CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzone 1

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzone 1

Beitrag von LarsM » 07.02.2011, 20:17

Ich richte nach dem Zurücksetzen des Systemsicherheitsschlüssel meine Homematic derzeit komplett neu ein und habe derzeit ein kleines Problem mit der Konfiguration. Jedesmal wenn ich die FB-Taste zum UNSCHARF-Stellen der CCU drücke, geht der Alarm (Alarmzone 1 und somit rote LED an CCU) entweder an oder aus (je nachdem, wie der Zustand vorher war).
Alle weiteren Skripts sind deaktiviert und es sind keine Kanäle direkt mit den Systemvariablen verbunden - dies ist als Fehlerursache somit ausgeschlossen.

Hier das Skript:
Bildschirmfoto.png
Erläuterung:
1. In diesem Skipt geht es nur um UNSCHARF schalten und ggf. Alarm deaktivieren
2. Egal ob ich kurz oder lang auf die UNSCHARF-Taste einer der beiden Fernbedienungen drücke, soll die Systemvariable Anwesenheit auf WAHR und sollte der Alarm gerade aktiv sein (und damit Krach machen, warum auch immer), soll dieser im selben Atemzug deaktiviert werden.
3. Die neue Systemvariable Alarmanlage.Scharf ist dafür gedacht, da das System bei Statuswechsel der Systemvariable Anwesenheit auf ABWESEND erst nach 30 Sek die Alarmanlage (und somit diese neue Systemvariable) scharf schaltet (nur als Erklärung, dieses Skript ist derzeit wegen Fehlersuche deaktiviert). Diese Variable UND Statusänderung im Gewerk Verschluß sollen in einem anderen Skript dann zum Alarm führen.

Ich weiß, dass ich dieses Problem in meiner alten Konfiguration auch schon hatte und durch das erstellen einer neuen Systemvariable Alarmzone 2 umgangen habe. Ich möchte trotzdem wissen, warum das so ist - was macht die Systemvariable Alarmzone 1 so anders bzw. was schaltet sie noch?

Also zusammenfassend, sofern ich mich oben unklar ausgedrückt habe: Durch drücken der UNSCHARF-Taste schalte ich derzeit die Variable Alarmzone 1 abwechselnd auf wahr bzw. falsch - sie soll aber lediglich auf falsch gesetzt werden.
Es liegt definitiv an diesem Skiript (alle anderen sind deaktiviert) und wenn ich dieses deaktiviere, dann schalte ich auch gar nichts mehr.
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzon

Beitrag von anli » 08.02.2011, 17:07

Hallo.

Dann würde ich versuchen, die Komplexität zu reduzieren. Dieses Programm ebenfalls deaktivieren, sicherstellen, dass nichts mehr geschaltet wird und dann mit einer Taste und einer Variable anfangen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzon

Beitrag von LarsM » 08.02.2011, 17:27

Einfacher geht es wirklich nicht, alle anderen Skripts sind deaktviert, keine Kanäle sind direkt mit einer Systemvariablen verknüpft (die Anlage kommt frisch aus einem Werksreset) und trotzdem funktioniert der Taster jetzt als Ein-/Austaster für diese Systemvariable. Wenn ich mit dieses Skript einer neuen Systemvariable vom Typ Alarm zuweise den Wert NICHT AUSGELÖST zuweise, tritt dieses Phänomen nicht auf. Dies gilt nur für die Alarmzone 1 (offenbar reagiert sie nicht auf Statuszuweisung, sondern allgemein auf Statusaktualisierung.
Dateianhänge
Bildschirmfoto-1.png
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzon

Beitrag von Mathias » 10.02.2011, 19:37

Ich hatte genau das gleiche Problem. Beheben konnte ich es nur dadurch, dass ich die Alarmvariable 'Alarmzone 1' gelöscht habe und eine neue mit dem gleichen Namen wieder angelegt habe. Im Forum hatte ich das Problem schon einmal beschrieben: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... rmvariable

Gruß
Mathias

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzon

Beitrag von LarsM » 10.02.2011, 19:44

Super, danke für den Hinweis. Habe deinen Beitrag über die Suche leider nicht gefunden. Also scheint es sich offenbar um einen Bug zu handeln.

Aber wir haben ja beide einen Workaround gefunden:
1. Systemvariable Alarmzone 1 löschen und neu erstellen, oder
2. zweite Alarmvariable erzeugen und diese nutzen
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

thies
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2011, 19:32

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzon

Beitrag von thies » 10.02.2011, 22:29

Hatte hier ebenfalls das Problem.
Dachte schon ich spinne.
Variable gelöscht und neu erstellt, jetzt gehts.
Danke !

Thies

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzon

Beitrag von JPS » 11.02.2011, 22:07

...ich wollt mal danke sagen...
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Systemvariablen für einen Feuer-Alarm. immer, wenn ich die Variable (zur Quittierung der Meldung) mittels a.i.o. auf "off" gesetzt habe, wurde die Variable in Web-UI "getoggled". Die Systemvariable wurde in aio aber immer brav als "off" angezeigt, egal welchen Zustand sie in WebUI gerade hatte. Schließlich habe ich den Variablentyp von "Alarm" auf "Logikwert" geändert. Das hat funktioniert aber natürlich ohne Alarm LED.
Nach dem Löschen und Neuanlegen der Variablen klappts nun auch mit dem "Alarm"-Typ perfekt. :D
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzon

Beitrag von Matthi140 » 26.02.2011, 23:37

ging mir auch so, ich habe in meinem Programm einfach beim unscharf schalten einfach eine prüfung eingebaut; Wenn tastendruck kurz und alarmzon1 ausgelöst, dann sofort nicht ausgelöst. Bei mir war es so, dasjedes mal Alarm los ging, wenn ich nochmals auf "nicht ausgelöst" geschalten habe. warum, keine ahnung!!!
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

ch.weck
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2015, 18:16

Re: CCU-Programmierung, hier Problem Systemvariable Alarmzone 1

Beitrag von ch.weck » 01.01.2020, 19:03

Ich habe das Problem gelöst, indem ich einen Script geschrieben habe, der prüft ob die Variable Alarmzone gesetzt ist und dann setze ich die Alarmzone zurück. Da ich mehrere Alarmzonen definiert habe, gebe ich mir mit einer Meldung msg aus, welche Alarmzone zurückgesetzt werden.

Code: Alles auswählen

var VA0 = dom.GetObject("_Alarmzone 0");
string AZ0 = "  - ";
if (VA0.Value()) 
{ 
  AZ0 = " -0- "; 
  dom.GetObject("_Alarmzone 0").State(0);
}
else {   AZ0 = " "; }

string msg = "HM-ALARM: --- Alarmzone: "#AZ0#" zurückgesetzt; Alles Gut! --- ";
Zuletzt geändert von alchy am 01.01.2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“