Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von DerAlte » 14.09.2020, 14:12

Hallo zusammen!

Ich habe meine normalen Leuchtmittel (Deckenleuchten) und HmIP Dimmer verbannt. Als Deckenleuchten habe ich nun alles Philips Hue verbaut.

Nun ist das ja so eine Sache mit HM und Hue - DVs fallen komplett flach und die intrigierte Hue Funktion von HM ist nicht Bidirektional, also fällt diese Intrigantin von HM für Hue für mich auch flach und ich nehme zum Steuern das Addon von j-a-n https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue damit lassen dich die Hue Lampen perfekt auch als Dimmer steuern und das auch Bidirektional. Das ist nun die einfachste Variante die Hue über HM oder eine HM-App zu steuern.

Nun kommt der für mich persönliche schwierigste Punkt an dem ich noch keine Idee gefunden habe: Wie schalte ich die Hue Lampen am besten per "Lichtschalter" (Taster/Aktoren) an der Wand (nicht farbig oder gedimmt, sondern nur ein/aus)

Variante 1:
Ich könnte nun in der Hue App das "Einschaltverhalten" für die jeweiligen Lampen auf "Philips Hie Standardeinstellung. - Warmweiß, volle Helligkeit" stellen, und wenn ich dann mit einem Aktor z.B. HmIP-BSM die Stromversorgung zur Hue Lampe wiederherstelle, würde sich die Lampe einschalten und wenn ich den Aktor abschalte, würde sich die Lampe auch wieder abschalten, soweit so gut. Wenn der Aktor aber nun aus ist, dann könnte ich die Lampe nicht über den Dimmer von dem Addon von j-a-n steuern, sondern müsste erst den Aktor einschalten damit die Hue Lampe Strom hat, und erst dann könnte ich die Lampe über den Dimmer von dem Addon von j-a-n steuern, wie ich finde, ist dies etwas blöd, dass man dann erst den Aktor einschalten muss bevor man den Dimmer verwenden kann. Das wäre bei der Variante mit dem Aktor der Nachteil, und der Vorteil, dass die Hue Lampe nicht ständig unter Strom steht wenn man kein Licht benötigt.

Variante 2:
Man setzt die Hue Lampen unter Dauerstrom und schaltet die Lampen über einen Taster der über ein Programm gesteuert wird.
"Wenn Taster :1 gedrückt dann Hue Lampe an. Wenn Taster :2 gedrückt dann Hue Lampe aus" --> Mal kurz und bündig geschrieben.

So könnte die Hue Lampe immer am Wand-Taster ein- bzw. ausschaltet werden, und man könnte die Hue Lampe immer über den Dimmer von j-a-n steuern. Nur wäre die Hue Lampe hier für immer unter Strom.

Dann kommen noch andere Dinge:
Den Dimmer für normale Leuchtmittel den ich verbannt habe, war auch direkt mit einem Präsenzmelder HmIP-SPI verknüpft. Ab einer Bestimmten Helligkeit hat dieser dann das Licht im Flur automatisch ein- und wieder ausgeschaltet.

Die DV mit dem Präsenzmelder würde dann bei der 2. Variante auch wegfallen und müsste über ein Programm laufen. Bei der 1. Variante könnte ich den Präsenzmelder direkt mit dem Aktor verknüpfen.

Zudem habe ich über die Virtuellen Kanäle des (normalen) Dimmers eine Nachtschaltung realisiert. Das habe ich bei Variante 1 auch versucht, und hat soweit auch dank der Erklärung von @Baxxy funktioniert, aber die Hue Lampe wurde dann nachts immer mit der vollen Helligkeit eingeschaltet weil ja in der Hue App die Option "Philips Hie Standardeinstellung. - Warmweiß, volle Helligkeit" gesetzt ist.

Bisher ist das alles nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe auch wie gesagt bisher leider keine Idee wie ich es am besten machen könnte. Meine bisher beste Idee ist leider Variante 2 alles mit Tastern (keinen Aktoren) Dauerstrom auf den Hue's und mit Programmen zu realisieren.

Was meint ihr, ist Variante 2 Fakt, oder gibt es noch einen besseren Weg mit Aktoren und DVs? Ich hoffe ihr versteht mein Problem und meine Erklärung ^^

Danke euch!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von Fonzo » 14.09.2020, 14:42

DerAlte hat geschrieben:
14.09.2020, 14:12
Nun kommt der für mich persönliche schwierigste Punkt an dem ich noch keine Idee gefunden habe: Wie schalte ich die Hue Lampen am besten per "Lichtschalter" (Taster/Aktoren) an der Wand (nicht farbig oder gedimmt, sondern nur ein/aus)
Ich persönlich bevorzuge Variante drei, Homematic ganz raus, hat nämlich mit Hue nichts zu tun und einen Hue Friends Taster verbauen. Damit hast Du eine einfache Einrichtung in der Hue App und Du hast auch kein Stress irgendwas auf der CCU zu konfigurieren. Außerdem hast Du so beim Schalten auch wesentlich mehr Möglichkeiten über ein / aus hinaus, auch das dimmen ist kein Problem.

