Pairing ohne CCU, keine IP Geräte

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ottomatik
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2020, 14:29
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Pairing ohne CCU, keine IP Geräte

Beitrag von Ottomatik » 24.10.2020, 14:35

Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt, hier geht es um alte Devices ohne IP.
Ich experimentiere mit einem Setup ohne CCU und mache meine ersten Gehversuche. Eigentlich nichts weltbewegendes.

Ich habe ein paar alte Komponenten und würde sie gerne standalone zu einer Schaltung verbinden.
Derzeit:
alt: HM-Sec-MDIR Bewegungsmelder
alt; HM-PB-2-WM55-2 Taster
neu: HM-LC.Sw1.PI-DN-R1 Steckdose

Ich kann den alten Taster an dem neuen Aktor anlernen und ihn schalten.
Ich kann das gleiche aber nicht mit dem Bewegungsmelder machen.

Der Bewegungsmelder war mal vor Jahren in einer Schaltung im Einsatz, aber ebenfalls ohne CCU, ohne Sicherheitsschlüssel.
Auch nach einem Reset kann ich ihn nicht anlernen.

Sind die möglichen Verbindungen zwischen den Geräten limitiert (nicht jeder mit jedem)?
Ist der Einsatz einer CCU zwingend?

Der einfachste Aufbau soll so sein wie oben, ein Bewegungsmelder schaltet einen Aktor (Lampe), ein Taste schaltet ihn (die Lampe) zusätzlich aus oder an.
Das würde ich gerne noch erweitern, sodass 2 Aktoren parallel durch den Bewegungsmelder und 2 Schalter angesteuert werden.

Geht das ohne CCU?

Danke und Grüße!
Ottomatik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“