ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

So_Mo
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2020, 07:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von So_Mo » 23.10.2020, 20:31

Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne unsere Rollladensteuerung optimieren.
Grund dafür ist, dass die Rollladen unter bestimmten Umständen, beim Hochfahren,
mit der Anschlagschiene unter die Fensterlaibung fahren und hässliche Stellen im Putz erzeugen.

Die 12 Rollladen werden zum einen zentral per normalem Zeitprogramm gesteuert (8h hoch, Astro nachts runter),
können aber auch per einzelnem, seperatem Taster gefahren werden.

Ich habe es jetzt schon hinbekommen, dass, wenn die Rollladen morgens zentral per Zeitmodul hochgefahren sind, und ich den jeweiligen Taster noch einmal drücke, nichts passiert.
(fahre auf Behanghöhe 100% wenn Taster kurz gedrückt wird und die Behanghöhe kleiner 100% ist)

Allerdings finde ich keine Möglichkeit dem Zeitprogramm zu verbieten noch einmal hoch zu fahren, wenn ein Rollo bereits vor 8h per Taster, auf 100% hochgefahren wurden. Zumindest nicht, wenn ich alle 12 Rollos mit einem einzigen Programm hochfahren lassen will.

Deshalb meine Frage – ist so eine Programierung per GUI überhaupt um zu setzten, oder geht so etwas nur per Script?

Schönen Abend,
So_Mo

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von Black » 23.10.2020, 20:45

Rolladensteuerungen lassen sich in epischer Tiefe programmieren. Hier sieht auch jede anders aus und jede (funktionierende) hat ihre ganz klare Daseinsberechtigung, weil diese Steuerung muss letztlich Deinen Lebensstil unerstützen und deine baulichen und geografischen gegenbenheiten und nicht meine.

Bei mir hat jeder rolladen ein eigenes Programm, Tag Nacht etc bzw Zeit und Helligkeitsauswertung arbeiten auf einen Zentral"Merker".
bei einem Wechsels wird dann zeitversett diese einzelnen programme bzw Unterprogramme getriggert, die dann die ROllos verfahren.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von MichaelN » 23.10.2020, 20:47

Da stimmt aber was mit den Endlagen deiner Rollomotoren nicht?!

Wie dem auch sei - komfortabler ist wahrscheinlich ein Skript, das durch alle Rollos iteriert und nur die auf 100% fährt, die noch nicht auf 100% stehen. Aber Achtung: auf Skriptebene ist 100%=1


Für die GUI hätte ich als einzige sichere Lösung:
erst alle Rollos auf 98% fahren
dann alle Rollos auf 100% fahren

Die andere Lösung hätte den wahrscheinlich ungewollten Effekt, das die Rollos gar nicht hochfahren, wenn nur 1 schon auf 100% steht

WENN Zeitmodul
UND
ROLLO1 < 100% nur prüfen
UND
ROLLO2 < 100% nur prüfen
UND
...soweiter
DANN Rollos alle auf 100%
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von NickHM » 24.10.2020, 08:49

Hallo

bei mir ist die Steuerung der Rollladen mit einer Zusatzsoftware realisiert, wo solche Abfragen und Bedingungen sehr einfach möglich sind. Allerdings ist es eben eine Zusatzsoftware, deren Code separat gepflegt werden muss und das wird mit der Zeit doch lästig.
Deshalb mache ich inzwischen alle Dinge, die "einfach" mit der WebUi gehen auch dort, weil die Änderungen später schneller machbar sind und sich Programme einfach ein / ausschalten lassen.

zum Thema ... ja auch per WEbUi kann man komplexe Steuerungen machen. An der Stelle würde ich aber auch getrennte Programme machen. Bei zu vielen SonstWenn in einem Programm und zu vielen Editiervorgängen "verschluckt" sich die WebUi manchmal und es gibt unerklärliche Fehler.

Oder wie auch oben weiter schon erwähnt, mal die Endlagen der Rollläden prüfen. Evtl. lässt sich da was einstellen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 24.10.2020, 09:57

So_Mo hat geschrieben:
23.10.2020, 20:31
dass die Rollladen unter bestimmten Umständen, beim Hochfahren,
mit der Anschlagschiene unter die Fensterlaibung fahren und hässliche Stellen im Putz erzeugen
Dann muss das richtig eingestellt werden ...

Es macht keinen Sinn, vorhandene Fehler durch eine Steuerung auszugleichen.

