Anbindung von Komponenten an HomeMatic 85128 HM-CFG-LAN LAN gateway ausgefallen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tom-holzwurm
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2020, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anbindung von Komponenten an HomeMatic 85128 HM-CFG-LAN LAN gateway ausgefallen

Beitrag von tom-holzwurm » 22.11.2020, 13:00

Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt meine Haussteuerung / raspberrymatic, die eine ganze Menge an HM-devices versorgt:
In meinem Haus versorgt die CCU das EG, ein HM-CFG-LAN LAN das OG und ein zweites HM-CFG-LAN LAN den Aussenbereich mit Funk.
Folgendes konnte ich bisher hreaus finden: So wie es aussieht, klappt die Kommunikation des HM-CFG-LAN LAN fürs OG zu seinen Komponenten nicht mehr richtig:
Ich bekomme reihenweise "Kommunikation war gestört" Fehlermeldungen von den entsprechenden Modulen.
Geprüft habe ich bisher: LAN --> alle Teile antworten auf Ping, alle RRSI Werte über CGI-IF der CCU sehen normal aus.
Die HM-CFG-LAN Adapter blinken wie es sich gehört.
Ich habe sowohl die CUU als auch die HM-CFG-LAN IF mehrmals neu gestartet.
Nachdem Restart der CCU sieht alles eine Weile ( 15-20 min ) gut aus, danach geht das Ganze von vorn los.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in "Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > BidCos-RF Konfiguration"
unter "Interfaces/Gateway" das GW fürs OG verschwindet und durch (Standard) ersetzt wird, nach einer Weile taucht es wieder auf oder auch nicht...
Ich habe keinerlei Änderungen ( zumindest nicht bewußt ) durchgeführt und diese Konfiguration läuft seit einigen Jahren.
Kann das HM-CFG-LAN IF schlichtweg hinüber sein ? Und wenn ja, die Dinger gibt es wohl nicht mehr ?
Ich würde mir für den Preis dann auch eher eine weitere Raspi-Zentrale aufsetzen, zumal ich immer mehr Steuerungsprozesse nach Node-Red portiere. Wie ist denn dazu Eure Meinung ?
Ich freue mich über Eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag,
Gruß Thomas

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Anbindung von Komponenten an HomeMatic 85128 HM-CFG-LAN LAN gateway ausgefallen

Beitrag von Matthias K. » 22.11.2020, 13:54

Es könnte auch ein Netzwerkproblem sein.
Wie ist dein Problem-LAN-Gateway ans Netzwerk angebunden?

tom-holzwurm
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2020, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anbindung von Komponenten an HomeMatic 85128 HM-CFG-LAN LAN gateway ausgefallen

Beitrag von tom-holzwurm » 22.11.2020, 20:24

Guter Punkt, aber NW schliesse ich deshalb aus, weil das Modul auf meinem Dachboden sitzt, direkt neben dem Switch. Der ist managebar und der Port zeigt keinerlei Probleme. Ich könnte allerdings mal die beiden Interfaces tauschen, ob das Problem mitwandert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“