Einschaltdauer Dimmer über Skript verlängern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einschaltdauer Dimmer über Skript verlängern

Beitrag von Sweatchuck » 23.09.2020, 11:53

Hallo,

ich habe einen Homematic LED-Funk-Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV welcher mit einem Bewegungsmelder direkt verknüpft ist.

Bewegung erkannt -> Dimmer für 4min. auf 10% ein

Mein Problem ist folgendes:

Der Bewegungsmelder erkennt leider nicht wenn jemand in der Glasdusche steht (Glas scheint den Bewegungsmelder zu "stören").

Ich habe es mit einem Skript von Alchy geschafft, innerhalb der 4min. nach der letzten erkannten Bewegung zu erkennen ob jemand in der Dusche ist (Änderung der Luftfeuchtigkeit).

Also habe ich folgendes Programm gebastelt...

Wenn "Duschen erkannt" dann

Einschaltdauer auf 4min
LED Dimmer auf 10% ein (mit 1Sek. Verzögerung).

Funktioniert soweit super, das Licht bleibt auch beim Duschen ohne erkannter Bewegung an.

Problem ist nur, wenn ich nach der erkannten Bewegung den Dimmwert ändere (10% sind je nach Jahreszeit nicht immer ideal) und in die Dusche gehe , dann wird beim Erkennen des Duschvorgangs der Dimmer wieder auf 10% gestellt.

Vielleicht kann mir hier also jemand mit einem Skript behilflich sein?

Ich stelle mir folgendes vor...

Wenn "Duschen" erkannt dann

Skript lest aktuellen Dimmwert aus, setzt die Einschaltdauer auf z.B. 4min. und schaltet das bereits eingeschaltene Licht mit dem ausgelesenen Dimmwert "wieder" ein bzw. verlängert die Einschaltdauer um die genannten 4min.

Ist das umsetzbar?

Beste Grüße
Sweatchuck

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Einschaltdauer Dimmer über Skript verlängern

Beitrag von schlichi » 17.09.2021, 20:04

Hallo,
... Der Bewegungsmelder erkennt leider nicht wenn jemand in der Glasdusche steht...
Ist leider so.

Gab es auch eine Resonanz auf Deine Frage?
Ist das umsetzbar?
Ich habe dasselbe Problem mittels Direktverknüpfung DV und virtuellem Kanal "BwM-Dusche (HmIP-SMI55) :3 mit Schaltaktor, Licht-, Dusche (HmIP-BSM) :5" sowie einem Programm gelöst. Der Trick ist die Steuerung des Schaltaktor, Licht-, Dusche (HmIP-BSM) :4, welcher bei "erkannter Bewegung" ausgeschaltet wird und bei "keine Bewegung und steigender Luftfeuchte" eingeschaltet wird.
Prog_1.JPG
Die SysVar "Dusche Hygro Trend" (Werte: steigend, gleichbleibend, fallend) wird durch ein Programm, welches über Thermostat (HmIP-BWTH :1, rel. Luftfeuchte) die Lüftung der Dusche steuert, versorgt.

Die Antwort auf Deine direkte Frage:
Prog_2.JPG
Prog_2.JPG (22.1 KiB) 339 mal betrachtet
Einschalten mit "letztem Dimmwert" entspricht Deiner Anforderung
Wobei der Wert 100.5 dem "letzten Dimmwert" entspricht.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“