Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von frd030 » 02.11.2021, 21:07

Pihero hat geschrieben:
02.11.2021, 16:34
Ja, ich tue mich sehr schwer damit wirklich Lösungen zu probieren da ich ioBroker, pocketcontrol und den CCU Historian aktiv täglich nutze und ich nicht testweise ca. 30 Tage darauf verzichten kann.
Skripte habe ich keine Großen am Laufen aber natürlich ioBroker der mitliest.
Also mal ehrlich, wer sagt denn, dass das 30 tage dauern muss? Und auf den Historian kannst Du nicht mal ein paar Tage verzichten?
Du mußt halt überlegen, was schlimmer ist - genervte Ehefrau oder mal ein paar Stunden oder Tage mit etwas Komforteinschränkungen...

EDIT: Und ach ja: auch kleine Skripte können großen Unfug anrichten!

Viel Erfolg beim Suchen!

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Pihero » 04.11.2021, 08:51

30 Tage dauert es weil das System ungefähr so lange stabil läuft. Ich kann den Crash nicht aktiv herbeiführen sodass ich auch meine Lösungansätze nicht mal kurz überprüfen kann.
Naja, ich habe jetzt den Standort der CCU verändert bzw. einfach mit meinem HAP (zur Reichweitenverlängerung) getauscht was komischerweise dazu führt das ich jetzt keine Funkstörungen mehr hab.
+ Raspberrymatic installiert

Jetzt mal schauen ob sich etwas ändert...

Danke trotzdem!

Was mich allerdings immernoch interessiert ist wie ihr den Zustand eurer CCU überprüft. Also was heißt das genau? Per SSH drauf und dann welchen command?
Ich nutze auf dem Raspberry z.B. den "top" Befehl aber da weiß ich auch nach was ich suche.

Gruß, Philipp

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von MichaelN » 04.11.2021, 09:04

Ich prüfe den Zustand gar nicht, weil sie nie abstürzt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Xel66 » 04.11.2021, 11:06

Me too.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Matsch » 04.11.2021, 11:11

dito

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von frd030 » 04.11.2021, 12:12

Pihero hat geschrieben:
04.11.2021, 08:51
Was mich allerdings immernoch interessiert ist wie ihr den Zustand eurer CCU überprüft. Also was heißt das genau? Per SSH drauf und dann welchen command?
Meine läuft stabil!

Und es gibt auch nicht den einen Befehl, mit dem man dann sicher feststellt, was gerade das Problem ist.
Du hast ein sehr individuelles Konvolut verschiedener Softwaresysteme und -komponenten miteinander verbunden und eine davon verursacht vermutlich das Problem aufgrund einer unbekannten Ursache.

Das war die Message oben: es hilft wirklich nur systematisches Suchen und schrittweises ausschließen von Ursachen und die Suche kannst auch nur Du durchführen! Wir können Dir ggf. mal an der einen oder anderen Stelle Tipps geben, wenn Du uns an der Suche z.B. mit den Beschreibungen, was Du machst, beteiligst - ansonsten kann ich zumindest auch nur in den Kaffeesatz schauen oder den Wahrsager meines Vertrauens anrufen.

Ich würde mal einfach anfangen mit Dingen, die nicht zwingend für den Betrieb notwendig sind - z.B. Historian - ist der wirklich notwendig, damit die Heizung und das Licht funktioniert und sich die beste Ehefrau von allen wohl fühlt??? Was verlierst Du, außer ein paar Meßwerten, wenn Du das Ding mal einfach ausknippst? Hier sind Prioritäten gefragt: ist der Haussegen und die Stabilität des Systems wichtiger als die Historie des Temperaturverlaufs o.ä.??

Solange Du nicht bereit bist, Dein System temporär auf das Minimum zu reduzieren, das den Wohnkomfort noch erträglich macht, aber mögliche Störquellen ausschließt, wird's nix!

Und mal ehrlich: Du bist nicht der erste, beim dem Middleware (ioBroker), Erweiterungen (Historian) oder Skripte für genau die Instabilität verantwortlich waren, die Du beobachtest. Nur sehen die Probleme jedesmal eben im Detail anders aus.

Niemand hier wird sagen können, nimm den Befehl x oder knippse y aus und dann ist das Problem weg! Das gilt es jetzt einfach herauszufinden.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Pihero » 11.11.2021, 08:55

Hallo zusammen,

Für mich als Laie klingt das hier: "bugfixes mit 3.61.5"
3.61.5_bugfix.png
3.61.5_bugfix.png (14.13 KiB) 306 mal betrachtet


als könnte das eine Ursache meines Problems sein, da ja nachweislich ein Zusammenhang mit der Anzahl der Servicemeldungen besteht.

Interpretier ich das richtig?

Danke vorab für eure Meinungen und Gruß, Philipp

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Matsch » 11.11.2021, 09:36

Keine Ahnung, in einem stabilen System laufen keine Systemmeldungen ein, es sei denn mal eine Batteriewarnung.
Äußerst selten, dass die Anzeige mal nicht grün ist.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von frd030 » 11.11.2021, 12:06

Pihero hat geschrieben:
11.11.2021, 08:55
als könnte das eine Ursache meines Problems sein, da ja nachweislich ein Zusammenhang mit der Anzahl der Servicemeldungen besteht.
Interpretier ich das richtig?
Was hindert Dich daran, es auszuprobieren? Ggf. eine separate Speicherkarte nutzen, dann kannst Du auch wieder zurück.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“