Also ich verwende sehr sehr erfolgreich und gerne Home Assistant. Darauf gekommen bin ich weil der Entwickler des HomeKit Plugins in Homebridge das Projekt beendete mit dem Hinweis er arbeitet jetzt im Home Assistant Projekt mit.
Die Plattform hat eine sehr große Community. Jeden Monat kommt ein neues echtes funktionsupdate das man sieht.
Oberflächen sind sehr leicht verständlich. Einsteiger präferieren die GUI Konfig pros greifen zum Code.
Integrieren kann man so gut wie alles. Was nicht passt kann man mit etwas Python Kenntnisse auch selber dazu bauen.
Das Homematic Plugin wird auch konstant weiterentwickelt und synced sich selbstständig.
Wer will kann sogar (sofern Hardware darunter performant genug) eine virtuelle Raspberry Matic drauf laufen lassen.
Automatisierungen (wie in CCu Programme) laufen ebenfalls nach dem wenn dann sonst Prinzip. Somit kommen sehr schnell Erfolgserlebnisse die Lust nach mehr machen.
Ein weiterer Vorteil für mich:
Die webGUI über die alles läuft funktioniert sauber auf allen Geräten. Bedeutet selbst ein GUI Plugin läuft sauber auf der App im iPhone.
Für 75€ im Jahr kann man (absolut kein Muss) einen Secure web Relay dazu buchen sodass man keinen VPN mehr braucht und trotzdem sicher unterwegs ist. Das tolle mit dem Geld unterstützt man das Core Projekt dahinter was den Fortbestand auch sichert.
Wer zuhause nen Pi (mind 3b) rumfliegen hat kann es einfach unbedenklich ausprobieren.
Hier sehr zu empfehlen den YouTube Channel von Simon42. Unterhaltsam, Informativ leicht zu verstehen.
So das zum Thema was ich verwende