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von DerAlte » 14.09.2020, 15:00

Sorry @Fonzo, aber das war weder meine Frage, noch ist es mein Vorhaben. Die Hue Friends Schalter kenne ich, bringen mich aber hier kein Stück weiter. Trotzdem Danke.

Eine E-Mail mit HM zu verschicken hat auch nichts direkt mit HM zutun, und trotzdem ist es über Addons, Programme, Scripte usw. möglich.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von Fonzo » 14.09.2020, 15:07

DerAlte hat geschrieben:
14.09.2020, 15:00
Die Hue Friends Schalter kenne ich, bringen mich aber hier kein Stück weiter.
Aber was willst Du denn eigentlich genau erreichen? Dauerstrom muss so oder so anliegen, sonst führst Du Hue ad adsurdum. Hue zu schalten mit einem Bewegungsmelder von Homematic hat doch nun gar nichts mit dem verbauten Taster zu tun, das geht auch so mit der CCU, unabhängig was für ein Taster verbaut ist. Wieso bringt Dich das also kein Stück weiter, bzw. was erhoffst Du Dir denn genau zu erreichen, indem Du da mit Homematic Tastern rumhantierst?
Zuletzt geändert von Fonzo am 14.09.2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von DerAlte » 14.09.2020, 15:09

Ich glaube ich habe ganz klar und deutlich beschrieben was ich möchte.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von Fonzo » 14.09.2020, 15:22

DerAlte hat geschrieben:
14.09.2020, 15:09
Ich glaube ich habe ganz klar und deutlich beschrieben was ich möchte.
Also für mich ist trotz des langen Text nichts nachvollziehbar auf was Du nun genau hinaus willst, bzw. ich verstehe Dein konkretes Problem nicht. Die CCU steuert Hue genauso wie ein Taster über die Hue Bridge, das sind zwei unabhängige Wege. Du kannst also ohne weiteres ein Programm auf der CCU nutzten um Hue zu schalten und dennoch einfach einen Taster an die Wand bauen, der einfach grundsätzlich funktioniert bzw. dafür ausgelegt ist Hue zu schalten. Eine Direktverknüpfung gibt es so oder so nicht, weil Hue immer über die Hue Bridge geschaltet wird. Und Deine existiernden Programme mit Präsenzmelder wird doch auch nicht davon beeinflusst, was für ein Taster an der Wand hängt. Was ist jetzt also Dein eigentliches Ziel was Du geändert haben willst?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von Xel66 » 14.09.2020, 17:56

Ich würde es wie Variante 2 machen bzw. habe es so gemacht. Steuerung per Programm getriggert durch BWM, Zeitmodul u.ä. funktioniern problemlos. Und dass die Hue dauerhaft an der Netzspannung hängen ist eben by design so. Dafür sind sie gebaut. Ein Aktor mit einem anderen Leuchtmittel hängt auch ständig an Netzspannung. Das ist prinzipbedingt und lässt sich nun mal nicht ändern. Ich sehe da auch kein wirkliches Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von DerAlte » 14.09.2020, 17:59

Ja, ich habe jetzt soweit auch alles per Programme umgesetzt und die Hue Lampe steht unter Dauerstrom. Als Taster verwende ich die HmIP-BRC2 mit diesem schalte ich für den oberen Taster eine Szene für Licht aus und für den oberen Taster eine Szene für Licht an.

gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von gotama32 » 30.07.2022, 15:12

Hallo DerAlte,

dein Post ist zwar schon länger her aber ich hoffe immer noch aktuell? Wie zufrieden bist du mit deiner "Dauerstromlösung" und darf ich fragen wie du das Programm hierfür geschrieben hast?

Ich bin noch bei Variante 3 via Homeassistant prüfen ob der BSM angeschaltet ist und mit einer leichten Zeitversetzung danach Hue schalten und dimmen :-)

Lieben Dank und Grüße

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Wie am besten Philips Hue intrigieren bzw. mit HM Steuern (Taster, Aktoren, Programmen & DVs)

Beitrag von Matsch » 30.07.2022, 16:07

Xel66 hat geschrieben:
14.09.2020, 17:56
Und dass die Hue dauerhaft an der Netzspannung hängen ist eben by design so. Dafür sind sie gebaut.
gotama32 hat geschrieben:
30.07.2022, 15:12
Ich bin noch bei Variante 3 via Homeassistant prüfen ob der BSM angeschaltet ist und mit einer leichten Zeitversetzung danach Hue schalten und dimmen :-)
Warum jetzt diese unglaublichen Verbiegungen? Weil man theoretisch damit ein paar Milliwatt sparen kann, also so 20 Cent im Jahr? Und der BSM verbraucht viel weniger Ruhestrom als die Hue?
Da hat man die Anschaffungskosten schnell wieder rein ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“