Vor mehr als 1,5 Jahren habe ich hier viewtopic.php?f=19&t=50235 eine Umfrage gestartet, welche Zentrale(n) ihr nutzt. In diesen 1,5 Jahren hat sich allerdings die Zentralen-Landschaft meines Erachtens stark gewandelt, vor allem virtualisierte Lösungen waren noch kein Thema. Ich bin daher wieder einmal neugierig, was heute so eingesetzt wird!

Auch diesmal ist mir völlig klar, dass so eine Umfrage nur ein Stimmungsbarometer unter den Forenuser sein kann und keineswegs auf die tatsächliche Anzahl der eingesetzten oder gar verkauften Zentralen hochgerechnet werden kann!
Leider gibt es auch diesmal systembedingt Einschränkungen in der Umfrage, man kann zwar nun mehrere Punkte auswählen (bitte gegebenenfalls Alex' Adapterplatinen beachten!), bei mehreren Installationen mit gleicher Zentrale (wie bei mir 3 x CCU2) kann man aber nicht mehrfach wählen... Denkt in diesem Fall einfach an eire größte bzw. wichtigste "Haupt"-Installation.
Nachdem in einem Thread nur eine Umfrage möglich ist, bitte ich euch auch noch, im nächsten Thread von mir zu beantworten, ob ihr eine übergeordnete Steuerung wie ioBroker oder Node Red nutzt - danke!
-> viewtopic.php?f=19&t=63926
Roland