BSH HomeConnect API

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

BSH HomeConnect API

Beitrag von flo_ded » 21.12.2020, 14:49

Hallo,

ich brauche eure Hilfe und Rat bei der Einbindung meiner weißen Ware in RaspberryMatic. BSH (Bosch Siemens ...) bietet die Home Connect API an mit der man in meinem Fall den Geschirrspüler fernstarten kann.
Zusammen mit der Information ob Photovoltaik Strom verfügbar ist, wird daraus ein sinnvoller UseCase.

Jetzt nutzt Home Connect OAuth2 für die Authenfizierung und REST als API.
Ich scheitere bereits bei OAuth2.
Ich habe unter https://developer.home-connect.com eine Web Client API ID und eine Application Client ID. Meine angelegte Application hatte ich RedMatic genannt und habe als OAuth Flow = Device Flow ausgewählt weil ich nicht in der Lage war für den anderen Flow (Authorization Code Grant Flow) eine sinnvolle Redirect URI einzutragen. Ich hab selbst nach der Google Recherche nicht verstanden welche Adresse ich da eintragen soll. Ich besitze keinen eigenen Server den ich hierfür nutzen könnte.

Ich sehe folgende Möglichkeiten die Anbindung zu realisieren.

1. RedMatic mit dem Zusatz node-red-contrib-oauth2
2. ioBroker
3. Homematic Script

Ich habe aktuell 1 und 2 als HM Addon installiert.
Mit RedMatic habe ich bisher am meisten ausprobiert aber bekomme die Fehlermeldung Invalid Client = client not authorized for this oauth flow (grant_type).
Beim ioBroker kann ich HomeConnect nicht installieren wegen folgender Fehlermeldung:
Fertig mit Fehler: internal/modules/cjs/loader.js:968 throw err; ^ Error: Cannot find module './yargs' Require stack: - /usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.js - /usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js - /usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:965:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:841:27) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1025:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:72:18) at Object. (/usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.js:5:15) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1025:19) { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [ '/usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.js', '/usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js', '/usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' ] }

Bitte um Mithilfe. Verwunderlicherweise habe ich keinen vergleichbaren Thread im Internet gefunden, der die Anbindung in HM beschreibt.

Gruß und Dank
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von Black » 21.12.2020, 15:05

das ist berücksichtigt ?

At least Node.js version 8 must be installed!

Das problem kann hier die installation des IOBroker als HmAddon sein... Node version und Version des jsControllers ?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von shartelt » 21.12.2020, 15:10

iobroker gibt es schon den home connect adapter.

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von flo_ded » 21.12.2020, 15:17

Ja klar weiß ich nur hatte mich die Fehlermeldung davon abgehalten es zu nutzen.
Habe gerade mein HM ioBroker auf das hier geupdatet und nun geht die Installation ohne Fehler
https://github.com/zautrix/hm-iobroker/ ... /tag/3.1.6
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von hobbyquaker » 21.12.2020, 15:34


flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von flo_ded » 21.12.2020, 15:59

hobbyquaker hat geschrieben:
21.12.2020, 15:34
Ich nutze https://flows.nodered.org/node/node-red ... omeconnect
Könntest du mir netterweise Screenshots zeigen wie du es eingerichtet hast in RedMatic?
Danke. Bei mir kommt mit Eintragen von Client ID und Client Secret und Start Auth der Fehler dass ich eine Fehlerhafte Auth verwende?!

Unter https://flows.nodered.org/node/node-red ... omeconnect steht man soll die Authorization Code Grant Flow verwenden doch welchen URI soll ich dann angeben?!?

Vielen Dank im Voraus
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von flo_ded » 22.12.2020, 20:55

Bin nun mit ioBroker an mein Ziel gelangt.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

bernd_roll
Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2017, 20:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von bernd_roll » 27.12.2020, 10:42

flo_ded hat geschrieben:
22.12.2020, 20:55
Bin nun mit ioBroker an mein Ziel gelangt.
Könntest Du mir das Bitte etwas ausführlicher beschreiben...stehe gerade auch vor diesem Problem und möchte einen Siemens Kaffeevollautomat in Homematic bzw. Raspberrymatic integrieren.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich bis jetzt nur mit Raspberrymatic arbeite und bei allen anderen Programmen noch sehr unerfahren bin...

Habe Redmatic und iobroker als Addon in Raspimatic installiert, aber wie ich nun weiter vorgehen muss... hm

Grüße Bernd
Raspi 4 8GB; Raspberrymatic, Homematic wired
Fritzbox 7590 mesh
Synology RS818RP+

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von shartelt » 27.12.2020, 10:44

für iobroker im iobroker forum...

kurz...adapter installieren, zugangsdaten eingeben und dann per blocky systemvariablen beschreiben und darauf lauschen, dann kannst Du die beiden Welten (himmelsrichtung und iobroker) wunderbar verbinden...

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: BSH HomeConnect API

Beitrag von flo_ded » 27.12.2020, 12:32

In der Beschreibung vom HomeConnect Adapter steht sehr gut eklärt was man alles machen muss, um die Verbindung vom Adapter zur HomeConnect API zu erhalten.
Beim Javascrict/Blocky Adapter muss man danach im ioBroker im Hauptpanel Skripte einblenden lassen. Dort kann mit Blocky den Binde-Baustein unter System nutzen.
Vorher musst du natürlich deine wichtigsten Systemvariablen in HM angelegt haben.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“