HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM Fensterstatus wird nicht aktualisiert

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
letsgowesti
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2020, 13:45
System: CCU

HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM Fensterstatus wird nicht aktualisiert

Beitrag von letsgowesti » 21.10.2020, 14:05

Hallo,
ich habe ein Heizkörperthermostat Hm-IP-eTRV-B mit einem Tür-/Fensterkontakt Hm-IP-SWDM über eine Gruppe in der CCU3 verbunden. Öffne/Schließe ich nun das Fenster, so wird bei dem Kontakt die Änderung in der WebUI angezeigt, aber bei dem Thermostat erscheint immer "verschlossen", auch bei offenem Zustand.
Fragen:
Habe ich etwas falsch gemacht?
Benötige ich immer ein Wandthermostat? Bei einer anderen Gruppenschaltung mit integriertem Wandthermostat funktioniert es.

Gruß

letsgowesti
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2020, 13:45
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM Fensterstatus wird nicht aktualisiert

Beitrag von letsgowesti » 21.10.2020, 17:44

Nachdem ich den HmIP-eTRV-B aus der Gruppe gelöscht und wieder neu hinzugefügt habe funktioniert es jetzt.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM Fensterstatus wird nicht aktualisiert

Beitrag von manolo » 30.09.2022, 16:44

Faszinierend. Das habe ich mit insg. 4(!) Sets genau so. Schöner Fehler, aber dein Trick hat mir geholfen.


Wenn man nun bedenkt, dass das Set aus beiden ein "Starter Set Easy" ist und Kunden locken soll, dürfte der Schuss bei dem Verhalten der Komponenten wohl eher für Kundenfrust anstatt -lust führen.
Raspi 3 mit piVCCU3

slartybartfass
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2022, 19:03
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM Fensterstatus wird nicht aktualisiert

Beitrag von slartybartfass » 02.11.2022, 22:52

Hallo zusammen,

ich bin am Dienstag auf eine CCU3 umgestiegen, hatte bis jetzt nur die WLAN Variante, da war ich aber mit der Anzahl Geräte am Ende. Außerdem wollte ich eine CCU3 :).
Beim Einrichten der Gruppen für die Heizung habe ich alles genau nach Anleitung und Forumstipps gemacht. erst einen Thermostat angelernt, dann einen Fensterkontakt, Heizungsgruppe erstellt, beide Geräte rein. Alle Verknüpfungen werden gemacht, prima.
Ich habe 2 x HmIP-eTRV mit je einem HmIP-SWDO, funktionierte einwandfrei. Fenster auf erkannt, Fenster zu erkannt und dementsprechend das Thermostat zu oder eben offen.
Einmal HmIP-eTRV-B und HmIP-SWDM und genau das gleiche Fehlerbild. Alles gelöscht, Geräte resettet, nichts hat geholfen.

Erst der Tipp hier, und dafür mal vielen Dank!
Interessieren würde mich nur ob das ein Bug in der CCU3 ist. Passiert ja wohl öfters.


Beste Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.11.2022, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-eTRV-B, HmIP-SWDM Fensterstatus wird nicht aktualisiert

Beitrag von shartelt » 03.11.2022, 02:20

guten morgen,

nein die -B Dinger sind einfach die billig Teile die eigentlich nur fürs direktverknüpfung ohne Zentrale/Cloud gemacht sind….

günstiges Lockangebot sozusagen….


ansonsten falls Du einen Bug vermutest, wäre der Hersteller Dein Ansprechpartner…

mal alles resetten…gruppe erstellen….nur 1 gerät reinhängen und dann abwarten, eventuell sogar zentrale neustarten und dann das zweite gerät da rein hängen…

sollte dann gehen….

ansonsten die zig andren threads zu den -B Kram mal lesen…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“