Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DonGyros
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2008, 13:05

Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von DonGyros » 10.03.2011, 11:35

Hallo zusammen,

seit einer ganzen Weile lese ich hier im Forum mit um mich auf meinen Einstieg in die Homematic Welt vorzubereiten.
Leider habe ich bisher die Funktionsweise bzw. den Einsatz des UP Funk-Schaltaktors noch nicht zu 100% verstanden.

Was ich vorhabe ist erstmal relativ simpel:

- bestehende Lichtschalter (Jung) so umbauen das diese weiterhin wie gewohnt funktionieren (sprich das Licht ein- und ausschalten können) sowie von einem Sender (z.B. CCU) auch Befehle senden können um das Licht entsprechend ein- oder auszuschalten.

So wie ich das verstanden habe kann man hierfür ja entweder eine Schalterschnittstelle (allerdings Batterie betrieben) verwenden (plus einen entsprechenden Aktor) oder ich tausche den Jung-Schaltereinsatz gegen einen entsprechenden Tastereinsatz von Jung aus und verwende dazu den Homematic UP Funk-Schaltaktor. Somit könnte ich nun direkt durch den Jung-Taster das Licht weiterhin ein- und ausschalten sowie auch Befehle von der CCU and den UP Funk-Schaltaktor senden um auf diesem Weg auch das Licht zu steuern.

Jetzt frage ich mich ob es überhaupt möglich ist bei Einsatz des Jung-Tastereinsatzes auch noch den Homematic UP Funk-Schaltaktor in ein und derselben Dose zu verwenden (Platz)?

Ich möchte es vermeiden die bestehende Elektroinstallation umzubauen (z.B. dafür zu sorgen das an der Lampe ständig Spannung anliegt um dort den Aktor anzuschließen usw.).

Gruß, DonGyros

Romep
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2011, 21:01

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von Romep » 10.03.2011, 11:53

Also den Aktor wirst du mit einem normalen Schlater zusammen nicht in eine normale Dose bekommen, da der Aktor nochmal 30mm tief ist. Dazu kommen nochmal Kabel und der Schalter mit ca. 30mm. Also müsste deine Dose schon über 80mm tief sein.

DonGyros
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2008, 13:05

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von DonGyros » 10.03.2011, 12:03

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Puhh, ja was wäre denn dann die Alternative wenn man die Schalter- bzw. Tasterschnittstellen mit Batterie vermeiden will (und seine bisherige Schalter/Tasterserie weiterverwenden will)?
Den Aktor in einer Abzweigdose installieren? Kann man dann aber den Taster der vermutlcih ein paar Meter weiter weg installiert ist weiterhin direkt anschließen?
Und was wenn keine Abzweigdose vorhanden ist?

Fragen über Fragen:-)

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von unimatrix » 10.03.2011, 12:49

Hallo,

die UP Aktoren und DImmer haben alle Tastereingänge. Diese müssen per Taster auf Phase ge"tastet" werden. Insofern spielt entfernung keine Rolle, die Tasteingänge sind nicht potentialfrei. In den meisten herkömmlichen Verkabelungen dürften Wechsel- bzw Kreuzschaltungen üblich sein. Somit gehen immer 2 Drähte von einer Schalterdose zur nächsten. Dies lässt sich für Taster nutzen. Schliesst man den Aktor lastseitig an, kann man die SPannungsversorgung netzseitig auf eine der Adern legen und dann die 2. als Tastereingangsleitung verwenden. Muss man aus irgendwelchen Gründen den Aktor netzseitig anschliessen, benötigt man eine der 2 Leitungen schon für die geschaltete Phase. Die Tasterlösung kann dann immer noch gehen, vorrausgesetzt man hat eine Phase in allen Schaltern auch so liegen.

Das Platzproblem hat man immer, unabhängig davon ob man die Tastereingänge der Aktoren oder ob man Taster / Schaltersensoren verwendet. Die Aktoren müssen entweder in sehr tiefe oder zusätzliche UP-Dosen.

