Fensterkontakte mehrfach nutzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ritchie-p
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2020, 14:30
System: in Planung

Fensterkontakte mehrfach nutzen

Beitrag von Ritchie-p » 26.11.2020, 14:49

Hallo zusammen,
Ich habe lange das Max! System für die Heizung betrieben und nutze parallel CCU2 mit Steckdosen und Aktoren zur Steuerung von Geräte und Licht,
Und eine alte FAZ 1000 mit viele Sensoren als Alarmanlage.
Ich tausche jetzt MAX! Gegen Homematic IP für die Heizung, und möchte die verdeckte Fensterkontakte auch zukünftig für Alarm oder andere
Anwendungen nutzen (Rollos hoch z.B) Ich habe noch keine Homematic IP Erfahrung und habe noch nichts installiert.
Wie muss ich vorgehen um dieses mehrfachnutzung zu realisieren?..
Die CCU2 kann ich natürlich ausrangieren wenn die Aktoren auch an der Homematic IP Basis angelernt werden können.
(Ich hätte sonst 3 Fensterkontakte, 1x für Alarm 1x für Heizung und 1x für Rollosteuerung, das möchte ich optisch verbessern)
Vielen Dank für euere Infos!
Richard

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fensterkontakte mehrfach nutzen

Beitrag von manfredh » 26.11.2020, 17:06

Zuerst einmal:
Das, was du "Homematic IP Basis" nennst ist vermutlich ein "Homematic IP Access Point". An diesem können einzig und alleine Homematic IP Geräte (Typenbezeichnung HmIP-...) angelernt werden. Die alten "Classic"-Geräte (Typenbezeichnung HM-...) gehen daran nicht!
An der CCU2 dagegen kannst du beide betreiben. Einigermaßen aktuelle Firmware vorausgesetzt.

Und welche Einschränkungen in Punkto Mehrfachnutzen in deinem Kopf herumschwirren ist mir ein Rätsel.

Ein Kontakt z.B. meldet seinen Zustand an die CCU (und/oder an andere funktechnisch mit dem Kontakt verbundene Geräte wie Lichtaktoren, Heizungsthermostate etc.).
Die CCU erfährt also, dass der Kontakt offen oder zu ist. Jetzt kannst du ungefähr 3,65 Millionen (nur leicht übertrieben :lol: ) mehr oder weniger sinnvolle Programme erstellen, was passieren soll, wenn der Kontakt offen ist:
1. Schalte das Licht im Wohnzimmer ein
2. Stelle die Heizung auf 5 Grad
3. Lasse die Alarmsirene heulen (wenn zusätzlich noch "Abwesend" wahr ist)
4.,mach dies
5. mach das
...
3.650.000. mach jenes
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Fensterkontakte mehrfach nutzen

Beitrag von cmjay » 26.11.2020, 17:37

Ich tausche jetzt MAX! Gegen Homematic IP für die Heizung, und möchte die verdeckte Fensterkontakte auch zukünftig für Alarm oder andere
Anwendungen nutzen
Das mit den "verdeckten" TFK habe ich nicht verstanden. Ich habe auch ca.30 Stück MAX! TFK im EInsatz und die sind von der Größe her nahezu identisch zu den HM / HmIP TFK. Als "verdeckt" würde ich das nicht gerade bezeichnen ...
Du kannst entweder deine MAX! TFK durch die entsprechenden HM / HmIP Komponenten ersetzen. Oder du kannst die bestehenden MAX! TFK über das AddOn CUxD in eine CCU1/2/3 bzw. RaspberryMatic integrieren. Dafür braucht es allerdings noch einen gesonderten Funkstick (868 MHz CUL von Busware für ca. 50 EUR) um mit MAX! Komponenten kommunizieren zu können. Finanziell macht es wahrscheinlich bei deinen wenigen TFK mehr Sinn, sie durch HM / HmIP zu ersetzen.

Bzgl. HM vs. HmIP beachte bitte den Hinweis von Manfred, dass der Access Point nur HmIP kann (und auch nicht mit MAX!-Dongle aufgerüstet werden kann), während die CCUs bzw. RM sowohl HM als auch HmIP beherrschen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fensterkontakte mehrfach nutzen

Beitrag von manfredh » 27.11.2020, 09:30

Ich tausche jetzt MAX! Gegen Homematic IP...
und
...habe noch nichts installiert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“