du weißt ja, wie es gemeint war.

Moderator: Co-Administratoren
Also Auswahl "keine"PHundhausen hat geschrieben: ↑02.01.2021, 17:33HM, mit dem Begriff Middleware kann ich nicht wirklich was anfangen; die Auswahlmöglichkeiten, die geboten werden, nutze ich alle nicht.
Ja, offensichtlich.Allerdings arbeite ich mit Cloudmatic, fehlt das in der Auflistung (fiele also unter sonstige) oder reden wir aneinander vorbei ?
Ich wundere mich ohnehin, wie wenige Nutzer keine Middleware verwenden
Das kommt ja auch immer darauf an wie man Middleware eigentlich definiert. Viele Nutzer nutzten auch einfach ein passendes Gateway, dann ist keine extra Software notwendig. Diese Nutzer wirst Du aber eben so oder so nicht hier im Forum finden, sondern eben in den Foren von dem passenden Gateway was benutzt wird. Und auch die meisten Nutzer von „Middleware“ tauschen sich eher in dem Forum aus, das zu der verwendeten Software gehört, anstatt in einem spezifischen Homematic Forum. Daher gibt so eine „Umfrage“ eben eher einen Überblick welche Art von Nutzern sich hier im Homematic Forum aufhalten, die zusätzlich eine Middleware nutzten.
Ich sag ja, das mag ja jeder für sich anderes definieren, an sich ist eine „Middleware“ nicht anderes als eine Zwischenanwendung.