Was ich bei mir gemacht habt, dort wo ich z.B. 2 oder mehr Schalter nebeneinander hatte, habe ich Doppeltaster verwendet, die dann nur eine Dose benötigen, so dass die 2. für den Aktor frei wurde.

Eine noch andere, aber teurere Möglichkeit ist es, auf die UP-Schalter komplett zu verzichten, dann nur die Aktoren rein, und die dann mit Funktastern bedienen, die dann aber auch frei verteilbar sind.

DonGyros
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2008, 13:05

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von DonGyros » 10.03.2011, 14:29

Mal angenommen ich hab genug Platz und installiere den Funk-Schaltaktor direkt hinter dem Tastereinsatz,
wie sieht es in so einem Fall mit der Verkabelung aus?

Wenn ich mir das Schaltbild vom Funk-Schaltaktor anschaue dann ist es ja so das ich ja die Phase an den Taster führen muss und gleichzeitig vom Taster dann eine Leitung an den entsprechenden Eingang am Funk-Schaltaktor geht.
Gleichzeitig muss ja aber auch die Phase an den Aussenleiter-Anschluss am Funk-Schaltaktor. Versteh ich das richtig das ich in diesem Fall das Kabel mit der Phase splitten muss damit ich an den Taster und den Funk-Schaltaktor gehen kann (zumindest verstehe ich das so)?

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von unimatrix » 10.03.2011, 14:38

Ohne Schaltaktor hat man mindestens 3 Anschlüsse weniger als mit. Insofern ist klar, dass man da "splitten" muss, genau so brauchst du ja auch den Nullleiter am Aktor...

Wenn das aber so nicht klar ist, solltest du die Finger davon lassen und es machen lassen!

DonGyros
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2008, 13:05

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von DonGyros » 10.03.2011, 14:45

Um auf Numemr sicher zu gehen werde ich mir letztendlich für die ein oder andere Sache auch einen Elektriker ins Haus holen (try and error mit Strom kann böse enden),
möchte aber diesbezüglich nicht total dumm dastehen und mir von dem vermeintlichen Fachmann alles aufschwätzen lassen.
Von daher kann es nicht schaden sich vorab mal entsprechend zu informieren und versuchen das ganze Konstrukt einigermaßen verstehen zu lernen :wink:

DonGyros
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2008, 13:05

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von DonGyros » 10.03.2011, 15:08

Ist eigentlich an dem Taster ausser Phase und Schaltkontakt auch der Nullleiter zwingend erforderlich?
Meine mich noch dunkel daran errinern zu können das der Nullleiter an Tastern nur notwendig ist wenn man z.B. noch so eine Beleuchtung im/am Taster haben will.

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von unimatrix » 10.03.2011, 15:20

Also, jetzt mal wirklich nur zum Verständnis und nicht zum selber nachbauen wenn man es nicht 100 pro versteht:

Der Taster ist ein Schliesser und macht nix anderes, als für den Moment des Tastendruckes die Phase auf den Schalteingang zu legen.

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verständnisfrage zu Funk-Schaltaktor und Taster

Beitrag von thommygay24 » 16.07.2011, 20:42

Hallo,
ich bin neu hier.
ich habe mir nacheinigem Lesen hier im Forum auch eine homematic ccu1 gekauft. ich beabsichtige damit langfristig, meine elektrischen lichtkuppeln, einige steckdosen, die elektrischen jalousien, die klimaanlage sowie die haizug zu steuern. bisher verwende ich "ganz normale" Elektroinstallation mit jung AS500 Schaltern. Erstmal zum testen habe ich mir 2 Jalousieaktoren UP bestellt um mal zu testen, ob ich diese gut nutzen kann. ich habe dazu die bestehenden Jalousieschalter von Jung gegen Jung Jalousietatser getauscht und direkt dahinter in eine Tiefe Hohlwanddose den UP Jalousieaktor integriert.

Das Ging bei mir mit etwas Geschick und bastelei letztendlich aber recht gut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“