Bin über Weihnachten vom ioBroker auf den Home Assistant umgestiegen. Na ja, zumindest hatte ich das vor, denn aktuell muss ich noch beide Systeme parallel laufen lassen.
Die erste Hürde war schon mal, dass ich das Dateisystem meiner Synology DiskStation DS718+ von ext4 auf Btrfs umstellen musste, denn HA in einem Docker Container erscheint mir im Gegensatz zum ioBroker keine wirklich gute Idee, da ja dann die Add-Ons nicht direkt unterstützt werden. Und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust, die Add-Ons dann zum Teil auch in Containern laufen lassen zu müssen.
Nachdem ich also die Btrfs-Umstellung abgeschlossen und die VM eingerichtet hatte, meckerte meine DS718+, dass der Arbeitsspeicher doch etwas zu knapp sei, um den ioBroker und Vaultwarden nach parallel laufen lassen zu können. Also stockte ich von 6 auf 10 GB auf.
Und damit nahm dann das Unheil seinen Lauf.

Okay, so schlimm war's nicht, aber hätte ich vorher geahnt, wie viel man beim HA rumklicken muss und dass man für jede Änderung zumindest einen yaml-Neustart und häufig sogar einen kompletten Neustart des System benötigt, hätte ich mir das evtl. doch anders überlagt. Glücklicherweise läuft bei mir ein Großteil von Programmen und Skripten nativ auf der CCU3, so dass ich nicht allzu viele neue Automationen im HA erstellen musste. Darüber bin ich auch echt froh, denn wirklich Spaß macht das nicht gerade. Irgendwie ist das beim ioBroker doch übersichtlicher mit Javaskript und den Objektbaum. Klar, auch da ist es mitunter ziemlich nervig, aber bei weitem nicht so eine Klickerei, wie beim HA. Und dann ist da halt auch noch die yaml-Seuche. Auch hier muss man sich immer durch irgendwelche yaml-Codes in irgendwelchen yaml-Dateien kämpfen.
Gibt es auch Dinge, die mir beim HA besser gefallen als beim ioBroker? Ja, das ganze System wirkt dann doch irgendwie aufgeräumter und es biete mit der Companion App eine wirklich gute Möglichkeit zur Einbindung von Smartphones und Tablets. Der ioBroker ist z.B. über ein iPad kaum vernünftig zu bedienen. Mit der Home Assistant App ist das dagegen super flüssig möglich. Das ist ein riesen Plus für den HA.
Was ich aber derzeit vermisse, ist der alexa2-Adapter des ioBroker. Im HA gibt es höchsten die Alexa Media Control Integration, mit der ich aber keine Datenpunkte bzw. Entitäten der Echo-Geräte direkt steuern oder auslesen kann.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.