Smarter Toaster selber bauen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von nik82 » 11.05.2021, 09:33

Falls noch irgendwer ein smartes Gerät braucht und dies nur mit einem Taster oder Schalter realisieren kann,
hier ein richtig cooles Gerät mit dem man nahezu alles was einen Schalter hat Smart machen kann:

SwitchBot:
https://www.google.com/search?q=switchbot

Klappt einwandfrei, ohne Hub geht es aber nur via Bluetooth und der App.
Mit Hub gehts dann auch mit Alexa oder ifttt. :D
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.05.2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entschärft

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von Samson71 » 11.05.2021, 10:03

Mal nach "SwitchBot" gesucht? Das Teil ist seit Kickstarter-Zeiten 2016/2017 bekannt.
Gruß, Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von Gluehwurm » 11.05.2021, 10:07

Da braucht es auch keinen Link ...

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von nik82 » 11.05.2021, 10:18

Ja nur ich hatte keinerlei Ahnung das es sowas gibt, obwohl ich schonmal nach sowas ähnlichen gegoogelt habe.
Aber auf so einen Switchbot bin ich eben nicht gestoßen.
Und vielleicht gehts ja dem ein oder anderen genauso, der eben dieses Gerät noch nicht kennt, deswegen der Link :D

jay42
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2020, 05:04
System: sonstige
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von jay42 » 12.05.2021, 03:08

Hallo,
lange hat es gedauert, aber hier endlich die ersten Fotos vom Innenleben.
Das Teil ist wirklich sauber aufgebaut und es wäre schade, es von außen mit so einem aufgeklebten Servo zu verschandeln:-)
P1090573.JPG
P1090570.JPG
P1090568.JPG
P1090566.JPG
P1090563.JPG
P1090558.JPG
Wie ihr seht, ist das Teil Prädestiniert zu einem Umbau. :-)
Jay

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von Homeberry » 13.05.2021, 10:24

Also ich will den Toast einlegen und dann erst ca. 15 Minuten toasten lassen.
15 Minuten toasten? :shock:
Das selbe Ergebnis erreichst du indem du dir einen Sack Holzkohle kaufst und statt nach dem Toast einfach in den hinein greifst. Jederzeit verfügbar, ganz ohne Startbefehl :D

Eine Vorrichtung die den Toast automatisch nach unten drückt, MUSS den auch sofort wieder los lassen damit er wieder hoch kommen und die Heizung abschalten kann. Ich bin sehr gerne dabei wenn ich toaste, dann sehe ich wenn was schief läuft. Will aber sicher genauso niemand wissen wie die Überlegung, dass Toastbrot möglicherweise schnell austrocknet wenn man es lange vor dem eigentlichen Toastvorgang im Toaster lässt.
Zuletzt geändert von Homeberry am 13.05.2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von nik82 » 13.05.2021, 10:32

Homeberry hat geschrieben:
13.05.2021, 10:24
Also ich will den Toast einlegen und dann erst ca. 15 Minuten toasten lassen.
15 Minuten toasten? :shock:
Das selbe Ergebnis erreichst du indem du dir einen Sack Holzkohle kaufst und statt nach dem Toast einfach in den hinein greifst. Jederzeit verfügbar, ganz ohne Startbefehl :D
Ich meine natürlich --> Toast einlegen --> 15 Minuten warten --> Dann toasten (2-3 Minuten) --> dann essen.
Bei 15 Minuten toasten kann ich ja gleich ein Kohlebrikett fressen :D

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von MartinMatic » 13.05.2021, 14:03

... also in meiner Kindheit hatten wir so einen Toaster, da war eine Bimetall-Feder drin und wenn die sich durchgebogen hatte, hat die den Rastmechanismus entriegelt und der Toast kam raus. Ohne Strom blieb alles eingerastet. Genau das suchst Du :lol:

Mal kurz Spielverderber-Modus an:
Bei so ein paar Beiträgen wurde ja schon die Glaskugel zur elektrischen Sicherheit bemüht.
Ich mag da mal ergänzen: So ganz easy ist das nicht. Zurecht wurde gesagt: Achtung, möglicherweise keine Netztrennung. Das ist wahrscheinlich, denn bei Haushaltsgeräten zählt jeder Cent der eingespart werden kann. Und eine Netztrennung kostet Geld (teurere Bauteile, allein schon die Prüfkosten für das Zertifikat...).