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von Xel66 » 24.10.2020, 10:07

Ich habe auch pro Rollladen genau ein einziges Programm mit direktem Zugriff auf den Rollladenaktor und fahre die Rollladen nur in Abhängigkeit von Systemvariablen (oben/unten, Sollwert_oben, Sollwert_unten). Somit wird der Rollladenaktor auch nicht angesteuert, wenn er schon in der gewünschten Position steht. Eine Systemvariable legt den grundsätzlichen Status fest und beschränkt auch die Wirksamkeit der beiden prozentuallen Behanghöhenvariablen (Sollwert_...). Der Sollwert_oben bildet entweder 100% oder die Beschattungshöhe ab und der Sollwert_unten eben ganz geschlossen oder Lüftungsstellung bei geöffnetem oder gekipptem Fenster. Da in den Programmen die Plausibilität und die aktuelle Behanghöhe geprüft wird, kann ein Rollladen auch nicht mehrfach auf den gleichen Wert gefahren werden.

Die Zentralsteuerung hinterlegt auch eine Systemvariable (Rollladen_oben/..._unten) und sperrt sich somit selbst, da die Rollladen z.B. bei Anwesenheit über Ereignisse hochgefahren werden oder eben per Zeitmodul. Wurden die Rollladen beim Aufstehen hochgefahren (Erkennung per BWM), so ist damit der spätere Zeitbefehl unwirksam usw. Du brauchst also für Dein Szenario eigentlich nur die Behanghöhe prüfen, so dass ein Rollladen, der schon hochgefahren ist, nicht noch mal einen gleichen Befehl erhält.

Gruß Xel66


EDIT:
Gluehwurm hat geschrieben:
24.10.2020, 09:57
Mann muss das richtig eingestellt werden ...
Leider werden den Kunden immer mehr "Faule-Handwerker-Lösungen" verkauft, in der sich die Installateure die zeitaufwändige Einstellung sparen können (automatische Endlagenerkennung bei Rollladen), weil die Geräte sich selbst kalibrieren sollen. Soll heißen, bei manchen Rollladen ist eine solche manuelle Einstellung gar nicht möglich. Die "Endlagen" werden immer durch Erkennung von Änderungen im Motorstrom erkannt. Sowas bietet eQ-3 ja auch an. Rohrmotorhersteller verkaufen sowas dann noch unter "Anfrierschutz" oder einer sonstigen Bezeichnung, die "Schutz" im Namen trägt, aber eigentlich überflüssig ist. Ein weiteres Beispiel ist der FALMOT, der angeblich einen hydraulischen Abgleich "überflüssig" machen soll. Das geht aber immer zulasten des Kunden mit gewissem Komfortverlust oder Kosten an anderer Stelle (erhöhte Betriebskosten).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 24.10.2020, 10:23

Der TE wird, so er will, begründen, falls das nicht geht. ... :wink:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von NickHM » 24.10.2020, 10:48

Xel66 hat geschrieben:
24.10.2020, 10:07

Leider werden den Kunden immer mehr "Faule-Handwerker-Lösungen" verkauft, in der sich die Installateure die zeitaufwändige Einstellung sparen können (automatische Endlagenerkennung bei Rollladen), weil die Geräte sich selbst kalibrieren sollen. Soll heißen, bei manchen Rollladen ist eine solche manuelle Einstellung gar nicht möglich. Die "Endlagen" werden immer durch Erkennung von Änderungen im Motorstrom erkannt.
Hallo

leider habe ich genau diese Erfahrung auch gemacht. Das funktioniert zwar, aber der Rollladenpanzer knallt jeden Morgen mit dem Anschlag an den Rollladenkasten. Und das zeitlich versetzt ... 25mal.
Ich habe jetzt schon statt 100% nur 98% eingestellt, um das an der Stelle zu kompensieren.

Die 25 Rollladen sind über eine Zeit von ca. 5 Jahren nachgerüstet worden. Motoren sind alle vom selben Hersteller.
Als ich mich dann später mal mit dem "Problem" Endlage beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass 2 Motoren mit einem speziellen Einstellgerät des Herstellers konfigurierbar sind, ein Motor ist über den manuellen Taster mit einer bestimmten zeitlichen Tastabfolge einstellbar (die im täglichen Gebrauch nicht vorkommen sollte) und die zuletzt verbauten über 20 Motore sind gar nicht einstellbar.
Wenn man sich mit dem Thema aber vorher nicht beschäftigt, achtet man als Kunde auf so etwas nicht.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von MichaelN » 24.10.2020, 11:39

Xel66 hat geschrieben:
24.10.2020, 10:07
Ich habe auch pro Rollladen genau ein einziges Programm mit direktem Zugriff auf den Rollladenaktor und fahre die Rollladen nur in Abhängigkeit von Systemvariablen (oben/unten, Sollwert_oben, Sollwert_unten). Somit wird der Rollladenaktor auch nicht angesteuert, wenn er schon in der gewünschten Position steht.
Bisschen OT, aber wie hast Du das gemacht? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden eine Bedingung zu formulieren, bei der ein Datenpunkt mit dem Inhalt einer Systemvariablen verglichen wird.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Beitrag von dondaik » 24.10.2020, 11:51

sorry, der grund der optimierung hat wohl kaum was mit der programmierung zu tun .... für mich :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“