HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ximix
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von Ximix » 25.11.2020, 21:44

Hallo,
bin vor wenigen Monaten von einer alten Max!-Heizungssteuerung auf HmIP umgestiegen. Dazu ein Zentrale aus RaspberryMatic auf einem Raspi 4 installiert. Komponenten angelernt, Räume angelegt und Komponenten den Räumen zugeordnet und die Heizungskomponenten in Gruppen organisiert.
Leider funktioniert das ganze nicht wirklich. Ganz oft ist die Situation, dass z.B. bei einer eingestellten Temp von 18 °C im Gruppenprogramm, der Wandthermostat 16°C meldet, der Heizungsregler aber z.B. 18.5°C, aber die Ventile geschlossen bleiben, obwohl eigentlich geheizt werden müsste. In einem anderen Raum gibts kein Wandthermostat. Dort schaltet der Fenstersensor die Heizung auf 12°C runter, aber wenn das Fenster geschlossen wird, bleibt die Gruppe auf 12°C stehen, obwohl der Fenstersensor korrekt das geschlossene Fenster gemeldet hat.
Löschen der Gruppe und erneutes Anlegen hilft kurz, aber nicht dauerhaft.
Welche Fehler kommen hierfür in Frage? Gibt es ein Best-Practice-Vorgehen? sollte man die Verknüpfungen besser händisch anlegen und nicht über Gruppen...?
So langsam wirds kalt draußen, da sollte ich mich auf die Steuern verlassen können...
Danke schon mal.
Ximix

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von cmjay » 25.11.2020, 21:56

Hallo und willkommen im Forum!
So langsam wirds kalt draußen, da sollte ich mich auf die Steuern verlassen können
Keine Sorge, wenn's um's Geldeinfordern geht sind deutsche Finanzämter selbst bei Eis und Schnee absolut zuverlässig ... :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von Xel66 » 26.11.2020, 00:09

Ximix hat geschrieben:
25.11.2020, 21:44
Leider funktioniert das ganze nicht wirklich.
Anscheinend funktioniert etwas mit Deiner Gruppe nicht, denn...
Ximix hat geschrieben:
25.11.2020, 21:44
der Wandthermostat 16°C meldet, der Heizungsregler aber z.B. 18.5°C
das kann nicht sein, denn in einer Gruppe kommen sowohl Soll- als auch die Isttemperatur vom Wandthermostat. Zeigen beide nicht die gleichen Werte an, dann funktioniert die Gruppe nicht.
Ximix hat geschrieben:
25.11.2020, 21:44
Welche Fehler kommen hierfür in Frage?
Fehlerhaftes Anlegen der Guppe oder es wirken parallel noch andere Verknüpfungen oder Programme. Ich tippe auf letzteres. Ich habe zwar keine IP-Heizaktoren und -sensoren, aber bei meinen klassischen Thermostaten ist mir eine ähnliche Verhaltensweise noch nie aufgefallen. Es kommen auch Funkkollisionen infrage, wobei das bei IP (wegen des listen before talk) eigentlich nicht mehr passieren sollte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ximix
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von Ximix » 26.11.2020, 06:34

Hallo,

derzeit ist außer der Heizungssteuerung nur noch ein paar Schalter angelegt, die aber nichts mit der Heizung zu tun haben. DIe Logik liegt außerhalb in RedMatic. in der CCU sind keine weiteren Programme oder sonst was definiert, nur die Heizungselemente und die Gruppen.
Habe die Gruppen auch schon mehrfach neu angelegt. Bringt leider auch nix.

Ximix

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von Xel66 » 26.11.2020, 08:58

Da die Funktionalität der Gruppen grundsätzlich gegeben ist und ähnliche Berichte eher selten sind, muss die Ursache in Deinem Umfeld zu suchen sein. Hast Du sichergestellt, dass die zur Gruppe verknüpften Geräte keine weiteren Verknüpfungen irgendwoher haben? Hast Du schon die automatisch angelegten Direktverknüpfungen auf Vorhandensein geprüft? Es muss jedes Gerät mit jedem für Soll- und Isttemperatur verknüpft sein (außer TFK nur in Richtung Thermostate und virtuelles Gerät).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ximix
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von Ximix » 26.11.2020, 19:45

Hallo,

nein da ist sonst nix. Da ich bei der ersten Installation des ganzen Systems einiges probiert habe, könnte sich auch sonst ein Fehler eingeschlichen haben. Da meine Config nicht alzu kompliziert ist und die Logik für andere Sachen weitestgehend in RedNode auf einem anderen Gerät stattfindet, installiere ich jetzt mal das ganze HomeMatic komplett neu, ohne Backups einzuspielen. Sollte es dann trotzdem noch nicht funktionieren, melde ich mich wieder.

