Seite 1 von 5

Umfrage: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 26.12.2020, 17:27
von Roland M.
Hallo!

Vor mehr als 1,5 Jahren habe ich hier viewtopic.php?f=19&t=50235 eine Umfrage gestartet, welche Zentrale(n) ihr nutzt. In diesen 1,5 Jahren hat sich allerdings die Zentralen-Landschaft meines Erachtens stark gewandelt, vor allem virtualisierte Lösungen waren noch kein Thema. Ich bin daher wieder einmal neugierig, was heute so eingesetzt wird! ;)

Auch diesmal ist mir völlig klar, dass so eine Umfrage nur ein Stimmungsbarometer unter den Forenuser sein kann und keineswegs auf die tatsächliche Anzahl der eingesetzten oder gar verkauften Zentralen hochgerechnet werden kann!

Leider gibt es auch diesmal systembedingt Einschränkungen in der Umfrage, man kann zwar nun mehrere Punkte auswählen (bitte gegebenenfalls Alex' Adapterplatinen beachten!), bei mehreren Installationen mit gleicher Zentrale (wie bei mir 3 x CCU2) kann man aber nicht mehrfach wählen... Denkt in diesem Fall einfach an eire größte bzw. wichtigste "Haupt"-Installation.

Nachdem in einem Thread nur eine Umfrage möglich ist, bitte ich euch auch noch, im nächsten Thread von mir zu beantworten, ob ihr eine übergeordnete Steuerung wie ioBroker oder Node Red nutzt - danke!
-> viewtopic.php?f=19&t=63926


Roland

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 26.12.2020, 18:24
von MathiasZ
Wollte nur mal meinen Senf dazu geben:
Ich nutze die RaspberryMatic auf dem PI3 B+ und auf Proxmox als Testversion.
Wenn es dann den Treiber für den HM-RF-ETH geben sollte, könnte ich vom Raspberry auf eine virtuelle Umgebung umsteigen.
Als Backup sollen 1 PI3 B+ mit der RaspberryMatic und ein PI4/4GB RAM mit der piVCCU laufen, die dann das Funkmodul bei einer Störung übernehmen könnten.
Alles steht und fällt nun mit dem Treiber der HM-RF-ETH.
Gruß,
Mathias

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 26.12.2020, 18:31
von cmjay
Wollte nur mal meinen Senf dazu geben
Es hätte gereicht einfach ein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen ... :wink:

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 26.12.2020, 19:21
von MathiasZ
cmjay hat geschrieben:
26.12.2020, 18:31
Es hätte gereicht einfach ein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen ... :wink:
Ist aber hier nicht so einfach!
Proxmox steht und wartet.....

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 26.12.2020, 21:42
von hobbyquaker
Natürlich auch biased und nicht repräsentativ, aber imho dennoch interessant - Daten aus der RedMatic Telemetrie:

Bildschirmfoto 2020-12-26 um 21.46.47.png
Anmerkungen dazu: ich gehe davon aus dass der RedMatic-Bias vor allem die virtualisierten/containerisierten Lösungen (piVCCU, RaspberryMatic OVA) stark benachteiligt, wer so eine Lösung betreibt ist vermutlich eher selten auch RedMatic Anwender. Und gänzlich fehlen in den Daten tut natürlich Debmatic, einfach weil sich Debmatic und Redmatic gegenseitig ausschließen (ebenso CCU1/2).

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 27.12.2020, 04:09
von MathiasZ
@hobbyquaker
es wäre vielleicht interessant zu wissen, ob die Nutzer Node-Red im allgemeinen benutzen.
Redmatic ist bekannter weise ein Addon der RM, CCU.......
Node-Red kann aber überall laufen.
ich selber mag eher IObroker (ohne dem Adapter Node-Red) und habe Node-Red noch nie versucht :)

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 29.12.2020, 12:04
von ayngush
Debmatic (aktuell auf Debian Buster x64) als VM unter ProxmoxVE auf einen Intel NUC mit via HB-RF-USB abgesetzten HomeMatic Funkmodul.
... und besser lief die Zentrale in den 10 Jahren in denen ich HomeMatic verwende bei mir noch nie.

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 29.12.2020, 20:51
von Ramazotti
Hallo Zusammen,

Ich nutze 2 HAP´s in Zusammenarbeit mit dem Advanced Routing und mit redundanter Internet Anbindungen

1ter HAP an einer FRITZ!Box 5790 mit reinem DSL(regionaler Anbieter auf dem Lande :P )
2ter HAP an einem Speedport Hybrid mit eine Magenta Hybrid Anschluss) mit USV von APC.

Funktioniert tadellos und auch mögliche Szenarien getestet

Laut der Abstimmung ist es ja nichtmal eine Handvoll Homematic Access Point Benutzer

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 30.12.2020, 07:01
von SabineT
bei den Auswahlmöglichkeiten fehlt noch CCU2 als LGW

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Verfasst: 30.12.2020, 08:15
von MathiasZ
@SabineT
Nein, fehlt nicht!
Weil das LGW muß ja irgendwo per LAN angetriggert werden.
Entweder eine CCU3, piVCCU oder Debmatic.
Ein LGW kann miemals alleine laufen.