Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren


MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von MichaelN » 14.04.2022, 19:17

Vorschau Button noch nicht gefunden?
btw: Du kannst deine Beiträge auch noch nachträglich editieren
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

FrankJacobs
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von FrankJacobs » 14.04.2022, 19:32

so, das Gerät ist angelegt.
Hab das Script getestet und das Ergebnis ist wie folgt im CuxD:

Apr 14 19:03:09 ccu2 daemon.info cuxd[13402]: create CUX2801002 '' dtype=28&dtype2=1&dserial=2&dname=&dbase=10022&dcontrol=0'
Apr 14 19:18:13 ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12723]

Aber ein Stück weiter bin ich ja vlt schon. Juhuuuu !!!!

IN die beiden SV hat er jetzt etwas eingetragen!
in die StromAktleistung 58 watt - dass entspricht der Angabe auf der Powerfox app
In die StromSummeVerbrauch 87403 - exakt wie in der App.

Offensichtlich hat mir nur das Gerät in der CuXD gefehlt - da war noch gar kein Gereät gelistet!

***************************
Die Anleitung mit den Codes habe ich gelesen - ich bin zu blöd dafür.
***********************************

Aber mit den Werten in der SV StromAktLeistung müsste ich ja jetzt ein Programm schreiben können, dass z.B. ein Gerät das 300 Watt frisst angeht wenn der WErt diese SV -300 erreicht. Und... das Gerät ausschaltet wenn die SV bei z.B. +50 Watt ist.

Das ist cool !!!

FrankJacobs
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von FrankJacobs » 14.04.2022, 19:58

Auf jedenfall Danke schonmal. Der Ansatz von Buxxy war, hoffe ich, die Lösung des ganzen.

In der CuxD schreibt er das hier rein - was ich nicht deuten kann. Normal ?

Code: Alles auswählen

Apr 14 19:00:00 ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: !-------- Hier die eigenen Daten Eintragen------------------ string username = "frank.jacobs@gmail.com"; string password  = "Moltkxxxxxxx9"; string poweropti_serial = "9c9cxxxxxx"; !-----------------------------------------------------------  string usernameEnc = username.UriEncode(); string passwordEnc = password.UriEncode(); string JSON_All; string stemp; integer StrLen; integer pos; real AktuelleLeistung; real VerbrauchSumme; 
ar v_Leistung; var v_Summe; ! diese Systemvariablen als Fließkomma anlegen! string strLeistung = "StromAktLeistung"; string strSumme = "StromSummeVerbrauch";   ! Username, Password ausgeben um Strings selbst zu basteln ! WriteLine(usernameEnc); ! WriteLine(passwordEnc); ! Abfrage der Serial im Browser: ! https://%usernameEnc%:%passwordEnc%@backend.powerfox.energy/api/2.0/my/all/devices  string cmd = "curl -X GET \"https://" + usernameEnc + ":" + passwordEnc + "@backend.powerfox.energy/api/2.0/my/" + power
pti_serial +
Apr 14 19:03:09 ccu2 daemon.info cuxd[13402]: create CUX2801002 '' dtype=28&dtype2=1&dserial=2&dname=&dbase=10022&dcontrol=0'
Apr 14 19:18:13 ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12723]
Die Zeile mit den JSON Werten taucht in der CuxD nicht auf. ist das normal oder muss ich noch etwas einstellen ?

im Protokoll der webui gibt er aber die SV an - das funzt also:

Code: Alles auswählen

19:50:01	14.04.2022	StromAktLeistung	
160.000000 (160.00 Watt)
19:50:01	14.04.2022	StromSummeVerbrauch	
87461.000000 (87461.00 Watt)

auch dir Danke Michael. Tatsächlich war ich hier zuletzt 2018.
Und ja, ich habe den ganzen Tag mit diversen EDV-Dienstleistungsprogrammen zu tun - als User. Aber das hier habe ich jetzt x mal ausprobiert. Hätte gerne die Screenshots eingefügt - geht halt nicht. Egal, funktioniert auch so.

