Anzeige für Homematic Wetterstation

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von dtp » 15.04.2021, 09:31

Ja ja, im Gegensatz zur Sesamstraße ist unser Samson nicht immer ganz so gutmütig und gelassen. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von Naldo » 15.04.2021, 15:09

Hallo,
um wieder auf die Ausgangsfrage zu kommen - ich habe zur Anzeide der Wettersensoren (HM-WDS100) ein HM-WDC7000.
Naldo
Dateianhänge
HM-WDC7000.jpg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von dtp » 18.04.2021, 12:54

Ich mache das lieber über ein iPad an der Wand samt iPad-Visualisierung. Zum Starten der Animation einfach auf das Bild klicken. 8)
2021-04-18_12h53_01.gif
Zuletzt geändert von dtp am 18.04.2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 13:59

Ich mache das einfach per Display, die zu meiner Wetterstation (allerdings nicht Homematic) gehört. Dieses ist mit WLAN ausgestattet und schreibt seine Daten direkt in die CCU. Somit stehen diese Daten als Systemvariablen auch in der CCU zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Parallel dazu auch auf Internetanbieter meiner Wahl, um z.B. Diagramme und Verläufe visualisieren zu können.

Gruß Xel66
Dateianhänge
photo_2021-04-18_13-56-13.jpg
photo_2021-04-18_13-51-01.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MandelHL
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2021, 17:58
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von MandelHL » 24.05.2021, 18:05

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich suche eine Wetterstation.

Es geht mir darum, dass sie auch in der Sonne aufgestellt die Schattentemperatur anzeigt.
Zudem ist mir der Regen- und Windsensor wichtig. Ein Windrichtungsanzeiger wäre auch gut.

Sehr wichtig finde ich dann aber auch die Aufzeichnungsmöglichkeiten.
Ich möchte gerne nachsehen, was für ein Wetter vor zwei Jahren zu Pfingsten war. Oder wie Die Temperaturen zu Weihnachten war, auch im Vergleich zu anderen Jahren.

Wenn ich dann noch das Koppeln mit meinen in fhem integrierten Homematic Aktoren koppeln kann, wäre das gut.

Favorit war bisher: https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... r-pro.html

Diese Station finde ich auch sehr interessant, denke aber, dass die sich nicht in fhem integrieren lässt.
Kann mir jemand sagen, ob das so ist?
https://www.dnt.de/Produkte/WiFi-Wetter ... creen-PRO/
Dafür scheint die aber sehr gute Aufzeichnungsmöglichkeiten zu haben.

Hat jemand einen Tipp für mich oder schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mandel

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von Gluehwurm » 24.05.2021, 18:23

MandelHL hat geschrieben:
24.05.2021, 18:05
... fhem ...
Kann mir jemand sagen, ob das so ist?
Vermutlich ist das fhem-Forum in solchen Fällen hilfreicher ...

SPA
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2019, 17:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von SPA » 25.07.2021, 07:46

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 13:59
Ich mache das einfach per Display, die zu meiner Wetterstation (allerdings nicht Homematic) gehört. Dieses ist mit WLAN ausgestattet und schreibt seine Daten direkt in die CCU. Somit stehen diese Daten als Systemvariablen auch in der CCU zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Parallel dazu auch auf Internetanbieter meiner Wahl, um z.B. Diagramme und Verläufe visualisieren zu können.

Gruß Xel66
Hallo,

und was für eine Wetterstation ist das?

VG. SPA
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Homematic/-IP: 461 Kanäle und 2536 Datenpunkte in 64 Geräten
Shelly: 8 Shelly-Geräte an CCU3
AVM: 5 DECT-Geräte an CCU3
CCU3 (Firmware v3.61.6) mit addons: XML-API v1.21, hm_pdetect v1.8, Programmedrucken v2.4, CUx-Daemon v2.6, Script-Parser v1.8, RedMatic v7.2.1, E-Mail v1.7.2, CCU-Historian v2.7.1, Bose Soundtouch v0.0.11, HomeKit HomeMatic v0.0.14
Fritzbox 7590 v.7.29

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von Xel66 » 25.07.2021, 08:19

SPA hat geschrieben:
25.07.2021, 07:46
und was für eine Wetterstation ist das?
Das ist eine Froggit WH3000 SE. Die Anleitung zur Einbindung in eine CCU habe ich in meinem Beitrag auf Seite 1 dieses Threads verlinkt. Die gibt es baugleich unter mehreren Marken. Aber für die Anleitung geht jede Station, die ihre Daten im Wunderground-Format an einen beliebigen Server senden kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“