Beitrag
von blue7297 » 25.09.2024, 06:37
Will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe bis auf ein paar Exoten so ziemlich jede Middleware durch, angefangen mit ioBroker über openHAB und Home Assistant. Lange mit ioBroker glücklich, aber bin dann zuletzt zuerst bei meinem gewerblichen Projekt mit Homematic bei IP-Symcon und schliessllich auch privat dort gelandet. Gewiss, bei ioBroker und insbesondere Home Assistant wird fast jedes Gerät unterstützt, was ein sehr grosser Pluspunkt ist, und es gibt auch keine Lizenzkosten und das ganze ist Open Source. Noch wichtiger war aber der Fokus auf die professionelle Ausrichtung der Middleware. Und das bietet IP-Symcon.
Bei ioBroker störte mich der "Bastelcharakter" des ganzen, während Home Assistant auch ganz klar in erster Linie auf den Heimbereich zielt. Die ständigen Updates von HASS störten mich irgendwann, und die Möglichkeiten der Programmerstellung sind eher beschränkt. Home Assistant benutze ich derzeit privat trotzdem noch, um Geräte über MQTT in IP-Symcon einzubinden, wie Anker Solix.
Der Fokus bei IP-Symcon liegt bei Industrie und Gewerbe, was nicht jeder unbedingt braucht - und dennoch überzeugt es mich: Keine nervenden Update-Orgien (Es gibt einen Stable und einen Beta-Kanal für Spielkinder), die stringente und aufgeräumte Überfläche mit klassischer Ordner-Struktur richtet sich an Projekt-Ersteller mit grossen Umfang und die Möglichkeiten der Automation sind professionell ausgerichtet. Einziger Wermutstropfen sind die nicht ganz unerheblichen Lizenzkosten und die wesentlich kleinere Community als z.B, bei HASS.
PS: Bin gespannt was die neue HCU zu leisten imstande sein wird. So wie ich das sehe kopiert man damit auch wieder eher die anderen Anbieter "schicker" Smarthome-Zentralen. Mit Raspimatic kann ich fast beliebig skalieren und kann meine Zentrale auch auf einer potenten Hardware laufen lassen, während die HCU ja doch wieder nur einen wackeligen, mickrigen Kleinstcomputer enthält.
Werde mich mit einigen Funkplatinen eindecken ...
Die meisten Automationen laufen bei mir übrigens immer noch in der klassischen CCU/Raspimatic. Ist damit einfach flott erstellt. Für die App-Bedienung, die ganzen Push-Sachen und Fremdgeräte wie Shelly etc. laufen über IP-Symcon. Und neuerdings ein paar Logikpläne.
Firma: 1065 Kanäle und 5566 Datenpunkte in 127 Geräten:
2x HmIP-ASIR, 1x HmIP-RCV-50, 2x HM-RC-19, 5x HmIPW-DRI16, 1x HmIP-FCI6, 6x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-HAP, 3x HmIPW-DRAP, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SRD, 11x HmIP-SWSD, 1x RPI-RF-MOD, 6x HM-LC-Sw4-DR-2, 11x HmIPW-DRS4, 2x HM-LC-Sw1-DR, 3x HMIP-PSM, 7x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 6x HmIP-PS-2 9YM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-SM, 2x HmIP-DRSI4, 1x HmIP-WHS2, 6x HmIPW-DRS8, 1x HmIP-FSI16, 2x HmIP-FROLL, 1x HmIP-PSM-2, 1x HmIPW-FAL230-C6, 1x HmIPW-DRD3, 2x HmIP-SWD, 4x HM-WDS30-T-O, 3x HmIP-STE2-PCB, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-STHD, 6x HmIP-BWTH, 5x HmIPW-STHD, 1x HmIP-SWO-PR
Privat: 162 Kanäle und 627 Datenpunkte in 21 Geräten:
1x HmIP-RCV-50, 1x HM-RC-Sec4-3, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-FSM, 7x HM-CC-RT-DN, 1x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-PMFS, 1x HM-OU-LED16, 1x HMIP-PS, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-RC-19, 1x HM-LC-Sw1-DR