Anzeige für Homematic Wetterstation

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

GEK_the_Reaper
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2020, 11:54
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von GEK_the_Reaper » 07.10.2020, 10:23

Gibt es einen Display (Anzeige) die es ermöglicht die Daten des HM-WDS100-C6-O-2 direkt anzuzeigen?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von dtp » 07.10.2020, 10:34

Nö. Das geht meines Wissens nach nur über Umwege.

Die App Pocket Control bietet eine schöne Anzeige für die Wetterstation, läuft aber nur unter iOS bzw. iPadOS.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von jp112sdl » 07.10.2020, 10:44

Es gab mal das WA100 HM LCD-Display, das hat die Daten direkt angezeigt... aber auch nicht alle

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

GEK_the_Reaper
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2020, 11:54
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von GEK_the_Reaper » 07.10.2020, 11:17

jp112sdl hat geschrieben:
07.10.2020, 10:44
Es gab mal das WA100 HM LCD-Display, das hat die Daten direkt angezeigt... aber auch nicht alle
Die habe ich auch gefunden aber wie Du schon sagst eher rudimentär und ziemlich teuer für ein Display.

Gibt es die umgekehrte Variante also eine ELV Wetterstation mit Super-Anzeige und mögliche Einbindung in HM?

Was ist das Ziel? Ich spiele mit dem Gedanken unsere neue Wohnung irgendwie smarter zu machen. Die Wohnung ist mit Raffstoren ausgestattet und der erste Wunsch wäre diese Raffstoren nach Windstärke zu steuern. Dafür habe ich mit der HmIP Wetterstation Basic gerechnet und wenn schon so ein Kombisensor draußen hängt, würde ich aber auch gerne (ohne APP) direkt die Daten mir anzeigen lassen.
Wenn dies nicht oder nur rudimentär möglich wäre dann stellt sich die Frage ob eine andere Wetterstation die Winddaten an HmIP bereitstellen könnte?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von Samson71 » 07.10.2020, 12:03

GEK_the_Reaper hat geschrieben:
07.10.2020, 11:17
Die habe ich auch gefunden aber wie Du schon sagst eher rudimentär und ziemlich teuer für ein Display.
Es ist auch nicht an die CCU anlernbar, sondern horcht nur auf den Wettersensor, d.h. es muss in dessen Reichweite sein.
GEK_the_Reaper hat geschrieben:
07.10.2020, 11:17
Gibt es die umgekehrte Variante also eine ELV Wetterstation mit Super-Anzeige und mögliche Einbindung in HM?
Es gibt hier im Forum einen Beitrag über eine erfolgreiche Anbindung der ELV WS980Wifi. Die hat auch separates Zusatzdisplay.
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von dtp » 07.10.2020, 13:10

jp112sdl hat geschrieben:
07.10.2020, 10:44
Es gab mal das WA100 HM LCD-Display, das hat die Daten direkt angezeigt... aber auch nicht alle
Das gibt's immer noch.
2020-10-07_13h08_29.png
Mir wäre es nur keine 74,- € wert. Ist das gleiche Billiggehäuse der 16LED-Statusanzeige und sieht meiner Meinung nach ziemlich bescheiden aus für's Geld. Ich glaube, bei Dunkelheit ist es zudem nicht ablesbar mangels Hintergrundbeleuchtung.

Da würde ich mir doch lieber eine schöne Oberfläche im ioBroker basteln und sie mir auf einem Tablet oder dergleichen anzeigen lassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von jp112sdl » 07.10.2020, 13:13

dtp hat geschrieben:
07.10.2020, 13:10
Da würde ich mir doch lieber eine schöne Oberfläche im ioBroker basteln und sie mir auf einem Tablet oder dergleichen anzeigen lassen.
Oder ein ePaper 8) :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von dtp » 07.10.2020, 13:18

