Rasenmähroboter über homematic überwachen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von MrLee » 18.05.2015, 12:57

Moin!

Beschäftige ich ebenfalls aktuell mit der Einbindung meines Rasenmähers (Gardena R40li).

Themen:
1) Erkennung auf festgefahren, Anzeige ob am Mähen oder nicht, lä#nger als 1:30h draussen
Da wir ab und an niedrige zweige haben an denen Dolly sich festfährt messe ich die Zeit die DOlly draussen ist und gebe eine Warnung aus wenn diese überschritten ist (Email bei abwesenheit, Sprache bei Anwesenheit.
- TFK an der Rückseite , Magnet am Mäher, Sensor unter drei Lagen DElta-Klebeband an der Stantion
- hält bereits 2 Jahre bei Wind und Wetter
- Nachteil: Klebeband entfernen bei Batteriewechsel

2) Synchronisierung mit Rasensprenger
- Strom aus wenn Rasensprenger an
3) Wenn Regen 3 Stunden warten mit nächstem Mähen (nur in der Station)
- WENN Regen UND gedockt dann Strom aus
- WENN Regen UND 3 Stunden UND Rundenzähler größer 0 Strom an
4) Wenn Terrasse benutzt (Terrassentür-TFK) dann stoppen
5) Timer gesteuert mähen oder alternativ anzahl Runden auf Knopfdruck, man kann also manuell x Runden mähen ohne rauszugehen.
-WENN TIMER dann Rundenzahl=3 UND Strom an
- Wenn Knopf dann Rundenzähler=1 und STROM an

Für alle diese Punkte Versuche ich aktuell den Strom abzustellen wenn Dolly nicht mähen soll
- lokaler Timer ist auf 00:00-23:55 gestellt
- via 1) einen Rundenzähler implementiert (Anzahl Restrunden)
Unbenannt.PNG
Probleme:
- nach mir nicht bekanntem Muster (ma l1:00 Uhr, mal 4:00) fährt der Mäher aus der stromlosen Station und bleibt stehen (quer davor)
-> Maßnahme: ein Programm welches getriggert wird WENN Mäher aus der Station UND Strom AUS dann Strom an, Rundenzähler null
-> Dadurch bleibt der Mäher nicht vor der Station stehen bis der Akku leer ist sondern fährt kurz und dann wieder zum laden

- manchmal startet der Mäher nicht mehr automatisch
-> experimentiere gerade mit seiner eiogen Zeitsteuerung ob es da einen Zusammenhang gibt.

Soweit meine Erfahrungen und Probleme, vielleicht hat ja jemand noch nen paar ideen.

bis denne
Mr.Lee

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von Little_tiger » 18.05.2015, 16:42

Hallo MrLee,

das hört sich sehr spannend an - habe selber einen R40li und würde den gerne mehr einbinden.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie du das bewerkstelligst.
1.) Verstehe ich das richtig, dass du den Robbi-eigenen Timer auf 24 Std. je Tag eingestellt hast, so dass dieser bei Strom immer direkt losfahren will?
2.)Ist eine "Runde" bei dir ein Mähvorgang bis zum nächsten Ladevorgang? - also
3.) "zählst" du die Runden am Tag und nullst diese dann wieder um 24:00 Uhr?

4.) Die Idee mit der Kopplung an der Terassentür ist interessant, aber wenn du den Strom "wegnimmst" und der Robbi grade unterwegs ist, bleibt der einfach stehen oder gibt es eine Möglichkeit den in die Ladestation zu beordern?

Was ich nicht verstehe ist deine "Problembeschreibung": Wenn der Mäher irgendwann einfach aus der Station gefahren ist und du deinen Workaround startest, wie gelingt es dir den Mäher davon abzuhalten zu mähen (vgl. 1.)? Wie bekommst du den in die Station?

Gruß
little_tiger

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von MrLee » 18.05.2015, 21:53

1. Ja
2. Ja
3. Nein. Ich habe eine Variable die ich entweder manuell setzte oder per Timer und zähle dann runter. Fährt er in die Station und Zähler ist null wird der Strom 40 Minuten später abgestellt (teilladung)

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von MrLee » 18.05.2015, 21:54

4. Er bleibt einfach da stehen wo er ist und wenn wir wieder rein gehen fährt er weiter. Stört ja nicht, schredden aber halt auch kein Kinderspielzeug.

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von MrLee » 18.05.2015, 21:55

Der workaround fünf gut. Da der Akku fast leer ist fährt er ca 10 Minuten später wieder ins Dock.

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von MrLee » 18.05.2015, 21:56

Das problem ist das er ab und an nicht mehr loslässt wenn Strom angeht. Ausserdem würde ich auf den workaround gerne verzichten... Falls da jemand Ideen hat...

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von Little_tiger » 18.05.2015, 22:01

Danke für die Antworten! Das hat mich jetzt doch motiviert, beim Thema Robbi-Steuerung loszulegen.
Schönen Abend!
Little_tiger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von MrLee » 19.05.2015, 08:07

Moin!

Berichte mnal von Deinen Erfahrungen, gerade was den Start nach PowerOn und das selber rausfahren angeht.

Vielleicht gibt es ja einen kniff wie man den kleinen in den Griff bekommt.

bis denne
Mr.Lee

mkl5000
Beiträge: 23
Registriert: 19.05.2015, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von mkl5000 » 19.05.2015, 13:23

Hallo zusammen,
muss mich auch mal zu der Thematik melden.
Habe einen R70li und im letzten Jahr habe ich ihn auch einfach über das ausschalten der Stromversorgung angehalten.
Das ganze nur manuell, also wenn ich gesehen habe dass es regnet habe ich einfach die Funksteckdose ausgeschaltet.
In diesem Jahr habe ich nun das Problem dass er nach dem Einschalten der Stromversorgung manchmal nicht alleine losfährt, man muss erst wieder am Robi die Start Taste drücken.
Mein R70 war im letzten Winter bei Gardena zu Besuch (Winterservice) und dabei hat er eine neue Software bekommen und seitdem beobachte ich das beschriebene Phänomen, konnte es aber bisher noch nicht nachvollziehen. Habe aber den Verdacht dass es am neuen "Öko-Mode" (weiß nicht genau wie es im Menü heißt evtl. auch Stromsparmodus) liegt. Hatte noch nicht die Zeit ihn mit und ohne Öko Mode zu testen.
Hat das mal jemand ausprobiert?

Grüße
MKL

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rasenmähroboter über homematic überwachen

Beitrag von MrLee » 19.05.2015, 16:52

Moin!

Exakt ein Teil meines Problems.

nach Strom an und akku voll kein Start.
ECO habe ich ausprobiert...mit und ohne...kein Zusammenhang. Habe diesen aber bezüglich der Ausfahr-Problematik in Verdacht.

Meist hilft bei mir allerding einige Minuten (Netzteil muß abfallen) Strom aus und dann wieder an. Dann fährt er los als ob nichts gewesen ist.

Leider für autarken Betrieb nur mittel geeignet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“