscheidend, dass können ruhig ein paar Stunden sein.
dann soll er doch (m)eine Krücke benützen ( Er ist doch dann der Hinkende ) und er würde nach bis einer Stunde Verzögerung das Gewünschte erhalten.
Und wenn er sich an die Stunde hält, wird auch mit dem DutyCcle nicht viel passieren. Aber wie üblich, wird es auch hier User geben, die dann alle Minute den Aktor ansprechen und sich dann über gestiegenen DutyCycle beschweren, wo sie doch nix getan haben. :mrgreen:

Die Frage war, kann man Stromausfall über seine Komponenten erkennen. Verzögerung ist egal.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Stromausfall über Komponenten erkennen

Beitrag von Daimler » 16.09.2020, 19:22

Xel66 hat geschrieben:
16.09.2020, 18:37
Ich beziehe mich auf netzversorgte Geräte über dessen Kommunikationsstörungen versucht wird, einen Netzausfall zu detektieren.
Daimler hat geschrieben:
16.09.2020, 17:22
Denn auch die kann man per Netzteil bestromen.
Aber ich sehe, du willst es nicht verstehen - iwie stehst du ab und an auf deinem Lachmuskel. :wink:

Thema ist aber für mich sowieso durch.
Denn meine Meinung zu dieser SW-Lösung für diesen Zweck habe ich wohl mehr als deutlich bekundet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MathiasZ

Re: Stromausfall über Komponenten erkennen

Beitrag von MathiasZ » 16.09.2020, 21:55

Xel66 hat geschrieben:
15.09.2020, 14:54
Klar gibt es diese Möglichkeit. Die Datenpunkte stehn ja zur Verfügung. Aber solange de CCU das Gerät noch nicht vermisst hat, ist dieser Datenpunkt auch noch FALSCH. Das Script würde also ein Gerät nicht als unerreichbar erkennen, welches aktuell nicht mehr auf Empfang ist.

Wenn es von der CCU noch nicht vermisst wird, weil die Zykluszeit noch nicht abgelaufen ist oder das Gerät gar keine zyklischen Statusmeldung absetzt, kannst Du keine verlässliche Aussage treffen. Insofern musst Du zwangsweise die zu überwachenden Geräte ansprechen und zeitnah so ein Script laufen lassen. Da ist es einfacher, die Erfolgsrückmeldung dieser Ansprache zu überwachen. Das ginge dann sogar scriptlos, weil diese Statusmeldungen ja auch per Programm abgefragt werden können.

Gruß Xel66
Ich habe im Moment einen Skript

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("BidCos-RF.seriennummer:0.UNREACH").Value() == false) {
   dom.GetObject("Kommunikation").State("true");
}else {
   dom.GetObject("Kommunikation").State("false");
}
mit einem HM-ES-PMSw1-Pl realisiert. das geht ganz gut. Ich hatte in den Jahren, in denen ich hier wohne,
nur eine Kommunikationsstörung.Damals war der Strom auch weg. das ist aber nur für eine Phase gedacht. natürlich könnte ich mir 2 weitere Steckdosen kaufen, um alle 3 Phasen zu detektieren.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stromausfall über Komponenten erkennen

Beitrag von lxuser » 16.09.2020, 22:43

Für die viele Anwendungen ist ein Verzögerung doch wirklich tolerierbar.

Hier dient z.B. ein Naturteich für den Zierteisch mit Fischbesatz und Schildkröte als “Filter". Fällt hier im Urlaub der Stromkreis mit der Teichpumpe aus, wird die Wasserqualität im Zierteich nach einigen Tagen kritisch. Da reicht mir die Überwachung auf Kommunikationsstörungen von HmIP-SWO-B und HmIP-STHO-A vollkommen aus.

Und auch bei Kühl- und Gefrierschrank reichen mir Detektionszeiten bis zu einer Stunde vollkommen aus.

Da sehe ich absolut keinen Grund Ressourcen und Strom unnötig durch den Einsatz weiterer Komponenten extra dafür zu verschwenden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“