BSH HomeConnect API

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von Fonzo » 20.07.2021, 21:08

shartelt hat geschrieben:
20.07.2021, 21:00
im Gegensatz zum vorherigen, absolut gratis.
Home Connect Plus kostet nichts um Bosch Geräte über Homematic IP zu nutzten. Das wir lediglich bei Nutzung eines Homematic IP Access Point in der Homematic IP App ausgewählt bzw. der Homematic IP Access Point in der Home Connect Plus App eingebunden. Im Gegensatz zu zusätzlichen Lösungen, die auch meist zusätzliche Hardware benötigen, hat man da erst mal keine weiteren Anschaffungskosten.

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von totti1171 » 20.07.2021, 22:46


Bosch selber unterstützt die eigenen Geräte, eine weitere Möglichkeit wäre aber auch über Anbindung von Home Connect Plus in der Homematic IP App bzw. Ansteuern von Homematic IP aus der Home Connect Plus App.
Ich hatte es vor einiger Zeit mit dem Bosch Smart Home Controller probiert (sicher gab es einige updates) - allerdings konnte ich da nur rudimentär auf die
Home Connect Geräte zugreifen und die weitere Anbindung über den Iobroker-/nodered-Adapter war nicht gegeben.

Ich würde gern die 70 Euro für eine stabile und vor allem lokale Lösung ausgeben.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von dtp » 21.07.2021, 08:27

shartelt hat geschrieben:
20.07.2021, 21:00
oder über ioBroker mit dem Bosch Home Adapter und dem HomeConnect Adapter.

im Gegensatz zum vorherigen, absolut gratis.
Und funktioniert auch sehr gut. Nutze ich z.B. für unsere Waschmaschine, unseren Kaffeevollautomaten und unseren Geschirrspüler von Siemens. Für die Geräte ist auch kein weiteres Gateway erforderlich, da sie allesamt per WLAN verbunden werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von Fonzo » 21.07.2021, 09:22

totti1171 hat geschrieben:
20.07.2021, 22:46
Ich würde gern die 70 Euro für eine stabile und vor allem lokale Lösung ausgeben.
Wie willst Du denn eine lokale Lösung nutzten? Die Home Connect API ist nun mal eine API, die eine Onlineverbindung benötigt zur Authentifizierung. Auch der Status der Geräte wird nicht lokal zurückgemeldet, sondern über den Server der Home Connect API.
Lokal kannst Du höchstens mit Homematic / Homematic IP kommunizieren, indem Du eine CCU nutzt. Wenn Du eine stabile offizielle Anbindung an Home Connect suchst, die Homematic / Homematic IP Geräte aber lokal ansteuern willst, wäre noch IP Symcon eine mögliche Option. Ab Version 6.x wird von IP Symcon Home Connect offiziell unterstützt, da aber wie gesagt die Home Connect API immer eine Online Verbindung benötigt, ist dazu IP Symcon Connect als Dienst notwendig, der in einer Subskription für Updates enthalten ist und jährlich 49,99 € kostet.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von Black » 21.07.2021, 09:38

Ergänzt...

nicht zu vergessen die Anschaffungskosten, die u.a nach Anzahl verwendeter Variablen skaliert und zwischen 149.99€ für 250 Variablen bishin zu 499.99€ für das unlimited System reicht.
(Stand 21.07.2021)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von totti1171 » 21.07.2021, 12:19

Fonzo hat geschrieben:
21.07.2021, 09:22
totti1171 hat geschrieben:
20.07.2021, 22:46
Ich würde gern die 70 Euro für eine stabile und vor allem lokale Lösung ausgeben.
Wie willst Du denn eine lokale Lösung nutzten? Die Home Connect API ist nun mal eine API, die eine Onlineverbindung benötigt zur Authentifizierung. Auch der Status der Geräte wird nicht lokal zurückgemeldet, sondern über den Server der Home Connect API.
Lokal kannst Du höchstens mit Homematic / Homematic IP kommunizieren, indem Du eine CCU nutzt. Wenn Du eine stabile offizielle Anbindung an Home Connect suchst, die Homematic / Homematic IP Geräte aber lokal ansteuern willst, wäre noch IP Symcon eine mögliche Option. Ab Version 6.x wird von IP Symcon Home Connect offiziell unterstützt, da aber wie gesagt die Home Connect API immer eine Online Verbindung benötigt, ist dazu IP Symcon Connect als Dienst notwendig, der in einer Subskription für Updates enthalten ist und jährlich 49,99 € kostet.
Ja - dies habe ich mir auch überlegt - ich nutze momentan eine Lösung aus CCU (nebst nodered auf dem raspi) und da ich unter nodered das homeconnect-plugin nicht zum laufen bekomme iobroker für homeconnect und Alexa-Ausgaben

mir wäre eine Bridge - Lösung am liebsten (so wie bei Hue) - deshalb habe ich gefragt.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von dtp » 22.07.2021, 15:59

totti1171 hat geschrieben:
21.07.2021, 12:19
mir wäre eine Bridge - Lösung am liebsten (so wie bei Hue) - deshalb habe ich gefragt.
Die Bridge bei Home Connect Geräten heißt WLAN-Router. Aber das nützt dir für eine rein lokale Steuerung leider nichts, weil man auch darüber meines Wissens nach nicht direkt auf die Geräte kommt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von totti1171 » 22.07.2021, 16:09

dtp hat geschrieben:
22.07.2021, 15:59
totti1171 hat geschrieben:
21.07.2021, 12:19
mir wäre eine Bridge - Lösung am liebsten (so wie bei Hue) - deshalb habe ich gefragt.
Die Bridge bei Home Connect Geräten heißt WLAN-Router. Aber das nützt dir für eine rein lokale Steuerung leider nichts, weil man auch darüber meines Wissens nach nicht direkt auf die Geräte kommt.
Ja leider scheint dies so zu sein… :-(

Kennt sich jemand mit dem home connect- Node (nodered) auf der raspberrymatic aus?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“