Oder das. Aber auch das hat ja leider den Nachteil, dass man es bei geringem Umgebungslicht eher nicht so gut ablesen kann. Daher ziehe ich hier leuchtende Displays vor. Klar, der Stromverbrauch ist ungleich höher, aber dafür kann man sie auch anderweitig nutzen; z.B. als Videogegensprechanlage, Anzeige für Überwachungskameras oder dergleichen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von Fonzo » 07.10.2020, 21:13

GEK_the_Reaper hat geschrieben:
07.10.2020, 11:17
Die Wohnung ist mit Raffstoren ausgestattet und der erste Wunsch wäre diese Raffstoren nach Windstärke zu steuern.
Sind die Raffstoren denn schon mit Funk ausgerüstet oder willst Du die dann auf Homematic IP umrüsten? Nur um das mit Windstärke zu steuern würde an sich auch schon HmIP-SWO-B ausreichen.
GEK_the_Reaper hat geschrieben:
07.10.2020, 11:17
Dafür habe ich mit der HmIP Wetterstation Basic gerechnet und wenn schon so ein Kombisensor draußen hängt, würde ich aber auch gerne (ohne APP) direkt die Daten mir anzeigen lassen.
Wenn Du keine App nutzten willst, sondern ein Display kommt es an sich fast billiger eine richtige Wetterstation mit Display zu nutzten und diese dann auf einem Weg der Wahl an Homematic IP anzubinden. Von ELV gibt es da auch eine Station mit Display, diese ist vom Prinzip baugleich mit anderen Herstellern wie Froggit, Sainlogic usw.
GEK_the_Reaper hat geschrieben:
07.10.2020, 11:17
Wenn dies nicht oder nur rudimentär möglich wäre dann stellt sich die Frage ob eine andere Wetterstation die Winddaten an HmIP bereitstellen könnte?
Du kannst Wetterstationen vollkommen unterschiedlicher Hersteller einbinden, das hängt nur von Deinem Anspruch an die Wetterstation ab, dazu wirst Du dann aber eher eine CCU3 und nicht ein Homematic IP Access Point nutzten müssen. Je nach Hersteller der Wetterstation gibt es da unterschiedliche Wege diese mit Homematic IP zu verknüpfen.
Ich selber nutze seit mehreren Jahren eine Sainlogic Wetterstation mit Display, diese ist über IP-Symcon und IPSymconWeatherStation mit Homematic IP verbunden, funktioniert aber auch mit der ELV Wetterstation, Froggit und anderen Herstellern. Für professionelle Wetterstaionen wie von Davis brauchst Du eine Meteobridge um diese auslesen und mit Homematic IP verbinden zu können, Davis kann z.B. über Meteobridge / Meteohub Modul ausgelesen und mit Homematic IP verknüpft werden. Vorteil von richtigen Wetterstation wie z.B. Davis ist, das Du auch Bodenfeuchtesensoren, die zur Wetterstation gehören, einbinden kannst, das wäre aber eher bei Bewässerungssteuerung relevant.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Anzeige für Homematic Wetterstation

Beitrag von Xel66 » 07.10.2020, 22:47

Fonzo hat geschrieben:
07.10.2020, 21:13
Ich selber nutze seit mehreren Jahren eine Sainlogic Wetterstation mit Display, diese ist über IP-Sym...
Und wenn Du eine Umsetzung benötigst, die Dich nicht mit Lizenzkosten überrascht, um eine systemfremde Wetterstation einzubinden, dann sei dir die hier im Forum vorgestellte Lösung empfohlen. Voraussetzung ist lediglich, dass diese Station ihre Daten im Wunderground-Format an einen frei definierbaren Server (die CCU) abliefern kann. Und davon gibt es so einige. Sind alle bauähnlich und werden unter verschiedenen Brands vertrieben. Bei mir trudeln im Minutentakt ohne Benutzung des Funks von Homematic und damit ohne negativen Einfluss auf den Duty Cycle die Daten meiner Wetterstation ein. Läuft schon eine ganze Weile problemlos ohne Ausfälle und über mehrere Firmwareversionen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“