Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sportfreunde-bs
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020, 08:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von sportfreunde-bs » 18.09.2020, 09:24

Hi,

ich habe versucht ;) eine Alarmanlage bei mir zu installieren.
Die soll über ein wenn-dann-Programm laufen (mit Sricpten kenne ich mich leider null aus).
Ich habe nun alle Fenster- und Türkontakte (alle Reed-Kontakte wired) einbezogen. Das Programm wäre dann "Fenster bzw. Tür offen" bei Änderung auslösen.
Das hat im Testbetrieb auch gut funktioniert. Habe ich ein Fenster geöffnet, wurde die Variable "ein Fenster offen" auf "wahr" gesetzt und dadurch wurde "Alarm ausgelöst".
Nun hatte ich heute morgen um 6 Uhr (war glaube ich wirklich Punkt 6 Uhr) das Problem, dass ein Alarm ausgelöst wurde (im Keller). Dort war ein Fenster die ganze Nacht zum Lüften offen (Gitter davor).
An den "Öffnungszuständen" hat sich also nichts geändert. Und trotzdem löste der Alarm aus. Habe ich das Programm "bei Änderung auslösen" falsch verstanden? Oder aktualisiert sich die CCU2 in irgendeiner Art um 6 Uhr?

Ich wäre für eine Hilfe seeeeeehr dankbar. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie ein Fehlalarm bei meiner Frau und den Kindern ankommt ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Andi
Dateianhänge
alarm3.jpg
alarm2.jpg
alarm1.jpg
Zuletzt geändert von sportfreunde-bs am 18.09.2020, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von MichaelN » 18.09.2020, 10:24

Du hast vergessen das Programm anzuhängen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Narrowmatiker » 18.09.2020, 12:32

Ich habe meine Alarmanlage über Direktverbindungen der Tür-Fenster-Kontakte (TFK) mit der Innensirene realisiert. Das läuft seit 4 Jahren störungsfrei, auch wenn hier nicht jeder ein Freund von einer HM-Alarmanlage ist. Was ich aber immer zu vermeiden suche, ist, den Alarm bei geöffnetem Fenster zu aktivieren. Das geht zwar - der Alarm wird erst bei ÖFFNUNG eines TFK ausgelöst und nicht beim SCHLIESSEN -, aber das Risiko ist enorm hoch, dass z.B. der Wind ein Fenster zuwirft und es auch wieder aufgeht. Sinn einer Alarmanlage ist m.E. auch auch nicht, eine Wohnung mit offenen Fenstern zu bewachen :wink:
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

sportfreunde-bs
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020, 08:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von sportfreunde-bs » 18.09.2020, 14:45

Narrowmatiker hat geschrieben:
18.09.2020, 12:32
Ich habe meine Alarmanlage über Direktverbindungen der Tür-Fenster-Kontakte (TFK) mit der Innensirene realisiert. Das läuft seit 4 Jahren störungsfrei, auch wenn hier nicht jeder ein Freund von einer HM-Alarmanlage ist. Was ich aber immer zu vermeiden suche, ist, den Alarm bei geöffnetem Fenster zu aktivieren. Das geht zwar - der Alarm wird erst bei ÖFFNUNG eines TFK ausgelöst und nicht beim SCHLIESSEN -, aber das Risiko ist enorm hoch, dass z.B. der Wind ein Fenster zuwirft und es auch wieder aufgeht. Sinn einer Alarmanlage ist m.E. auch auch nicht, eine Wohnung mit offenen Fenstern zu bewachen :wink:
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir sind die Reed-Kontakte schon direkt vom Fensterhersteller. Der Reedkontakt stellt sich nur auf offen, wenn der Griff gerdeht wird. Ein gekipptes Fenster könnte damit theoretisch zuklappen und wieder auf und der Reedkontakt hätte sich nicht verändert.

Sicherlich sollte im Haus kein Fenster offen sein, wenn die Alarmanlage aktiviert ist. Aufgrund eines Wäschertockners im Keller habe ich gelegentlich ein Fenster auf Kipp - vor dem Fenster befinden sich dicke Eisenstangen. Von daher ist das Risiko an der Stelle eher gering ;)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von robbi77 » 18.09.2020, 16:25

vor dem Fenster befinden sich dicke Eisenstangen. Von daher ist das Risiko an der Stelle eher gering ;)
Dann braucht man es auch nicht überwachen ... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

sportfreunde-bs
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020, 08:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von sportfreunde-bs » 18.09.2020, 17:59

Man kann sich ja darüber streiten, was ich überwachen will oder nicht.

Aber kann mir vielleicht jemand eine Hilfe bzgl. meines Problems mit dem Fehlalarm geben? :)

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von MichaelN » 18.09.2020, 18:02

Abgesehen von dem Problem das dein Programm auch bei schließen eines Fenster (im scharfen Zustand) auslöst, sollte es funktionieren.

Ob du noch andere Programme hast, die im 6 Uhr irgendwas machen, weißt du besser als wir
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von robbi77 » 18.09.2020, 18:17

Die Kellertür bei geschlossen?
Vielleicht hat ja jemand die Tür zu gemacht?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

sportfreunde-bs
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020, 08:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von sportfreunde-bs » 18.09.2020, 18:29

Die Kellertür ist leider noch falsch herum gepolt - das hat der Elektriker falsch angelernt. Wird aber demnächst behoben.

Die Kellertür war ansonsten wie auch alle anderen Fenster usw. unverändert vom Zustand.
Das war wie gesagt heute morgen um 6 Uhr als ich ins Badezimmer gegangen bin. Alle anderen hatten noch geschlafen...

Ansonsten starten um 6 Uhr die Rolläden im EG. Aber da gibt es doch eigentlich keinen Zusammenhang, oder?

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Problem mit "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Narrowmatiker » 19.09.2020, 11:53

Und...was passierte heute morgen um 6 Uhr? Wieder alle aus dem Bett geworfen? Dann neige ich in solchen Fällen dazu, systematisch zu testen und auszuschließen. Sprich Sirene/Funkgong/Alles was tönt unter ein Kissen stopfen und einzeln ausprobieren, was evt. eine Fehlfunktion auslöst. Dabei evt. alle anderen Komponenten bis auf die zu testende programmatisch on hold setzen. Vielleicht nicht allzu professionell, klappt aber meistens.
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“