Umfrage: Welche Middleware verwendet ihr?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Welche Middleware setzt ihr ein?

keine
251
18%
ioBroker
454
33%
NodeRed
257
19%
HPCL
23
2%
Mediola Automation Manager
64
5%
openHAB
65
5%
FHEM
59
4%
IP-Symcon
42
3%
andere (bitte angeben)
155
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 1370

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von Daimler » 28.12.2020, 18:41

Hi Roland,

du weißt ja, wie es gemeint war. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von Familienvater » 29.12.2020, 23:02

Hi,

ich finde mich in der Umfrage nur so zur Hälfte wieder... Eigentlich müsste ich mindestens 2 Stimmen abgeben, weil ich neben HPCL als (gewachsene) Logikschicht auch ioBroker für die Kommunikation mit dem Rest der smarten (und auch der weniger smarten) Welt einsetze.

Der Familienvater

Nachtrag:
Ich dachte, es wäre eine Single-Option Umfrage, so ist ja alles bestens...

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von HenningK » 02.01.2021, 14:37

NodeRED/RedMatic

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von PHundhausen » 02.01.2021, 17:33

HM, mit dem Begriff Middleware kann ich nicht wirklich was anfangen; die Auswahlmöglichkeiten, die geboten werden, nutze ich alle nicht.

Allerdings arbeite ich mit Cloudmatic, fehlt das in der Auflistung (fiele also unter sonstige) oder reden wir aneinander vorbei ?

Happy New Year together äh, frohes neues Jahr :roll:

Yeti
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von Roland M. » 02.01.2021, 18:17

Hallo!
PHundhausen hat geschrieben:
02.01.2021, 17:33
HM, mit dem Begriff Middleware kann ich nicht wirklich was anfangen; die Auswahlmöglichkeiten, die geboten werden, nutze ich alle nicht.
Also Auswahl "keine" :)

Allerdings arbeite ich mit Cloudmatic, fehlt das in der Auflistung (fiele also unter sonstige) oder reden wir aneinander vorbei ?
Ja, offensichtlich.
Cloudmatic übernimmt keine Steuerungsaufgaben, sondern ermöglicht nur den Zugriff von außen für eine Visualisierung/Bedienung.
Hier geht es um Zusatzsoftware, die von sich aus die Steuerung ermöglicht und CCU oder Access Point nur mehr als Gateway für das Homematic-System verwendet und entsprechend auch andere Systeme anbinden kann.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von paul53 » 02.01.2021, 18:23

Roland M. hat geschrieben:
02.01.2021, 18:17
Auswahl "keine"
Ich wundere mich ohnehin, wie wenige Nutzer keine Middleware verwenden :o
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Xel66
Beiträge: 14066
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von Xel66 » 02.01.2021, 21:37

Da gibt es zwei Gründe. Einer wäre, dass die meisten Nutzer wohl nicht den Querschnitt der Anwender stellen und technikaffine Leute hier stärker vertreten sind. Ein anderer ist, dass viele unter Smarthome auch das Rumgetippe auf irgendwelchen Smartdevices verstehen. Ist ja auch so, dass für jedes 08/15-Smarthome-Gerät (aka schaltbare Steckdose) eine App vonnöten ist. Und sowas brennt sich nun mal ein, dass man irgendeine Bedienoberfläche benötigt. Und für viele ist unabhängig vom Trend zu Visualisierung auch noch die Funktion als Verbindungsglied zu anderen Systemen (eben Middleware) notwendig, weil sie ein Sammelsurium von Geräten unterschiedlichster Hersteller betreiben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von Fonzo » 02.01.2021, 22:02

paul53 hat geschrieben:
02.01.2021, 18:23
Ich wundere mich ohnehin, wie wenige Nutzer keine Middleware verwenden :o
Das kommt ja auch immer darauf an wie man Middleware eigentlich definiert. Viele Nutzer nutzten auch einfach ein passendes Gateway, dann ist keine extra Software notwendig. Diese Nutzer wirst Du aber eben so oder so nicht hier im Forum finden, sondern eben in den Foren von dem passenden Gateway was benutzt wird. Und auch die meisten Nutzer von „Middleware“ tauschen sich eher in dem Forum aus, das zu der verwendeten Software gehört, anstatt in einem spezifischen Homematic Forum. Daher gibt so eine „Umfrage“ eben eher einen Überblick welche Art von Nutzern sich hier im Homematic Forum aufhalten, die zusätzlich eine Middleware nutzten.
Die größten „Middlewares“ mit den meisten Nutzern wie IFTTT oder Conrad Connect sind ohnehin nicht in der Umfrage gelistet, deren Nutzer tauschen sich aber eher auch in anderen Foren aus.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von Black » 03.01.2021, 10:31

Middlewares sind nach meiner Defintion Systeme, deren übergeordnete Verbindungseigenschaften lokal bei dem Anwender implementiert sind.
Dem gegenüber steht das cloud-Gedöns mit all den Abhängigkeiten, das ja gerade Anwender, die sich für ein lokales System entscheiden, NICHT haben wollen.
Von daher sehe ich diese Zuordnung der Auswahl von Roland schon als richtig an.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umfrage 2020: Welche Middleware verwendet ihr?

Beitrag von Fonzo » 03.01.2021, 10:49

Black hat geschrieben:
03.01.2021, 10:31
Middlewares sind nach meiner Defintion Systeme, deren übergeordnete Verbindungseigenschaften lokal bei dem Anwender implementiert sind.
Ich sag ja, das mag ja jeder für sich anderes definieren, an sich ist eine „Middleware“ nicht anderes als eine Zwischenanwendung.
Ob diese Zwischenanwendung jetzt in der Cloud läuft, wie das heutzutage überwiegend der Fall ist z.B. AWS, Azure usw. oder eben doch eine lokale Lösung genutzt wird, gibt der Begriff „Middleware“ alleine ja nicht her. Der Trend geht zumindest generell dahin, dass man keine eigene Hardware mehr vorhalten muss und sich auch nicht um das Warten der „Middleware“ kümmern muss. Deshalb werden auch immer mehr Rechenzentren gebaut und Cloudlösungen haben die meisten Nutzer, weil diese für den ganz normalen Nutzer und nicht den technisch versierten Anwender am einfachsten zu bedienen sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“