Jalousieaktor verursacht Fehler in Beleuchtung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gigusus
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2020, 01:14
System: CCU

Jalousieaktor verursacht Fehler in Beleuchtung

Beitrag von Gigusus » 19.09.2020, 01:32

Hallo,
Ich habe ein ungewöhnliches Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Seit mehreren Jahren habe ich ein funktionierendes Homematic System mit ccu2, zuhause installiert. Unter anderem habe ich mehrere Jalousieaktoren. Außerdem habe ich ein unabhängiges Ambilight Hyperion LED Beleuchtungssystem hinter dem Fernseher. Das System ist nicht mit Homematic verbunden, auch nicht an eine Homematic Steckdose. Es ist ganz einfach in einer Wandsteckdose eingesteckt. Es gibt auch keine Homematic Geräte, die an der gleichen Steckdose angesteckt sind. Bis jetzt hat alles störungsfrei funktioniert.
Seit kurzem leuchtet die Hinterbeleuchtung nicht mehr. Wenn die Jalousie herunterfährt, am Ende, wenn der Aktor stoppt gehen ein paar LEDs an. Wenn ich die Jalousie etwas hochfahre und wieder runter gehen weitere LEDs an, usw. Der Aktor sendet irgendetwas an die Beleuchtung. Es muss über das Stromnetz geschehen, da die LED Beleuchtung nicht über WLAN oder Ähnliches verfügt. Ist etwas in der Richtung bekannt, oder kennt jemand das Problem?
Gruß Andreas

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Jalousieaktor verursacht Fehler in Beleuchtung

Beitrag von Xel66 » 19.09.2020, 09:21

Gigusus hat geschrieben:
19.09.2020, 01:32
Seit kurzem leuchtet die Hinterbeleuchtung nicht mehr.
Dann wird sie oder ihre Ansteuerung wohl defekt sein.
Gigusus hat geschrieben:
19.09.2020, 01:32
Es muss über das Stromnetz geschehen, da die LED Beleuchtung nicht über WLAN oder Ähnliches verfügt.
Gut analysiert. Sowas nennt sich Schaltüberspannung und das sind Netzrückwirkungen meistens von Abschaltvorgängen induktiver Verbraucher wie Motoren. Eigentlich kommt sowas aber nur bei größeren Aggregaten in spürbarer Größe vor. Der Aktor ist da eher nicht die Ursache (obwohl er ja abschaltet), sondern der Rohrmotor, desssen Induktivität für Spannungsspitzen sorgt. Messen kann man die mit handelsüblichen Messgeräten nicht. Da bräuchte man einen Oszillographen um solche Einzelpeaks zu sehen. Der Controler von der Beleuchtung interpretiert vermutlich solche kurzen Spannungsspitzen als Steuerimpulse oder letztere haben die Elektronik gegrillt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gigusus
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2020, 01:14
System: CCU

Re: Jalousieaktor verursacht Fehler in Beleuchtung

Beitrag von Gigusus » 19.09.2020, 12:19

Ok, danke für die Infos. Wird denn das 5v Netzgerät von der Belechtung defekt sein? Dieser liefert aber immernoch die 5volt
Gruß

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Jalousieaktor verursacht Fehler in Beleuchtung

Beitrag von dondaik » 19.09.2020, 12:37

5V ja aber ist von mieser qualität
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Jalousieaktor verursacht Fehler in Beleuchtung

Beitrag von Samson71 » 20.09.2020, 10:13

Gigusus hat geschrieben:
19.09.2020, 12:19
Wird denn das 5v Netzgerät von der Belechtung defekt sein? Dieser liefert aber immernoch die 5volt
Betreibst Du die LED-Stripes mit 5V? Bei meinem Hyperion Ambilight wird der Raspi mit einem 5V Netzteil betrieben, aber die Stripes mit 12V.
Gruß, Markus

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Jalousieaktor verursacht Fehler in Beleuchtung

Beitrag von Matsch » 20.09.2020, 12:06

Samson71 hat geschrieben:
20.09.2020, 10:13
Betreibst Du die LED-Stripes mit 5V? Bei meinem Hyperion Ambilight wird der Raspi mit einem 5V Netzteil betrieben, aber die Stripes mit 12V.
Die WS2801-Stripes werden mit 5V versorgt (3,3 ... 5,5 V).

Sieht für mich eher so aus, dass die Datenübertragung defekt ist, vielleicht die Raspi-Ports oder eine Kabelunterbrechung von Daten- oder Taktleitung? Wenn die hochohmig sind, führen zufällige Spannungsspitzen in der Umgebung zur mehr oder weniger zufälligen Datenübernahmen in die Chips und damit irgendwelchen LED-Ausgaben.

Es reicht schon, mit dem Finger an die (offenen) Datenleitungen des Stripes zu fassen, um ein unkontrolliertes Flackern der LEDs auszulösen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“