Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von funkleuchtturm » 30.11.2020, 19:46

Mit dem Ziel, eine besonders preiswerte Methode zu finden, um viele besonders preiswerte Sensoren möglichst einfach für die Homematic oder andere Smarthome-Systeme verfügbar zu machen, habe ich mich mit dem sog 1Wire-Bus beschäftigt. Vorteile dieses besonders einfachen kabelgebundenen 1-Draht-Datenbusses sind, wie der Name schon sagt, ein geringer Verkabelungsaufwand und große mögliche Kabellängen. Ich habe alle Versuche mit einem typischen preiswerten 4-poligen Telefonkabel (J-Y(ST)Y GR) mit einer Länge von etwa 100m gemacht.

Die Idee ist, jeden an den 1Wire-Bus angeschlossenen Sensor mit einem preiswerten Baustein 1wire-fähig zu machen. Der preiswerteste und sehr verbreitete 1Wire-Sensor ist der hochgenaue Temperaturfühler DS18B20, den man für ca. 1€ kaufen kann. Dieser Sensor wird aber hier nicht nur als Temperatursensor sondern ganz allgemein als Baustein verwendet, mit dem verschiedene einfache Schalt-Sensorik 1Wire-fähig gemacht werden kann. Jedes 1Wire-Modul hat eine unverwechselbare ID-Nummer (64bit-Zahl), mit der der Baustein auf dem Bus identifiziert wird. An den 1Wire-Bus ist eine 1Wire-Auswertung angekoppelt, die alle am Bus "werkelnden" 1Wire-Slaves erkennt und die Daten auswertet. Diese 1Wire-Auswertung mit dem WLAN-Controller ESP8266 stellt dann die Sensordaten entweder der Homematic-CCU oder anderen Smarthome-Systemen mit einem JSON-Datentelegramm zur Verfügung. So wie es bei allen WIFFIs, WEATHERMAN und Co. gemacht wird.

An dem konkreten Beispiel der Fenster- und Türenüberwachung möchte ich die Grundidee erläutern:
Im folgenden Bild sieht man die einfachste Methode, viele Fenster und Türen zu überwachen. Bei Alarmanlagen wird diese Lösung häufig eingesetzt.
Folie1.JPG
Hauptproblem ist, daß man nur erkennen kann, daß alle Fenster und Türen geschlossen sind. Wenn man aber z.B. im Sommer irgendein Dachfenster aus der Alarmkette herausnehmen will oder wenn man vom Status irgendeinen Fensters eine Aktion ableiten möchte, dann funktioniert das mit dieser einfachen Lösung eben nicht.
Ein Lösungsansatz ist im nächsten Bild gezeigt:
Folie2.JPG
Jeder Fenster- oder Tükontakt bekommt eine eigene Leitung zum Auswertegerät. Leider kann die Leitung bei vielen Fenstern und Türen etwas dick werden :mrgreen:
Eine andere Lösung ist die typische Homematic-Installation mit einem Funkmodul an jedem Fenster und jeder Tür. Funktioniert, aber jeder weiß, was das kostet. Und Funk ist auch nicht immer so der "Bringer" für eine zuverlässige Überwachung.
Folie3.JPG
Eine andere Lösung ist die Verwendung eines preiswerten Datenbusses mit einer ebenfalls preiswerten Verkabelung wie im folgenden Bild:
Folie4.JPG
Hier verwendet man einfache Reedschalter die jeweils mit einem DS18B20 wie im Bild verschaltet werden. Der Temperatursensor DS18B20 wird hier nicht für die Temperaturmessung sondern nur als preiswerter Datenbus-Slave verwendet! Ich hab diese Lösung mit insgesamt 29(!) Fensterschaltern ausprobiert und es funktioniert ausgezeichnet. Die Reaktionszeit hängt stark von der Anzahl der Sensoren ab. Mit allen 29 Sensoren dauert die Erkennung des logischen Zustandes nur ca. 1,5sec, was für diese Anzahl ungewöhnlich schnell ist. Die Erkennung erfolgt bei dem einzelnen DS18B20 im Millisekundenbereich, während die Temperaturmessung ca. 0,7sec dauern würde. Das System ist also für die Hausautomation sicher ausreichend schnell.
Folie5.JPG
Nachdem ich mit dieser Lösung so gute Ergebnisse erzielt hatte, kam der Wunsch nach der Einbindung von anderen typischen geschalteten Sensoren für die Hausautomation. Wie das nächste Bild zeigt, sind natürlich auch Temperaturmessungen mit dem DS18B20 möglich und das sehr genau! Darüber hinaus funktioniert der für wenige Cent angebotenen Bewegungssensor SR-501 auch mit dieser Methode ausgezeichnet am 1Wire-Bus. Und schließlich kann man jeden Schalter oder Taster mit dem zusätzlichen 1€-Modul DS18B20 einsetzen. Und wer noch keinen Sonnensensor hat, der kann mit zwei Temperatursensoren sich leicht sowas bauen.