Ich bin froh dass Ihr mir trotz meiner Unbeholfenheit weiterhelft
Vielen vielen Dank schonmal.

BG
Frank

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von Baxxy » 15.04.2022, 00:28

Der Eintrag um 19:00:00 ist normal, da war das CUxD-Gerät ja noch nicht vorhanden. Das hast du ja erst um 19:03:09 angelegt.
Der Eintrag um 19:18:13 hat nix mit dem Script zu tun, das kommt irgendwo anders her.

Der Output des Scriptes wird nicht ins Protokoll geschrieben. Braucht man auch nicht, also alles ok würde ich sagen.

domii666
Beiträge: 75
Registriert: 12.11.2019, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von domii666 » 06.05.2022, 10:06

Hi, kurze Frage.

meine Systemvariable funktioniert soweit, wird auch von dem Powerfox gefüllt. allerdings gefällt mir die Anzeige dazu nicht, lässt sich hier irgendwie noch die Nachkommastelle anpassen? Beim StromSummeVerbrauch wäre 10679.325 korrekt.
Bildschirmfoto 2022-05-06 um 10.03.11.png

FrankJacobs
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von FrankJacobs » 10.06.2022, 14:06

hallo zusammen,
bei mir hat bis dieser Tage die Übermittlung der Powerfox Daten an die HM bestens funktioniert. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr und die SV zeigen im Protokoll zeigen immer nur '0' an. in der Powerfox App werden Daten angezeigt.
Ich habe die App Verbindung zum Powerfox getestet - geht
in der CUX ist nichts verändert. Das Programm ist angelegt und auch in der HM zu finden
Trotzdem werden keine DAten erfasst.

Weiß jemand von euch was zu tun ist? und wo in der CUX müsste ich einen Report finden um zu sehen ob die CUX die Daten bekommt ?

BG und Dank
FRank

FrankJacobs
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von FrankJacobs » 10.06.2022, 15:05

... noch zur Ergänzung:
ich habe das Exec Gerät in der CUX und der Webui mal gelöscht und neu angelegt, webui neu gestartet danach.
Ergebnis immer noch, dass die werte angeblich immer bei 0 sind.

Wäre super wenn jemand den Grund dafür kennt.

BG
Frank

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von MichaelN » 10.06.2022, 15:55

Den Grund kannst Du nur selber rausfinden. Prozesskette von vorne bis hinten durchgehen. Welcher Schritt ist noch erfolgreich, welcher nicht mehr?
Debugging-Tips siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

FrankJacobs
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Re: Zählersensor Powerfox Poweropti Leistung auslesen und in Variable schreiben

Beitrag von FrankJacobs » 10.06.2022, 17:54

Hallo Michael,
ja, finde ich sehr nett. Beachte, dass hier nicht jeder sein Geld damit verdient sondern einfach mal nur einen Tipp benötigt.
Könnte ja sein dass die Fachleute hier eine Ahnung woran es primär liegen könnte wenn die kompletten Einstellungen nicht geändert wurden und trotzdem von einem auf den anderen Tag das Ganze nicht mehr funktioniert.
Deswegen habe vorab geschrieben, dass:
1. alle SV und Programme protokollieren, funktionieren also, nur die Werte werden nicht mehr ausgelesen
2. ich der Einfachheit halber das dazugehörige CUX programm gelöscht und neu installiert habe. Danach die CCU2 neu gestartet.
3. der Powerfox funktioniert. liefert die Daten an die App.
Soweit erstmal fein denke ich.
Was ist also deine Erfahrung wo der Fehler meistens liegt? Du kennst ja sicherlich die typischen Schwachpunkte des ganzen. DAs wäre eine Hilfe.

Danke schonmal auch an andere die vlt so ein ähnliches Problem schonmal hatten.
BG
Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“