Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von csiag » 27.11.2020, 19:20

Vorhaben: 8 Stück 2 kW-Heizstäbe als Saunaofen

Eine Saunaofensteuerung mit der Leistung kann man zwar kaufen, aber mit 8 Stück Finder SSR für Hutschienenmontage mit 16A 230V Ausgangszweig lassen sich die 9A (2kW-)Heizstäbe einzeln schalten, z.B. mit einem 8-kanal Empfangsmodul HM-MOD-Re-8.

Die Finder SSRs schalten im Nulldurchgang, schonen also die Heizstäbe.

Wegen der Trägheit der Heizstäbe könnte man diese nun mit Impulsen, die vom HM-MOD-Re-8 abgegeben werden, ansteuern, somit die Leistung quasi stufenlos regeln.
Je näher also die Ist-Temperatur an die Soll-Temperatur heran kommt, desto größer können die Aus-Zeiten werden. Fällt die Temperatur langsam ab, soll die Aus-Zeit wieder reduziert werden.

Die Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz (Soll zu Ist) dies Aus-Zeiten zu regeln um oben geschilderte Leistungssteuerung zu realisieren, - oder gibt es ggf. einen ganz anderen, besseren Weg (außer dem Kauf einer fertigen Steuerung ;-) ... ?
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von Xel66 » 27.11.2020, 21:52

csiag hat geschrieben:
27.11.2020, 19:20
Wegen der Trägheit der Heizstäbe könnte man diese nun mit Impulsen, die vom HM-MOD-Re-8 abgegeben werden, ansteuern, somit die Leistung quasi stufenlos regeln.
Wenn du nicht auf den Rest Deiner funktgesteuerten Hausautomation in der Zeit der Saunaheizung verzichten willst, kannst Du das so machen. Allerdings halte ich die Zykluszeit der Temperatursensoren von drei Minuten für zu lang, als eine solche Steuerung damit abbilden zu können. Und beim Steuern mit Impulsen wird Dir Dein Duty Cycle auch durch die Decke gehen. Ich persönlich halte Homematic für diesen Zweck für ungeeignet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von csiag » 28.11.2020, 07:07

Danke für Deine kritische Stellungnahme, auch bzgl. DC (3 Min. Intervalle hatte ich allerdings nicht erwähnt ;-)!

Zwischenzeitlich bin ich auf den Gedanken gekommen, dies mit einem NE555, einem Temperaturfühler und Potentiometer umzusetzen.
HM würde dann nur zum grundsätzlichen Ein- bzw. Ausschalten dienen, ggf. auch zeitgesteuert (Zeitvorwahl, etc.).
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von JPS » 28.11.2020, 10:15

csiag hat geschrieben:
28.11.2020, 07:07
(..) HM würde dann nur zum grundsätzlichen Ein- bzw. Ausschalten dienen, ggf. auch zeitgesteuert (Zeitvorwahl, etc.).
So in der Art mach ich das auch. Die Ofenregelung läuft hier mit der originären Steuerung, ohne dass Homematic da mitmischt. Homematic nutze ich für das "Drumherum". Dazu hatte ich vor einiger Zeit mal was geschrieben.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von csiag » 29.11.2020, 02:35

Hallo Jens, Deine Links aufmerksam verfolgt: alle Achtung, exzellente Arbeit!
Die Sache mit dem "automatischen Aufguss" würde mich interessieren, wie Du die gelöst hast ...
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von JPS » 29.11.2020, 08:57

csiag hat geschrieben:
29.11.2020, 02:35
Die Sache mit dem "automatischen Aufguss" würde mich interessieren, wie Du die gelöst hast ...
Moin, bisher noch gar nicht.

Meine ursprüngliche Idee war es, ein um ca. 90 Grad gebogenes hitzebeständiges Röhrchen über dem Ofen zu befestigen und mittels einer hier noch rumliegenden Kfz-Wischwasserpumpe Aufgussflüssigkeit (evtl. in Pulsen) aus einem außen lokalisierten Kanister auf die Steine zu befördern. Erste Versuche waren erfolgversprechend, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Pumpe dauerhaft mit den Aufgussflüssigkeiten klarkommt. Daher wollte ich mir demnächst mal Schlauchpumpen bzw. Membranpumpen genauer ansehen, die sind im Pumperhalten auch nicht ganz so "aggressiv".

Da ich die Aufgüsse immer zur gleichen Zeit mache, ist meine Absicht, das mit dem Saunatimer koppeln und in der Kabine zusätzlich einen Taster anbringen, wenn man außer der Reihe noch mal etwas "nachlegen" will.