Ximix

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von Xel66 » 26.11.2020, 19:52

Ximix hat geschrieben:
26.11.2020, 19:45
...installiere ich jetzt mal das ganze HomeMatic komplett neu
Ist natürlich auch eine Methode. Überlebt das auch Deine Logikschicht?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ximix
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von Ximix » 28.11.2020, 15:20

Hallo,

so habe den Raspi komplett neu mit Raspberrymatic installiert, alle HmIP Komponenten (waren doch gut 30 Stück) resettet und neu angelernt. Die Gruppen erstellt und eingestellt. Und siehe da, immer noch gleiches Problem.

Zum eigentlichen Problem. Die Gruppe funktioniert soweit. Wenn ich in der Gruppe die Temperatur ändere, dann bekommen das alle Komponenten auch mit. Wenn ich das Fenster öffne, dann stellen alle auf die in der Gruppe eingestellten 12°C ein. Aber: Steht die Gruppe auf z.B. 21°C, der Wandthermostat misst 19°C sollte die Heizungen eigentlich angehen. Nun hängt aber ein Vorhang über dem Heizungsthermostat, daher ist es da schön kuschelig warm und der misst 22°C. In diesem Fall ignoriert er die gemessene Temperatur der Gruppe und lässt die Heizung kalt - für ihn ist es ja über den eingestellten 21°C. Da ich solche Situationen fast überall im Haus habe, ist es hier überall zu kalt.

Was ich auch bemerkt hatte ist, dass wenn man vor der Erstellung der Gruppe an einer Komponente schon ein Heizprogramm eingibt, dann nimmt diese das von einer später eingerichteten Gruppe nicht mehr an und zieht weiter ihr eigenes Ding durch (auch der Fenstersensor in der Gruppe wurde ignoriert). Also immer erst Gruppe und dann einrichten. Heist wohl auch, wenn aus einer Einzelkomponente später eine Gruppe wird, weil noch ein Wandthermostat oder ein Fenstersensor dazu kommt, muss ich die Komponenten vorher resetten und neu anlernen. Das scheint mir auch nicht normal.

Im Moment lautet für mich das Fazit: Kacke, ein Haufen Geld in ein nicht funktionierendes System gesteckt. Da aber HmIP eigentlich einen guten Ruf hat und ich mich lange damit beschäftigt hatte, bin ich der Meinung, dass das zu lösen sein muss. Nur wie? Noch jemand irgendwelche Ideen? An der Hardware mit RaspberryMatic kanns ja eigentlich nicht liegen, das müsste den Komponenten ja egal sein.

Ein Ansatzpunkt evtl: Wie viele Direktverknüpfungen müssten denn beim Anlegen einer Gruppe mit einem Fenstersensor, einem Wandthermostat und einem Heizungsthermostat erzeugt werden? Bei mir sind es in der Kombination 5 Stück.

Ximix

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von shartelt » 28.11.2020, 16:01

das WT gibt die Temp vor...
Das WT sollte da sein, wo die gewünschte Temp verlangt ist.

mehr soag Ih need.

Ximix
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP Heizungsgruppe regelt nicht oder falsch

Beitrag von Ximix » 28.11.2020, 16:34

Schee wärs. Aber leider siehts anders aus.
Hier die Ansicht der Gruppe:
Bild


Hier die Ansicht der einzelnen Komponenten:
Bild

Und nu? Wenn der WT die IST-Temperatur vorgibt, warum interessiert das die HT nicht die Bohne....?

Der WT hängt dort, wo die Temperatur verlangt wird - im selben Raum.


Ximix

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“