Status Aktor nach Alexa Steuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von Fonzo » 20.01.2021, 09:53

olli79 hat geschrieben:
19.01.2021, 20:02
Genau das dachte ich ja auch, ist ein HM Rolladenaktor.
Wenn ich ihn über die Sprachfunktion mit Alexa hochfahren lasse, dann wird der Status nicht aktualisiert.
Dann ist das primär einen Sache von CloudMatic, und da musst Du Dich eher direkt an den Hersteller wenden, nur dieser wird das beheben können.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von Ondas[tm] » 20.01.2021, 10:34

olli79 hat geschrieben:
20.01.2021, 08:02
Ondas[tm] hat geschrieben:
20.01.2021, 06:52
Du hast nur überhaupt nicht verraten, wie Du das ganze gekoppelt hast und was genau verbaut ist etc. Wie soll man da helfen?
Sorry, es geht um den Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM dieser ist mit der CCU2 gekoppelt und die Verbindung mit Alexa läuft über die Cloudmatic Schnittstelle.

Vielen Dank!
olli
Also,
bei so etwas geht man das Konstrukt Stück für Stück durch.
Ich habe immer noch nicht durchblickt, wie Du den Status der Rollläden einsiehst.
Siehst Du die auf der CCU oder auf einem Cloudmatic-Endpunkt?
Um es mal abstrakt zu formulieren:
Sorge für einen eindeutigen Zustand. Prüfe, ob dieser Zustand allen beteiligten Komponenten bekannt ist. Ändere den Zustand. Prüfe, ob diese Änderungen allen beteiligten Komponenten bekannt wird.
Also bei Dir: Wenn der Rollladen ganz oben ist, und Du fährst nochmal nach oben, geht der Aktor nach 2 Sekunden wieder aus? Dann weiß der Aktor schon mal, wo er steht.
Log Dich mal auf der CCU auf und schau dort nach, ob dort der Status immer korrekt angezeigt wird.
Ja? -> mit der CCU und der Verbindung zum Aktor alles tuffig, Fehler in der anderen Richtung
Nein? -> Dann stimmt etwas mit der Verbindung CCU - Aktor nicht. Dann wieder die Frage: "Stehen Servicemeldungen an?"
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 20.01.2021, 10:56

Das kann alles nicht so wichtig sein, wenn man nicht mal in der Lage ist, das Problem vernünftig zu beschreiben. :evil:
Gluehwurm hat geschrieben:
18.01.2021, 21:22
Dann geben die Aktoren automatisch "Rückmeldung" über den Status.
Hatte ich ja hier schon geschrieben ... Reaktion. Nichts !!

Wenn es den TE schon nicht interessiert, warum dann andere ?? Gummisalami oder Beschäftigungstherapie ??

olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von olli79 » 21.01.2021, 10:49

Ondas[tm] hat geschrieben:
20.01.2021, 10:34
Also,
bei so etwas geht man das Konstrukt Stück für Stück durch.
Ich habe immer noch nicht durchblickt, wie Du den Status der Rollläden einsiehst.
Siehst Du die auf der CCU oder auf einem Cloudmatic-Endpunkt?
Um es mal abstrakt zu formulieren:
Sorge für einen eindeutigen Zustand. Prüfe, ob dieser Zustand allen beteiligten Komponenten bekannt ist. Ändere den Zustand. Prüfe, ob diese Änderungen allen beteiligten Komponenten bekannt wird.
Also bei Dir: Wenn der Rollladen ganz oben ist, und Du fährst nochmal nach oben, geht der Aktor nach 2 Sekunden wieder aus? Dann weiß der Aktor schon mal, wo er steht.
Log Dich mal auf der CCU auf und schau dort nach, ob dort der Status immer korrekt angezeigt wird.
Ja? -> mit der CCU und der Verbindung zum Aktor alles tuffig, Fehler in der anderen Richtung
Nein? -> Dann stimmt etwas mit der Verbindung CCU - Aktor nicht. Dann wieder die Frage: "Stehen Servicemeldungen an?"
Vielen Dank für die Hilfe!
Den Status des Rolladenaktors sehe ich auf der CCU. Heute Morgen war dieser bei 0% (komplett geschlossen), dann aber ich über Alexa via Cloudmatic die Rollladen hochfahren lassen (die Motoren fahren dann für X Sekunden hoch, so als ob man auf dem Rolladenaktor kurz die obere Taste drückt).
- Status auf der CCU geprüft: 1% !!!!
- Noch mal über Alexa hochfahren lassen, Status CCU 2%!
- Taste Aktor oben gedrückt und dieser ist nicht nach 2 Sekunden wieder ausgegangen sondern ist noch mal komplett gelaufen und dann stimmte auch der Status

Also anscheinend fährt der Aktor hoch, ändert dann aber nur den Status um jeweils 1 %......

Danke an alle
olli
Zuletzt geändert von olli79 am 21.01.2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von shartelt » 21.01.2021, 10:55

wie viel Fahrzeit ist denn im Aktor eingestellt und wie viel Fahrzeit benötigt er wirklich bis zur automatischen Endabschaltung des Rohrmotors?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von Ondas[tm] » 21.01.2021, 10:59

Ist die automatische Einstellung der Fahrzeit aktiv? Du hast noch nicht verraten, ob das HM oder HMIP - Aktoren sind.
Meine Empfehlung:
Wenn die Version der CCU das zulässt (Achtung, aktuell Bug in den FW X.55.5): Manuelle Einstellung der Fahrzeit in den Aktoren, kein Automatismus. Dann nochmal checken.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von robbi77 » 21.01.2021, 11:39

Ich kenne keinen Autor bei eq3 ... Achte mal auf deine Autokorrektur.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von olli79 » 21.01.2021, 11:54

Vielen Dank für die Hilfe!
Es ist ein HM Aktor und die Fahrtzeit habe ich mit 25 Sekunden angegeben, das passt auch.
Diese 25 Sekunden fährt er auch wenn der Aktor via Cloudmatic ausgelöst wird, nur der Status ändert sich nur um 1%.
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 11.49.46.jpg
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von Ondas[tm] » 21.01.2021, 12:11

olli79 hat geschrieben:
21.01.2021, 11:54

Diese 25 Sekunden fährt er auch wenn der Aktor via Cloudmatic ausgelöst wird, nur der Status ändert sich nur um 1%.
und bei erneuter Auslösung fährt er nochmal 25s?
Da bin ich dann raus, aktuell keine Idee mehr...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Status Autor nach Alexa Steuerung

Beitrag von olli79 » 22.01.2021, 12:23

Nachdem ersten hochfahren mittels Cloudmatic fährt der Aktor beim erneuten betätigen (HM oder per Hand) die eingestellten 25 Sekunden erneut hoch und weiss dann auch wo er ist. Beim erneuten Druck fährt dieser nur diese 2 Sekunden hoch, weil er den Status dann hat.
Problem liegt also "nur" an dem ersten hochfahren mittels Cloudmatic, da fährt der Aktor zwar hoch, der Status ändert sich aber nur von 0 auf 1%.

Danke
olli
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“