Homematic CCU oder RASPBERRY

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andy1976
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2017, 13:07

Homematic CCU oder RASPBERRY

Beitrag von Andy1976 » 07.11.2020, 17:44

Hallo Ihr Lieben

nach Jahren der "Homematic-Abstinenz" möchte ich nun für meine neuen Wohnung wieder das HM-System erwerben und nutzen.

Nun habe ich folgende Fragen:
Was empfiehlt Ihr aus Eurer Sicht? Homematic CCU 2 oder 3 oder doch lieber ein Raspberry mit Homematic?

Wenn Ihr auf Raspberry setzt: Was benötige ich dafür mindestens und wie bekomme ich das Installiert?


Zum Einsatz soll folgendes kommen:
8 Fenster-Tür-Kontakte
5 Heizungsstellantriebe
2 oder 3 Schaltaktoren für Licht
und nach und nach evtl. weitere Erweiterung

Steuerung sowohl über PC (Windows / Linux) und Smartphone (Android und Apple)

Gruß
Andreas

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU oder RASPBERRY

Beitrag von 66er » 08.11.2020, 08:47

Hallo Andreas,

wenn Du die mit der CCU3 gelieferte Zusatz-Lizenz nicht brauchst, nimmst Du den Bausatz "Charly" und hast alles was Du brauchst.

Ob Du dann Raspi-Image oder Homematic-Image aufspielst bleibt Dir überlassen und ist Geschmacksache. :wink:

Schönen Sonntag

Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic CCU oder RASPBERRY

Beitrag von Fonzo » 09.11.2020, 08:01

Andy1976 hat geschrieben:
07.11.2020, 17:44
Was empfiehlt Ihr aus Eurer Sicht? Homematic CCU 2 oder 3 oder doch lieber ein Raspberry mit Homematic?
Was nutzt Du denn zur Zeit, noch eine CCU1?
Andy1976 hat geschrieben:
07.11.2020, 17:44
Wenn Ihr auf Raspberry setzt: Was benötige ich dafür mindestens und wie bekomme ich das Installiert?
Eine CCU3 basiert auf einem Raspberry, da must Du auch nichts zusammensetzen oder installieren.
Andy1976 hat geschrieben:
07.11.2020, 17:44
Steuerung sowohl über PC (Windows / Linux) und Smartphone (Android und Apple)
Und was soll diese Steuerung an Anforderungen erfüllen? Du kannst einfach eine App der Wahl nutzen, bei einer CCU3 liegt vom Hersteller NEO bei um Homematic / Homematic IP vom Windows / Linux oder einem Smartphone (Android/iOS) ansteuern zu können. Bei NEO musst Du die Steuerungsoberfläche aber einmalig selbst zusammen klicken bzw. gestalten, dadurch ist das individuell auf Deine Bedürfnisse anpassbar. Wenn Du lieber eine fertige Steuerungoberfläche nutzen willst, kannst Du ja Alternativ eine von vielen Apps nutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“