IKEA Tradfri Schalter mit HUE Bridge in Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 143
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

IKEA Tradfri Schalter mit HUE Bridge in Homematic

Beitrag von WRadebeul » 23.11.2020, 07:15

Hallo.
Ich nutze Raspberrymatic für div. Homematic und Homematic Eigenbau Komponenten. Eine Mediola V4+ gür Infrarot Geräte und seit kurzem eine HUE Bridge mit IKEA Tradfri Leuchten und Schalter.
Und genau um diese Schalter geht es. Die Bridge ist eingebunden und die Leuchten funktionieren über Raspberrymatic gut. Ich kann die Leuchten auch zusätzlich noch über die IKEA Tradfri Schalter bedienen.

Frage: ich kann die Tradfri Schalter allerdings in der WebUI der Raspberrymatic nicht finden. Ich würde die günstigen Schalter gern auch für andere Zwecke und Schaltungen nutzen.

Können die Schalter überhaupt in Homematic nutzbar und nur unter Verwendung der HUE Bridge eingebunden werden ?

Oder wird zwingend ein CONBEE Stick benötigt - würde es damit überhaupt funktionieren?
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: IKEA Tradfri Schalter mit HUE Bridge in Homematic

Beitrag von Fonzo » 23.11.2020, 10:28

WRadebeul hat geschrieben:
23.11.2020, 07:15
Können die Schalter überhaupt in Homematic nutzbar und nur unter Verwendung der HUE Bridge eingebunden werden ?
Grundsätzlich sind zumindest normale Hue Taster auch über eine Hue Bridge nutzbar bzw. abfragbar, das hängt davon ab was Du für einen Weg Du wählst. Der Nachteil ist das die Hue Bridge nichts pusht, Du müsstest daher in dem Fall ständige Abfragen schicken, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
WRadebeul hat geschrieben:
23.11.2020, 07:15
Oder wird zwingend ein CONBEE Stick benötigt - würde es damit überhaupt funktionieren?
Zwingend nicht, siehe oben, aber in dem Fall könnte man auch bei Conbee bzw. Raspbee Push nutzten, daher musst Du dann nicht ständig abfragen sondern Du bekommst den Status mitgeteilt, sobald der Taster gedrückt wurde. Dafür brauchst Du dann aber ein System was MQTT unterstützt um sofort eine Mitteilung zu bekommen, das funktioniert dann aber auch.

Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 143
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: IKEA Tradfri Schalter mit HUE Bridge in Homematic

Beitrag von WRadebeul » 24.11.2020, 10:53

Das heiß dann wohl im Klartext:

mit der Hardware HUE Bridge und Rasberrymatic kann ich keine TRADFRI Schalter
in das Homematic-System einbinden um diese allgemein in Homematic zu nutzen ?
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: IKEA Tradfri Schalter mit HUE Bridge in Homematic

Beitrag von Fonzo » 24.11.2020, 12:07

WRadebeul hat geschrieben:
24.11.2020, 10:53
mit der Hardware HUE Bridge und Rasberrymatic kann ich keine TRADFRI Schalter
in das Homematic-System einbinden um diese allgemein in Homematic zu nutzen ?
IMHO geht das nicht mit einer Hue Bridge und einem Tradfri Schalter, da müsstest Du dann wohl in der Tat so was wie deCONZ nutzten. Ich nutzte zur Ansteuerung des AIO Gateway V4+ und zum auswerten von einer Trafri Fernbedienung IP-Symcon und AIO Gateway Modul und deCONZ mit einem RaspBee und dem deCONZ Modul, gibt auch fertige deCONZ Images für den Raspberry wenn Du nichts selber installieren willst. Darüber schalte ich dann sowohl die am V4+ und anderen AIO Gateways angelernten Geräte als auch andere Systeme wie Homematic IP über die CCU3 mit dem Tradfri Schalter.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“