Schellenberg Premium Rohrmotoren Funk in die CCU3 integrieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Schellenberg Premium Rohrmotoren Funk in die CCU3 integrieren

Beitrag von Fonzo » 01.11.2020, 16:20

ChrisDo hat geschrieben:
01.11.2020, 16:05
Schellenberg ist eine Sache für sich.
Definitiv, Du hast Dir zielsicher eine der wenigen Rollladen Hersteller angeschafft, die im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern von Rolläden sich nicht einfach zusammen mit Homematic IP betreiben bzw. verbinden lassen. Statt dessen nutzt Schellenberg halt sein eigenes geschlossenes System.
ChrisDo hat geschrieben:
01.11.2020, 16:05
Eine Alternative laut Schellenberg gibt es nicht.
Die Schellenberg Smart Home Zentrale SH1 unterstützt Dein Rollladen, die Frage ist eher wie kann man das SH1 ansteuern. Falls das nicht verschlüsselt sein sollte, was die App schickt, könnte man ja vielleicht das was die Schellenberg App an das SH1 schickt, auch auf anderem Weg an das SH1 schicken. Das kann aber nur jemand rausbekommen, der sowohl die Schellenberg App als auch das SH1 besitzt. Das SH1 wäre als Ausgangsbasis um weiter voran zu kommen zumindest ein erster Schritt.
ChrisDo hat geschrieben:
01.11.2020, 16:05
Ich bereue es diese überhaupt gekauft zu haben. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Hilft ja nichts, grundsätzlich ist es immer besser vor dem Kauf von Geräten zu schauen mit welchem System man diese nutzten will und ob sich diese in ein genutztes System einbinden lassen. Jetzt kanns Du nur noch "Schadensbegrenzung" machen, indem Du halt schaust ob man das SH1 von einer CCU3 oder auf anderem Weg ansteuern kann, so kannst Du dann beide Systeme verknüpfen. Du kannst ja mal, wenn Du ein SH1 anschaffen solltest, z.B. mit Wireshark oder Charles Proxy schauen, was die Schellenberg App denn so verschickt.

ChrisDo
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2020, 12:47
System: CCU und Access Point

Re: Schellenberg Premium Rohrmotoren Funk in die CCU3 integrieren

Beitrag von ChrisDo » 01.11.2020, 16:30

Falls ich mir eine SH1 holen sollte werde ich hier berichten. Aber wahrscheinlich eher nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir andere Rohrmotoren kaufen werden. Bin nur noch am überlegen welcher Hersteller es seien wird.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Schellenberg Premium Rohrmotoren Funk in die CCU3 integrieren

Beitrag von Fonzo » 01.11.2020, 16:35

ChrisDo hat geschrieben:
01.11.2020, 16:30
Falls ich mir eine SH1 holen sollte werde ich hier berichten. Aber wahrscheinlich eher nicht.
Falls Du basteln willst mit dem SH1, kannst das dann von einer CCU3 per Rest API ansprechen, da es aber keine offizielle API ist, ist das alles viel try und error und es garantiert Dir auch niemand, dass das überhaupt funktioniert.

ChrisDo
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2020, 12:47
System: CCU und Access Point

Re: Schellenberg Premium Rohrmotoren Funk in die CCU3 integrieren

Beitrag von ChrisDo » 01.11.2020, 17:19

Ok. Danke schon mal für die vielen Tipps. Hat jemand Erfahrungen mit den Rohrmotoren von 3T?

BUGEE
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2020, 20:14
System: sonstige

Re: Schellenberg Premium Rohrmotoren Funk in die CCU3 integrieren

Beitrag von BUGEE » 04.10.2022, 08:34

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema nochmal auf.

Ich nutze aktuell auch die Schellenberg Funk-Rolladenmotoren Premium (Art.Nr.: 21240).
Gesteuert werden diese über die Home Base 2 von der Telekom. Im ganzen Haus sind bis auf die Schellenberg Rohrmotoren, Homematic-IP-Aktoren verbaut. Bin auch super zufrieden damit - Sehr einfach, übersichtlich und funktioniert problemlos.

Dennoch bin ich am überlegen, was ich in Zukunft möchte und welches System ich nutzen will. Auch weiß ich nicht, mit welchem ich tatsächlich flexibler bin.

In Betrieb sind bis jetzt insgesamt 5 Rohrmotoren. Weitere 5 sollen nun dazu kommen.

Ich schätze mal, egal welches System ich nutzen werde, ist es doch sinnvoller, die Schellenberg Rohrmotoren durch "dumme" Rohrmotoren zu ersetzen, da ich dann über die Rollladenaktoren flexibler und somit nicht an Schellenberg gebunden bin, oder?

Noch bin ich bei 50% des Umbaus und somit noch verkraftbar.
Die 5 neu bestellten Schellenberg Rohrmotoren kann ich noch zurückschicken.

Welche Rohrmotoren könnt ihr mir denn empfehlen?
Macht es einen Unterschied der Rohrmotoren beim Anlernvorgang oder ist das alles identisch, da es dann im Endeffekt über den Aktor geschieht?

LG
BUGEE

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Schellenberg Premium Rohrmotoren Funk in die CCU3 integrieren

Beitrag von shartelt » 04.10.2022, 08:38

tipps und tricks für Anfänger ist der ultimative Rohrmotoren Thread verlinkt.

so dumm wie möglich mit mechanischen entschaltern…

ja auch elektronische gehen….. nein keinerlei funk wird direkt unterstützt und es ist eine frickelei….

ja wirklich….

doch….

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“