ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von manfredh » 24.10.2020, 14:22

Ist schon beeindruckend, was hier einem blutigen Anfänger an programmtechnischen Lösungen vorgeschlagen wird. :lol:

An den Thread-Eröffner:
1. Stelle die Endlöagen deiner Motore richtig ein
2. Falls du dann Probleme mit den Programmen hast, zeige sie hier per Screenshot und dir wird geholfen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von Xel66 » 24.10.2020, 18:36

manfredh hat geschrieben:
24.10.2020, 14:22
Ist schon beeindruckend, was hier einem blutigen Anfänger an programmtechnischen Lösungen vorgeschlagen wird. :lol:
Ohne funktionierende Vorschläge kommt er aber auch nicht zum Ziel. Und ich persönlich halte es nicht für zielführend aus X-erlei Programmen, die vielleicht noch von konkurrierender Bedingungen getriggert werden, auf die Aktoren zuzugreifen, um sie anzusteuern.
manfredh hat geschrieben:
24.10.2020, 14:22
1. Stelle die Endlöagen deiner Motore richtig ein
Kann er nicht, weil seine Motoren (zumindest nach seinen Beschreibungen ein Großteil) genau dieses nicht zulassen. Das sind eben welche, die ihre Endpositionen an Hand des Motorstromes selbst feststellen. Und die obere Endlage kann eben nur durch "gegen den Puffer oder Anschlagleiste"-fahren festgestellt werden. Natürlich mit den dazugehörigen akustischen Nebenwirkungen.
manfredh hat geschrieben:
24.10.2020, 14:22
2. Falls du dann Probleme mit den Programmen hast, zeige sie hier per Screenshot und dir wird geholfen.
Das wäre tatsächlich zielführend, aber die einfachste Lösung wird sein, bevor ein Rollladen in eine bestimmte Position gefahren wird, einfach die aktuelle Stellung als Bedingung in das Programm aufnehmen. Als Beispiel: Wenn ein Hochfahrbefehl gesetzt werden soll, einfach die Abfrage auf Behanghöhe kleiner obere Endlage (kleiner 100%) verUNDen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von robbi77 » 24.10.2020, 19:17

Kann er nicht, weil seine Motoren (zumindest nach seinen Beschreibungen ein Großteil) genau dieses nicht zulassen. Das sind eben welche, die ihre Endpositionen an Hand des Motorstromes selbst feststellen. Und die obere Endlage kann eben nur durch "gegen den Puffer oder Anschlagleiste"-fahren festgestellt werden. Natürlich mit den dazugehörigen akustischen Nebenwirkungen.
Das kann ich zumindest beim TE nicht lesen ....
NickHM hat da was von 25 Rollos und bei 20 geht das nicht geschrieben ...

Das passiert wohl wenn man sich 2 Seiten lang unterhält und nicht abwartet bis sich der TE mal zurück meldet.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von Xel66 » 25.10.2020, 09:30

robbi77 hat geschrieben:
24.10.2020, 19:17
Das passiert wohl wenn man sich 2 Seiten lang unterhält und nicht abwartet bis sich der TE mal zurück meldet.
Jo, ich habe die Aussage von NickHM dem TE zugeschrieben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

So_Mo
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2020, 07:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von So_Mo » 26.10.2020, 07:14

eijeijei, was habe ich mit meiner kurz gemeinten Frage hier eine Diskussion verursacht.

Also, kurzes Feedback zu dem Thema ...

Ich habe als erstes MichaelN Feedback aufgegriffen.
"Da stimmt aber was mit den Endlagen deiner Rollomotoren nicht?!"
Ja, da stimme ich zu und da kommen Erinnerungen hoch.

2016 wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut und ich hatte damals schon den Mangel "Rollladen fahren gegen den Putz" angemeldet.
Der Fensterbauer und auch der Rollladenhersteller sagten aber damals, dass sich die Rollladen "selber" nach 3 Hoch- und Runterfahrten selbst einstellen.
Wie wir jetzt nach 4 Jahren feststellen mussten, klappt das nicht ! der Putz hat jetzt richtige Dellen!
Ja, mein Fehler, ich hätte es damals weiter verfolgen müssen, aber beim Hausbau gibt es noch viele andere Themen und das Thema Rollo ist mir leider unter gegangen.

Ausgeöst von den zahlreichen Rückmeldungen habe ich gestern einen Rollokasten geöffnet und einen Motor ausgebaut um den verbauten Hersteller und das Model heraus zu finden. Bauer R8/17R Version 3 ist verbaut.

Ich hatte mir damals sogar ein Einstellset bestellt und gestern nochmals einige Versuche unternommen die Endlagen richtig einzustellen. Leider fährt das Rollo immer noch unter den Putz. Ich werde den Support bei Becker anrufen.

Als ersten Workaround habe ich jetzt die Lösung von MichaelN aufgegriffen .. ich fahre via Taster jetzt auf nur 99% hoch und sobald der Zeitmodul startet fährt die Rollade auf 100%. Scheint gut zu klappen. Danke dafür, MichaelN!

Grundsätzlich liegt aber die Problemlösung wirklich beim Rollladenhersteller und dem setzten der richtigen Endpunkte.

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruss,
So_Mo

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von chrimu » 28.10.2020, 02:16

Ich würde mal versuchen beim Einstellen eine 1-2 cm dicke Latte oder Brett zwischen Putz und Stopper beidseitig zu halten, natürlich ohne sich dabei die Finger zu klemmen. Dann wird er sich die Position wohl auch schon mit einem Mal merken.

LG
Chrimu

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“