Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Pihero » 14.01.2021, 07:43

Guten Morgen Zusammen,

so sollte ein Morgen nicht starten...meine Frau sagt: "Es funktioniert nichts mehr" :evil:

Und sie hat Recht.

Folgende Symptome:
WebUI extrem langsam (Status und Bedienung von Systemvariablen/ Programmen kann ich aufrufen, von Geräten NICHT?)
Wenn ich Programme ausführe wird auch die korrekte Zeit angezeigt.
ABER
Kein Aktor wird über ein Programm betätigt.

Da ich dieses Problem noch nie hatte würde ich gern verstehen was das sein kann und ob man ein solches Verhalten verhindern kann.

Während ich hier so tippe zeigt sich das die WebUI mittlerweile garnicht mehr reagiert...daher kann ich leider auch kein Systemprotokoll beisteuern.
Oder komm ich da im Nachhinein, also nach einem Neustart, noch ran?



EDIT:

Langsam werd ich unruhiger...
Auch nach einem Neustart der CCU besteht das Problem zum Teil weiterhin.
Immernoch langsam. Diverse Geräte haben Kommunikationsstörungen.
Ich bin aber an das Systemprotkoll gekommen.
History.csv
(79.95 KiB) 49-mal heruntergeladen
EDIT2:

Nachdem ich nun dem ganzen BUS die Spannung genommen (hab vergessen zu erwähnen das ich vollständig ip wired verwende) und dann die CCU neugestartet hab, läuft es wieder normal.


Vielen Dank vorab für eure Unterstützung,
Philipp

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Ondas[tm] » 14.01.2021, 09:34

viewtopic.php?t=22801
8. Wenn eine CCU2 ständig "hängt", kann es an einer fehlerhaften SD-Karte liegen. Diese testweise entfernen.
9. Eine "hängende" CCU kann auch durch externe Steuerungen wie z.B. HomeDroid verursacht werden (Automatische Aktualisierung deaktivieren). Testweise sollten Zusatzsoftware und Erweiterungen deaktiviert werden.
Bei HMIP wired bin ich aber sonst mit nützlichen Tipps raus.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Pihero » 25.02.2021, 19:28

Und heute ist es wieder passiert.
Kann mir irgendjemand einen Ansatz geben wie ich dem Problem auf die Spur komme!
Ich bin echt am verzweifeln aber nach >20 Tagen kommt immer ein freeze und dann ist es ein Act alles wieder in Gang zu bekommen...Ich muss auch den Bus vom Netz nehmen...manchmal mehrmals...keine Ahnung.

Das ist kein zustand aber wie soll ich hier nach einem Fehler suchen?
Gibt es eine Art Overflow wie beim Raspberry den es sich lohnt mal anzuschauen ob der Speicher irgendwie vollläuft?

ein System.exec verwende ich übrigens nirgendwo.

seit heute funktioniert nach dem Neustart auch PocketControl nicht mehr zuverlässig. Ein manuelles Aktualisieren der App findet einfach kein Ende. Getestet von zwei Iphones.
Sowie das Übertragen von neuen DVs dauert ewig bzw endet dann mit einer Erfolgsmeldung allerding einer Kryptischen Bezeichnung der DV. Nach erneutem Umbennen gehts dann.

Programme anlegen ist auch nicht möglich...dann hängt sich die CCU auf.

Ich mal ein Log File nach dem Neustart angehängt

Danke vorab und Gruß, Philipp
Dateianhänge
ccu 3.55.10 2021-02-25 19-42.txt
(126.34 KiB) 35-mal heruntergeladen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von alchy » 25.02.2021, 22:04

Code: Alles auswählen

Feb 25 19:15:17 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Feb 25 19:15:20 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Feb 25 19:15:23 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Feb 25 19:15:26 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798
da wäre mal

>webui.js erzeugt ERROR: ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps alle 3sec<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Pihero » 05.03.2021, 11:28

OK,

Danke für die Analyse...Allerdings ist der verlinkte Thread ja eine Sackgasse.
Ich verstehe auch deinen dortigen Hinsweis "Favoriten bearbeiten" nicht.

Was kann ich noch liefern für eine detailliertere Rückmeldung von dir?

Danke und Gruß, Philipp

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Gluehwurm » 05.03.2021, 15:28

Pihero hat geschrieben:
05.03.2021, 11:28
"Favoriten bearbeiten"
Siehe WebUI-handbuch

Gruß
Bruno

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Pihero » 05.03.2021, 16:20

Habe das komplett mit der Suche nach "Favorit" durchsucht und frage mich nun nach was ich in diesem zusammenhang überhaupt suche!
Darf ich keine haben oder manche nicht?

Gruß, Philipp

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von MichaelN » 05.03.2021, 18:21

Alchy vermutet wohl das einer deine Favoriten kaputt ist und die Probleme verursacht. Oft hat er ja recht.

Also lösch doch einfach alle deine Favoriten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von Pihero » 05.03.2021, 20:40

ok,

und kann jede Art Favorit kaputt sein?
Ich schalte zum Beispiel mittels eines Skripts von Alchy Abends alle Lichter aus. Das heißt es ist schon mit großen Aufwand verbunden ALLE zu löschen.

Danke und Gruß, Philipp

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Programme laufen -> Aktoren werden nicht betätigt

Beitrag von shartelt » 05.03.2021, 21:23

und das hast Du in den Favoriten und wenn Du den Favorit löscht, ist Dein Script weg? 😳

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“