Momentan finde ich aber die Idee ganz spannend, das in der Art eines der vielen Cocktailmixer Projekte (Google) zu lösen, dann könnte man nacheinander verschiedene Aromen aufgießen und diese über mehrere Gänge verteilt - je nach Lust und Laune - vorher festlegen.

Ich habe einfach zu wenig Zeit aber das Projekt steht auf alle Fälle bei mir noch auf der Agenda.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von csiag » 29.11.2020, 09:37

Guten Morgen Jens,

das Cocktail-Mixer-Projekt ist für eine Aufguss-Automatik vielleicht ein wenig überpowert ... ;-)

Da wir hier auch mehrer Düfte nutzen (wir hatten bereits einmal eine Sauna woanders), dort hatten wir 5 Ltr.-Kanister mit entsprechenden Bio-Aromen verdünnt stehen und haben uns daraus dann manuell bedient, ist die Überlegung nun wie folgt

Selbige Kanister, in Verbindung mit einer Zahnradpumpe V2A (rund 20 Euro) wie z.B.

https://www.amazon.de/Zahnrad%C3%B6lpum ... 91&sr=8-11

je Kanister, entsprechende Anzahl Silikonschläuche bis zur Verteilung kurz vor dem Ofen (mit Rückflussverhinderer vor Übergang in diese Verteilung) , dort ein dickerer Schlauch am Ausgang der Verteilung, der auf ein Beregnungsrohr (V2A mit entsprechenden Bohrungen), direkt in der Steinlage liegend, führt.

Bei geeigneter Abstimmung von Pumpendruck und Beregnungsrohr-Durchmesser, sowie Bohrdurchmesser der Austrittsbohrungen sollte ein Aufguss gelingen.

Dadurch, dass wenig Volumen auf dem Weg hinter der Verteilung bis zum Auslauf verbleibt, das im Rohr verbleibende Restwasser im Laufe der Zeit verdampft, entstehen auch keine, bzw. nur geringe, Vermischungen verschiedener Aromen.
Und wer ganz sicher gehen will, stellt noch einen weiteren 5-Liter-Kanister mit klarem "Spül"wasser bereit, der immer nach einer Aroma-Vernebelung nochmal für etwa drei Sekunden aktiviert wird ;-).

Bis 300 °C temperaturbeständige Silkonschläuche gibt es z.B. bei

https://www.keller-elastomere.de/schlau ... %20konform.

Die Ansteuerung der Pumpen könnte via AIO und Tablett vorgenommen werden. Bei Einsatz der 8-kanaligen HM-Komponenten stünden gar 8 Aromen zur Auswahl :-) ....
Zuletzt geändert von csiag am 29.11.2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von JPS » 29.11.2020, 10:02

...danke, das ist ja prinzipiell die gleiche Idee mit Zahradpumpen. Eine Tauchpumpe hätte im Vergleich zu Schlauchpumpen wohl den Vorteil, dass der Aufguss gleich etwas umgerührt wird. In dem Zusammenhang würden mich deine Erfahrungen mit dem Vermischen und der Haltbarkeit der in den Kanistern gelagerten fertigen Aufgussflüssigkeit interessieren.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von csiag » 29.11.2020, 10:17

Die Haltbarkeit der vorbereiteten Lösungen war stets bis sie zur Neige gingen ;-), nein, alles gut: da hatten wir kein Problem mit. Allerdings sind wir auch fast jeden Tag in die Sauna gegangen und haben auch immer Aufguss gemacht. Wir nutzen die Spitzner-Armonen.

Wegen des "Umrührens": entweder ein 2-Wege-Ventil (vor Aufguss Verschluss des Weges zum Ofen und zweiten Ausgang über einen Schlauch auf den Grund des Kanisters strömen lassen, danach dann umschalten und den Weg zum "Beregnungs"rohr frei machen) oder eine zweite Tauchpumpe vor Aufguss "umrühren" lassen.
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saunaofensteuerung mit SolidStateRelais (SSR)

Beitrag von JPS » 29.11.2020, 13:01

Danke dir, ich muss das - glaube ich - demnächst wirklich mal angehen :D . Mal sehen, ob ich das diesen Winter noch schaffe :roll: .
Spitzner nutzen wir hier übrigens auch, mein persönlicher Favorit ist Grüntee-Avocacdo, aber das ist nun wirklich off topic :wink: .
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“