Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MasterOfDesaster
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2017, 13:57
Hat sich bedankt: 5 Mal

Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von MasterOfDesaster » 18.11.2020, 12:55

Guten Morgen,

ich habe ein paar Dinge zuhaus die smart sind. Nun will ich noch meine Jalousien mit Homematic geräten automatisieren.
Bisher ist es so, ein Motor mit Wippschalter.

Bis morgen habe ich noch eine ccu2 dann eine ccu3. Wichtig ist mir immer, dass alles auch ohne Internetzugang funktioniert.

Meine Fragen da ich die Unterschiede nicht verstehe. Welche Rolladensteuerung zu empfehlen.
Homematic IP oder ohne IP, die Unterputz Variante oder die Wandtaster für Markenschalter?


ich bedanke mich

MoD
-----------------------------------
---Freundliche Grüße---
----Master of Disaster----

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von MichaelN » 18.11.2020, 13:00

Empfehlen kann man alles. Es gibt verschiedene, weil es verschiedene Anforderungen gibt.
Von denen hast Du aber wenig verraten. Mit CCU2 und CCU3 laufen auf jedenfall alle

Wie sieht denn die Verkabelung aus?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10784
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von Baxxy » 18.11.2020, 13:09

MasterOfDesaster hat geschrieben:
18.11.2020, 12:55
Homematic IP oder ohne IP
Das ist wohl mehr eine "Glaubensfrage". Persönlich würde ich bei Neuanfang IP Geräte nutzen wo es geht. Die Ausnahme wäre wenn es für den Anwendungsfall kein IP Gerät gibt. Aber inzwischen gibt es für fast alle HM Geräte ein IP Pendant.

MasterOfDesaster
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2017, 13:57
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von MasterOfDesaster » 18.11.2020, 13:51

Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde, (wozu ich auch schon vorher leicht tendierte) alle zukünftigen Geräte als IP kaufen.

Meine Anforderungen, eine hatte ich kurz erwähnt, es sollte alles auch ohne Internetverbindung funktionieren.

Für die Rolläden bestehen eigentlich keine Anforderungen, außerhalb des üblichen, sie sollen hoch- und runter gehen. Über Programme der CCU und falls notwendig auch mit dem Taster.

Mir erschließen sich die Einsatzgebite der Unterputzaktoren nicht wirklich, wenn auch ein Taster die gleiche Funktion hat. Es sei denn, man verzichtet auf die Taster und regelt alles uber Funk?

MoD
-----------------------------------
---Freundliche Grüße---
----Master of Disaster----

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von MichaelN » 18.11.2020, 13:59

Ja, das wäre eine denkbare Anwendung. Oder Weil Du nur im Rolladen Kasten N hast. Oder weil Du Taster aus einer bestimmten Serie verbauen willst, für die es keine Adapter für den BROLL gibt, oder oder oder.

Du hast einen Taster / Schalter und willst den 1:1 smart machen? Dann ist der BROLL eine gute Idee
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von robbi77 » 18.11.2020, 18:55

Meine Anforderungen, eine hatte ich kurz erwähnt, es sollte alles auch ohne Internetverbindung funktionieren.
Du hast doch schon eine CCU2?
Funktioniert die ohne Internet? Ja.
Es gibt in dem Sinne keinen Unterschied zwischen den beiden ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von Gluehwurm » 18.11.2020, 19:29

MasterOfDesaster hat geschrieben:
18.11.2020, 13:51
Es sei denn, man verzichtet auf die Taster und regelt alles uber Funk?
Unsinn. Die Schalterprogramme div. Hersteller bieten Jalousietaster an, Wippe links, Wippe rechts, dann muss ich mir die wabbeligen HM-Wippen (PBU, BROLL,...) nicht antun.
Meine Anforderungen, eine hatte ich kurz erwähnt, es sollte alles auch ohne Internetverbindung funktionieren.
Vielleicht mal die Grundlagen aneignen, IP-Anwenderhandbuch, ... auf den ersten Seiten (ok, S.23 im IP-...) wird das erklärt. Vielleicht auch mal die Frage stellen ... was ist mit "Internetverbindung" gemeint ?? Keine Cloud, oder komplett ohne Internet (Zeitserver, o.ä.) ?? :wink:

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von dtp » 19.11.2020, 10:39

Gluehwurm hat geschrieben:
18.11.2020, 19:29
dann muss ich mir die wabbeligen HM-Wippen (PBU, BROLL,...) nicht antun.
Ich liebe die. Finde das "Schalten" damit ausgesprochen angenehm und leise. Ich schreibe aber auch sehr gerne meine Texte auf Chiclet-Tastaturen mit weichen aber trotzdem deutlichen Druckpunkten. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von Roland M. » 19.11.2020, 11:04

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:
18.11.2020, 19:29
dann muss ich mir die wabbeligen HM-Wippen (PBU, BROLL,...) nicht antun.
Meiner Erfahrung nach kommt es auch viel auf das jeweilige Schalterprogramm an!
Mit (etwa) 55mm-Programmen empfinde ich den Druckpunkt als angenehm, meine älteren großflächigen Schaltern (Kopp, Wippe fast 70x70 mm) dagegen wirken auch für mich da wirklich schwammig.

Umgekehrt kann ich mich mit dem Busch-Jäger-Taster nicht anfreunden - für mich viel zu schwergängig...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage zu Rolladen und zu IP

Beitrag von Gluehwurm » 19.11.2020, 12:30

dtp hat geschrieben:
19.11.2020, 10:39
Ich liebe die.
Natürlich ... :mrgreen:

Hi Roland,
Roland M. hat geschrieben:
19.11.2020, 11:04
Meiner Erfahrung nach kommt es auch viel auf das jeweilige Schalterprogramm an!
kann schon sein, habe Jung LS (die sind groß) probeweise montiert und hätte Merten rauswerfen müssen. Hat mir alles (Haptik, C26, keine Pfeilwippe (nein, ich wollte nicht kleben), Umrüstung) nicht so zugesagt. Da ich überwiegend sowieso die HM-LC-Bl1-FM verbaut hatte, betraf das nur drei Stellen. Die habe ich kürzlich, nach C26, "umoperiert" ... :wink: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“