Jetzt kam das Argument: So ein Mikroprozessor arbeitet ja nur mit ein paar Volt. Richtig. Es ist aber zu bedenken, dass es ums Potential geht, nicht um die Spannung (aka Potentialdifferenz). D.h. die Bezugsspannung ("0V") für den Mikroprozessor in dem Toaster kann auf 226,7 V liegen und seine Versorgungsleitung auf 230 V. Gibt angenehme 3,3V Betriebsspannung für den Prozessor - und unangenehme 230 V Berührspannung gegen Erde.
Ob da jetzt ein Potential von 0V oder 230V anliegt entscheidet bei einer Schaltung ohne Netztrennung im Prinzip nur, wie rum man den Stecker einsteckt.

An anderer Stelle hieß es: Da ist ein Schaltnetzteil zu erkennen, da ist das netzgetrennt.
Der erste Teil ist richtig, ich sehe auch ein Schaltnetzteil (ein sehr simples mit einem OB2521). Das muss allerdings nicht zwangsläufig heissen, dass die Schaltung eine elektrisch sichere Netztrennung erzeugt.
Erstens: Es gibt unheimlich viele Schaltnetzteil-Topologien (und es gibt Experten, die machen nichts anderes als Schaltnetzteile entwicklen). Manche Schaltnetzteil-Typen sind in der Regel nicht galvanisch entkoppelnd (z.B. der allseits beliebte Buck-Converter) andere können das sein (z.B. der Flyback-Converter, der wahrscheinlich auf dieser Platine sitzt). Ist die Schaltung deshalb galvanisch getrennt? Kann sein (zumindest sieht man auf dem Foto vom Board keine Verbindung zwischen Eingangs-Seite und Ausgangsseite des Netzteils) muss aber nicht - wer weiss, wie der Übertrager aufgebaut ist.
Zweitens: Auch wenn der Trafo eine galvanische Trennung herstellen würde, heisst das nicht zwingend, dass die elektrisch sicher ist. Der Hersteller könnte sich aus irgendwelchen Gründen für dieses Schaltungsdesign entschieden haben, obwohl Berührsicherheit gar nicht gefordert ist (aufgrund des übrigen Aufbau des Geräts, z.B. Kunststoff-Tasten etc.). Dann sind die Wicklungen im Übertrager des Netzteils primär / sekundär evtl. getrennt, aber nicht sicher voneinander isoliert. Sprich, sie erfüllen nicht die Vorschriften die es gibt, damit nicht doch "versehentlich" gefährliche Spannung an Teilen der Steuerungselektronik anliegt. Muss auch nicht sein, wenn diese Teile nicht berührt werden können, also erstmal alles gut.

Anders, wenn die Schaltung nun mit irgendwas erweitert werden soll, was den sicheren Aufbau beeinträchtigt. Also wenn Leitungen herausgeführt werden, oder Relais angeschlossen werden, deren Trennung nicht den Anforderungen entsprechen.
Ihr seht, worauf ich raus will: Wenn man Erweiterungen einer bestehenden Schaltung plant, dann muss man sich sicher sein, dass man die Schaltung wirklich so weit verstanden hat, dass man mit ausreichender Sicherheit beurteilen kann, dass durch die Modifikation keine Gefahren entstehen.
Dann spricht natürlich nichts dagegen. 8)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smarter Toaster selber bauen?

Beitrag von dtp » 13.05.2021, 19:05

jay42 hat geschrieben:
12.05.2021, 03:08
Wie ihr seht, ist das Teil Prädestiniert zu einem Umbau. :-)
Wie ich hier schon schrieb, könntest du das durch entsprechendes Parallelschalten der Schaltausgänge einer HmIP-MOD-OC8 bewerkstelligen.

Pro Taste sind ja zwei Taster verbaut. Brücken brauchst du davon jeweils nur einen. Aber Achtung, die sind um 90° verdreht zueinender angeordnet.
2021-05-13_17h53_57.png
Außerdem stellt sich die Frage, ob die gegen Masse schalten oder gegen ein anderes Potential. Falls Letzteres der Fall sein sollte, benötigst du Entkopplungsglieder in Form von Relais oder Optokopplern. Zudem stellt sich noch die Frage der Spannungsversorgung für die HmIP-MOD-OC8 Platine.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“