Umfrage: Welche Middleware verwendet ihr?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Welche Middleware setzt ihr ein?

keine
279
17%
ioBroker
505
31%
NodeRed
310
19%
HPCL
24
1%
Mediola Automation Manager
75
5%
openHAB
78
5%
FHEM
64
4%
IP-Symcon
45
3%
andere (bitte angeben)
226
14%

Abstimmungen insgesamt: 1606

dtp
System: CCU
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Umfrage: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von dtp » 21.10.2025, 19:55

Klingt spannend. Aber zwei Middlewares parallel laufen zu lassen, ist ja irgendwie auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Trotzdem, schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Danke.
CCU3 mit OpenCCU-FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Anfaenger
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Beitrag von Anfaenger » 24.11.2025, 19:07

Warum ist da Home Assistant nicht enthalten?

Roland M.
Danksagung erhalten: 1801 Mal

Beitrag von Roland M. » 24.11.2025, 19:49

Hallo und willkommen im Forum!
Anfaenger hat geschrieben:
24.11.2025, 19:07
Warum ist da Home Assistant nicht enthalten?
Weil die Umfrage zu einer Zeit entstanden ist, in der HA noch kein Thema war.
Ändert man aber etwas an der Umfrage, sind alle - derzeit mehr als 1500! - Einträge weg.
Irgendwann werde ich dennoch in den sauren Apfel beißen und diese Umfrage und die nach dem verwendeten System neu stellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein guter Zeitpunkt gegeben sein wird, wenn die offizielle CCU3 auch mit einem klaren Weg in Richtung OpenCCU mutiert sein wird.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Danksagung erhalten: 1982 Mal

Beitrag von Xel66 » 24.11.2025, 21:34

Roland M. hat geschrieben:
24.11.2025, 19:49
Ändert man aber etwas an der Umfrage, sind alle - derzeit mehr als 1500! - Einträge weg.
Da es sowieso in keinster Weise repräsentativ ist, wahrscheinlich ein zu verschmerzender "Verlust". Es fehlt ein (inzwischen) relevanter Bestandteil. Ferner ist die Aussagekraft recht begrenzt ist, weil ja nur ein nicht repräsentativer Anteil der gesamten Anwender (und hier auch nur ein kleiner Anteil der Mitglieder des Forums 1500 von aktuellen 35738) abstimmen. Just my2ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Black
Danksagung erhalten: 1270 Mal

Beitrag von Black » 26.11.2025, 18:11

oder halt diese Umfrage zum ende november schliessen und thementitel z.B. Verwendete Middlewares der HM-User in den Jahren xxxx bis xxxx ändern

und dann halt neue Umfrage bei 0 mit mit thementitel aktuelle Umfrage:

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
System: CCU
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von dtp » 16.01.2026, 11:47

Bin über Weihnachten vom ioBroker auf den Home Assistant umgestiegen. Na ja, zumindest hatte ich das vor, denn aktuell muss ich noch beide Systeme parallel laufen lassen.

Die erste Hürde war schon mal, dass ich das Dateisystem meiner Synology DiskStation DS718+ von ext4 auf Btrfs umstellen musste, denn HA in einem Docker Container erscheint mir im Gegensatz zum ioBroker keine wirklich gute Idee, da ja dann die Add-Ons nicht direkt unterstützt werden. Und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust, die Add-Ons dann zum Teil auch in Containern laufen lassen zu müssen.

Nachdem ich also die Btrfs-Umstellung abgeschlossen und die VM eingerichtet hatte, meckerte meine DS718+, dass der Arbeitsspeicher doch etwas zu knapp sei, um den ioBroker und Vaultwarden nach parallel laufen lassen zu können. Also stockte ich von 6 auf 10 GB auf.

Und damit nahm dann das Unheil seinen Lauf. ;) Okay, so schlimm war's nicht, aber hätte ich vorher geahnt, wie viel man beim HA rumklicken muss und dass man für jede Änderung zumindest einen yaml-Neustart und häufig sogar einen kompletten Neustart des System benötigt, hätte ich mir das evtl. doch anders überlagt. Glücklicherweise läuft bei mir ein Großteil von Programmen und Skripten nativ auf der CCU3, so dass ich nicht allzu viele neue Automationen im HA erstellen musste. Darüber bin ich auch echt froh, denn wirklich Spaß macht das nicht gerade. Irgendwie ist das beim ioBroker doch übersichtlicher mit Javaskript und den Objektbaum. Klar, auch da ist es mitunter ziemlich nervig, aber bei weitem nicht so eine Klickerei, wie beim HA. Und dann ist da halt auch noch die yaml-Seuche. Auch hier muss man sich immer durch irgendwelche yaml-Codes in irgendwelchen yaml-Dateien kämpfen.

Gibt es auch Dinge, die mir beim HA besser gefallen als beim ioBroker? Ja, das ganze System wirkt dann doch irgendwie aufgeräumter und es biete mit der Companion App eine wirklich gute Möglichkeit zur Einbindung von Smartphones und Tablets. Der ioBroker ist z.B. über ein iPad kaum vernünftig zu bedienen. Mit der Home Assistant App ist das dagegen super flüssig möglich. Das ist ein riesen Plus für den HA.

Was ich aber derzeit vermisse, ist der alexa2-Adapter des ioBroker. Im HA gibt es höchsten die Alexa Media Control Integration, mit der ich aber keine Datenpunkte bzw. Entitäten der Echo-Geräte direkt steuern oder auslesen kann.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
CCU3 mit OpenCCU-FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“