Als 1Wire-Servermodul werde ich demnächst das 1Wire-Auswertemodul (ich nenne ihn WinDoor :D )auf meiner Webseite als Bausatzprojekt vorstellen. Damit ist die Auswertung des 1Wire-Datenbusses und die Anbindung and die Homematic oder andere Smarthome-Lösungen sehr einfach möglich: :D
Zur Zeit laufen noch die Tests mit verschiedenen Kabelkonfigurationen. Die Anzeigeseite mit so vielen Sensoren ist natürlich sehr kompakt; hier ein erster Eindruck:
WinDoor_1.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von funkleuchtturm » 23.11.2021, 22:09

... das Modul wird es als Bausatz nicht geben, weil jetzt nach einem Jahr offensichtlich keinerlei Interesse an dem Konzept vorliegt.

Schade eigentlich :(
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von dondaik » 24.11.2021, 00:06

ich sehe es heute zum ersten mal :-( .... habe aber wegen WAF keinen bedarf. auf die idee muss man erst einmal kommen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von Sven_A » 24.11.2021, 07:46

dondaik hat geschrieben:
24.11.2021, 00:06
ich sehe es heute zum ersten mal :-(
Dito, ist auch an mir vorbei gegangen.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von jp112sdl » 24.11.2021, 08:15

dondaik hat geschrieben:
24.11.2021, 00:06
auf die idee muss man erst einmal kommen.
Wird in der Loxone-Bastelecke seit Jahren praktiziert.

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spac ... ber+1-Wire

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von funkleuchtturm » 24.11.2021, 11:39

jp112sdl hat geschrieben:
24.11.2021, 08:15
Wird in der Loxone-Bastelecke seit Jahren praktiziert.
Das Loxone auf 1Wire setzt ist altbekannt, aber darum ging es in meinem Post gar nicht!
Ich verwende hier nicht die für Alarmkontakte, Reedschalter etc. üblichen 1Wire-Sensoren (DS2401, DS2411,DS2438), die entweder teuer, abgekündigt oder nur als SMD erhältlich sind. Eingesetzt werden bei meiner Lösung sehr preiswerte, sehr verbreitete und sehr einfach zu handhabende Temperatursensoren DS18B20, die eigentlich für die Reedschalter-Überwachung gar nicht verwendet werden.

Und da es diese Sensoren sicher auch noch in 10 Jahren gibt, wäre so eine Lösung insbesondere für Alarmanlagen mit umfangreicher Installation sehr sinnvoll!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von jp112sdl » 24.11.2021, 11:49

funkleuchtturm hat geschrieben:
24.11.2021, 11:39
üblichen 1Wire-Sensoren (DS2401, DS2411,DS2438), die entweder teuer, abgekündigt oder nur als SMD erhältlich sind.
Hmm, bei Ali gibt es den DS2401 zumindest in Hülle und Fülle.
Hatte grad erst wieder 10 Stk. bestellt.
Bildschirmfoto 2021-11-24 um 11.45.55.png
85 Cent fand ich jetzt nicht so teuer.
Abgekündigt ist der IC m.W. auch nicht.
Bildschirmfoto 2021-11-24 um 11.48.05.png
Ich arbeite gern mit den Dingern zur Prüfung, ob "etwas da ist oder nicht".

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von funkleuchtturm » 24.11.2021, 12:09

Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfangreiche Fenster-/ Türenüberwachung und Alarmfunktionen sehr preiswert selber bauen

Beitrag von jp112sdl » 24.11.2021, 12:43

Man muss ja nicht zwingend nach Händlern suchen, wo es den IC zurzeit nicht gibt. :wink:
Bei meinem bevorzugtem Unternehmen in DE (Reichelt) ist er auf Lager.
Aber wenn es keine Eile hat, ist (preislich) China wohl die erste Wahl.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“